Kerniger Rock-Sound gesucht

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Hallo Leute,

ich suche ein neues Top.
Angestreber Sound ist ein Mid-Gain Rockbrett, das perkussiv und differenziert ist. Also keinen totkomprimierten High-Gain-Amp.

Sehr begeistert war ich vom Amp eines bekannten, ein Orange 120 Overdrive. Das wäre schon ungefähr die Richtung die gesucht ist. Das Teil klingt wunderbar differenziert und ehrlich.
Allerdings gehen die Dinger momentan kaum für unter 1100 Eu's raus...

Mein budget sieht eher sowas bis 600€ vor.
Gitarre ist eine Gibson Flying V, an tretern sind vorhanden: MXR Micro Amp, Boss GE7, OC2, Rocktron TriWah, Line6 DL4

Sehr wilkommen ist ein einkanaler, ansonsten sind zwei kanäle auch o.k...
Ein Serieller FX-Loop wäre auch cool, aber kein muss.
Gebrauchtkauf ist gern gesehen.

Was schlagt ihr vor? Engl Blackmore? Marshall 6100? Was gibts sonst so?

Grüße, Michi :)
 
Eigenschaft
 
Hallo
Was mir da sofort in den Sinn kommt ist ein Peavey Windsor, puristischer britisch ausgelegter Amp und neu für ca.300.-€ zu haben.
Ich hatte das Teil mal angespielt und war echt positiv überrascht.
Gruß Harry
 
Du hast den 6100 schon in deiner Liste - den hätte ich dir jetzt unbedingt empfohlen. Prinzipiell bräuchtest du ja nur seinen 2. Kanal - aber so bekommst du noch nen Leadkanal und nen superben clean dazu...
Jedenfalls hat er nen Rocksound, auf den der Begriff kernig wie die Faust aufs Auge passt.

600 gebraucht wäre mit etwas Glück möglich - die meisten spielen sich derzeit zwischen 600 und 700 ab.

Habe meinen mit ner recht ähnlichen Pedalerie gespielt und die Technik des Amps ist echt üppig - unbedingt testen, wenn möglich..

Soundbeispiel gefällig?

Grüße Uli
 
@Gutman

Ah, ok, das unterstützt meinen Gedanken vom gebrauchtkauf des 6100er!
Allerdings hab ich ab und an gelesen, das Leute ihren 6100 wieder verkaufen, da er auf lange sicht anscheinend doch nur einen Kompromis darstellt, da er viel kann, aber nichts so richtig gut?
Und: Der LM ist wohl weniger beliebt als der non-LM... wo liegt der Unterschied? Nur die Endstufenröhren?
Dein Soundsample gefällt mir auf jeden fall sehr gut! Geht schon gut in die Richtung wie ichs gerne hätte. Wie ist der Amp abgenommen worden? Was für eine Box war das? Und hast du schonmal den Direktverglech mit dem Blackmore gehabt?


@nightman
Danke, werde das Teil mal beim großen T probespielen :)


@Topic
Mein problem ist momentan noch: Den Windsor und den Blackmore kann ich bald beim thomann probespielen, den 6100er aber nicht... deshalb bin ich auf eure Meinung aus :)

Nebenbei: Meine Box ist momentan eine Framus Dragon mit 4x V30, hätte aber gerne 2x V30 und 2x Greenback drinne :)
 
Meine Dauerempfehlung: Laney GH 50 oder 100.
Gebraucht oft günstig zu bekommen.
Den 50er findet man beim googeln teilweise noch bei Händlern zum alten Preis von 600 EUR.
 
Meine Dauerempfehlung: Randall RH 50 T

der ist aber Geschmackssache ...
Also wenn man den Gain im Cleanchannel voll aufreisst, dann hat man nen wudnerbaren
klassischen Rocksound ( der Kanal kann zusätzlich geboostet werden)

Den Sound bekommt man im Leadchannel auch hin, da muss der Gain(Gain1) aber seehr niedrig gehalten werden ...

kostet neu: 500 €uro ...als Top
ich wette er verträgt sich super mit deiner VEEE ...
 
@Gutman

Ah, ok, das unterstützt meinen Gedanken vom gebrauchtkauf des 6100er!
Allerdings hab ich ab und an gelesen, das Leute ihren 6100 wieder verkaufen, da er auf lange sicht anscheinend doch nur einen Kompromis darstellt, da er viel kann, aber nichts so richtig gut?
Und: Der LM ist wohl weniger beliebt als der non-LM... wo liegt der Unterschied? Nur die Endstufenröhren?
Dein Soundsample gefällt mir auf jeden fall sehr gut! Geht schon gut in die Richtung wie ichs gerne hätte. Wie ist der Amp abgenommen worden? Was für eine Box war das? Und hast du schonmal den Direktverglech mit dem Blackmore gehabt?

Ich hatte meinen 6100er in der LM Version 15 Jahre lang und kann ihn nur empfehlen. Ich würde auch nie sagen, daß er nichts richtig gut kann - im Prinzip kann er alle Facetten an Marshallsounds die es bis dato gab. Das und die vielen Features wie Leistungsreduzierung, Loops, Midi, Damping-Schalter usw. machen den Amp saumäßig flexibel..
Er klingt nicht nach den modernen Highgain-Teilen wie Engl oder Boogie, eher ein klassischerer, aggressiver Hardrocksound.
Ob LM oder nicht LM ist eine kleine Streitfrage unter den Usern - irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben, daß er beide nebeneinander hat und beide mit ein wenig EQ-regeln identisch einstellen kann (ich glaube es war LX84 - steht glaube ich im Userthread..)
Also ein wahnsinnig großer Unterschied besteht nicht - insofern kannst du dir den Preisvorteil des LM zunutzen machen..

Ansonsten ist der wesentliche Unterschied die Endröhrenbestückung, LM steht für Lead Modified, etwas mehr Gain im 3. Kanal in Anlehnung an den Sound des SLO - Anlehnung wohlgemerkt...

Sorry, nen Vergleich zum Blackmore hab ich nicht.

Gespielt ist das Sample oben mit ner 2xV30-Box, dritter Kanal des Amps - ungeboostet..

Hier noch ne Menge Sounds: http://www.netmusicians.org/?search=6100
Ganz speziell dieses ist sehr aufschlussreich:
 
Schreit mal wieder nach einem Laney AOR :great:
Die Ier Serien sind Einkanaler mit MV und FX-Loop. Gebraucht zwischen 250 und 450€ zu bekommen.
 
Danke euch Leute für die Tipps!

Laney GH! Super, werde ich auch mal auf meine Anspiel-Liste setzen! Habe ich vor jahren schon oft günstig auf eBay rausgehen sehen. Werde das teil unbedingt mal ausprobieren!

Randall? Hm, die hab ich sonst immer mit einem eher modernen Sound in Verbindung gebracht... aber auch den werde ich wohl wenns geht Probespielen. Dennoch muss ich sagen: Wir Klampfer sind ja an Vorurteile gebunden, und irgendwie ist mir der Randall nicht sooo sympathisch ;-)


@Running Wild (Airbourne-Fan? ;-))
Hm, das klingt auch interessant... mir wurde soeben auch ein AOR 2-Kanaler mit 50 Watt angeboten. Was sagt ihr zu dem Teil? Wäre halt wie beim 6100 eher ein Blindkauf, da ich ihn nicht anspielen kann... so'n mist.
(Wenn er wie fast alle Laney's nur nicht so hässlich wäre ^^)

Grüße, Michi
 
Der Laney GH ist eine shr gute Wahl. Wenn dir der OPrangesound gefällt, wie wärs dann mit einem Class A Amp der Rocker 30. Sehr ehrlich und differenziert und genug Gainreserven sind auch vorhanden; ein wunderbarer Amp.
 
@Running Wild (Airbourne-Fan? ;-))

OT-On
Auch, aber der Name geht auf die ehemalige Piratenmetalband "Running Wild" zurück ;)
Running+Wild.jpg

OT-Off


Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Laney und dem verlinkten Video von Vinnie Moore?

Das Album und Lied wurde mit einem AOR aus der ersten Serie aufgenommen (und nicht mit den Marshalls, die im Video zu sehen sind). Der Sound im Video repräsentiert (auch wenn die Qualität dort eher schlecht ist) den Ampsound imho am besten.
 
Götterfunke;4442811 schrieb:
Gibts die nicht mehr? :eek:

Leider nicht mehr :eek:. Letztes Jahr in Wacken war das Abschiedskonzert. Aber das wird nun zu viel Offtopic :redface:
 
Marshall Vintage Modern...
ist meines Erachtens die perfekte Symbiose aus nem alten Plexi und nem 800er..
mit dem Volumen-Poti der Gitarre kannst Du die geilsten Sounds rauskriegen!

http://www.youtube.com/watch?v=Vjs14AEk12c
 
Ah, den 2266 hatte ich auch schon im Kopf... werde ich wenns geht im Thomann auch ausprobieren :)
Nebenbei: Habe jetzt einen AOR50 aus der zweiten Serie für 300€ in gutem Zustand gekauft... werde das Ding mal ausprobieren und bei nichtgefallen wieder verkaufen oder als Ersatz-Amp aufbewahren... oder nur so lange spielen bis ich auf was richtig gutes gespart habe ;)
mal sehen. War ja zum Glück nicht sooo teuer.

Danke erstmal für eure Tipps!
Zum Blackmore hat leider noch keiner wirklich was gesagt. Spielt keiner Rock mit dem Teil? :)

Grüße, Michi
 
ich will mir auch noch n Blackmore zulegen... zusammen mit dem Marshall mein perfektes Besteck..
Hab ihn mal kurz angespielt, hat mir gut gefallen! Nicht so der typische Engl-Metal kram, sondern echt geiler Scheiß mit britischem Charakter...
 
Ich denke auch, dass der GH50L sehr gut passen würde.
 
Moin,

ich kann dir den ENGL Blackmore ans Herz legen ist ein super Amp und wie schon beschrieben nicht so metal mäßig sondern einen ganz großen Ruck in Richtung British.

Ich selber spiele Rock'N'Roll der härteren Gangart (PPS, Airbourne die Richtung in etwa) und der Blackmore gibt sich da keine Blöße. Du bekommst nen richtig fetten Rock Sound hin, der Amp is sehr ehrlich verteiht dir keine Spielfehler die deckt er gnadenlos auf aber dafür wirst du mit nem Klasse Tone belohnt.

Der Amp reagiert super auf das Volumenepoti der Gitarre hier kannste schnell von Crunch auf Clean und er bleibt trotzdem schön punchy und reagiert auf die Nuancen deines Spiels.

Du hast Channel Clean/Drive, Leadboost, Midcontour Schalter sowie Hi/Lo Gain alles per Fußschalter steuerbar. Was den Amp der eigentlich ja nur ein Zweikanaler ist fast zum Vierkanaler aufwertet.

Channel sollte klar sein, Boost denke ich auch. Midcontour verschiebt das gesamte Mittenspektrum und dickt die Mitten nochmals an ist ungeheuer Druckvoll sollte aber gut abgestimmt sein sonst kann es zu mächtig und daher zu matschig klingen.

Hi gain Low gain ist optimal um von Crunch auf schönes Rockbrett oder halt vom diesen Auf nen tragfähigen Leadsound mit mehr Gain zu wechseln. Das ist die einzige Stelle die ich etwas bemängle man muß immer zwei Taster gleichzeitig drücken oder man holt sich den teuren Z5 von ENGL dann kannste alles ganz bequem steuern.

Den solltest du auf alle Fälle anspielen.

hier haste nen schönen Überblick der Typ geht den geasmten Amp einmal durch da kann man sich schon mal ein schönes Bild machen.

http://www.youtube.com/watch?v=1lM8S9hy4RU&feature=related

etwa ab Minute 6 kommen dann die schönen British Sounds wenngleich der Typ ihn mit 3/4 Gain fährt ich hab ihn nur zur hälfte auf.
 
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