Ketron SD 2 an Studiologic NumaCompact

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines NumaCompact - nach vielen Jahren ohne Keyboard. Jetzt bin ich am überlegen, mir ein paar mehr Sounds zu ermöglichen (bißchen Piano, Streicher, Hammond wäre geil, usw.), möchte allerdings nur sehr ungern über den PC gehen (das hat vor allem mit dem Transport zu tun). Ich suche also ein externes Soundmodul und das bitte nicht so teuer aber mit einigermaßen guten Sounds. Dabei bin ich auf das Ketron SD 2 gestoßen. Zwei grundsätzliche Fragen stellen sich mir aber und ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen (für Euch sicher "alter Käse":rolleyes:)

1. Wenn ich zB das Ketron SD2 über MIDI ansteuere, wie kann ich dann die einzelnen Sounds anwählen (das erschließt sich mir noch nicht)
2. Wie kann ich die Sounds des Moduls auf mein Keyboard bringen oder besser ausgedrückt: Wo kann ich das Signal dann abgreifen, um es zu hören?

Wie unschwer zu erkennen, bin ich total ahnungslos und freue mich auf Eure Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Wo kann ich das Signal dann abgreifen, um es zu hören?

Ganz grundsätzlich:
Du schliesst den MIDI-Out deines Numa Compacts an den MIDI-In eines x-beliebigen Soundmoduls an, und verbindest dessen Ausgänge (beim SD2 z.B. Cinch-Buchsen) mit einem Mischpult oder einer Abhöre.


Wenn ich zB das Ketron SD2 über MIDI ansteuere, wie kann ich dann die einzelnen Sounds anwählen (das erschließt sich mir noch nicht)

Das Numa Compact sollte auf der linken Panel-Seite eine dedizierte "MIDI-Module"-Sektion haben. Die Sounds des SD2 kannst du via eines MIDI-Programmwechselbefehls anwählen. ("PRG Change" auf dem Keyboard selektiern, mittels MIDI-Taster darunter).

Ich nehme an, danach benutzt man die "Value" Plus und Minus Tasten unterhalb des Displays, um den gewünschten Sound anzuwählen.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hairmetall81
Vielen Dank für Deine Antwort. Sehr nett von Dir.
Jetzt weiß ich was zu tun ist.
Kennst Du das Ketron SD 2? Wie findest Du die Sounds? Bislang las ich recht positive Meinungen.

Viele Grüße
Markus
 
Ja, es ist halt eine typische GM-Dose ohne grössere Eingriffsmöglichkeiten.
Schwachstelle sind EPs und Holzbläser... gemessen aber an der Grösse/des Formats dieser Kiste... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben