2 Sound-Module und Studiologic VMK-161 Organ

  • Ersteller Woodpecker
  • Erstellt am
W
Woodpecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
22.10.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo miteinander

Seit ein paar Tgen bin ich stolzer Besitzer eines Fatar Studiologic „VMK – 161 plus Organ“ (mit Waterfall Tastatur).

Ich möchte nun gerne meine zwei Sound Expander: Yamaha P50-m und Alesis NanoPiano (mit einigen guten Rhodes & Organ-Sounds) mit dem VMK-161 ansteuern.

Ein Soundmodul habe ich einbinden können. Wenn ich aber den zweiten Sound-Expander anschliesse (via 2. Midi Out-Buchse am VMK-161), kann ich diesem irgendwie keine Presets zuordnen, damit die Sounds von diesen zwei Modulen unabhängig voneinander via Presets am VMK-161 abrufbar sind. Stattdessen höre ich beide Sounds, wenn ich eine Taste am Keyboard drücke.

Kann mir jemand helfen, oder ist diese so gar nicht machbar? :confused:

Gruss

Urs
 
Eigenschaft
 
So, wie ich die Anleitung lese, können die VMKs nur auf einem Midi-Kanal senden und sind nicht splitbar. Also kannst Du unterschiedliche Tastaturzonen vergessen: beide Module gleichtzeitig wirst Du nicht spielen können. Aber ein entweder/oder sollte gehen. Dazu musst Du beide Module auf unterschiedliche Midi-Kanäle schalten:

z.B. P50m hört nur auf Kanal 1 und das NanoPiano hört nur auf Kanal 2. Dann baust Du Dir entsprechende Presets im VMK, die dann entweder auf dem einen oder auf dem anderen Kanal Tastaturdaten senden. Die Module sprechen dann entsprechend an.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo HammondToby

Dass ich die Tastatur nicht splitten kann hab ich auch realisiert. Das mit den unterschiedlichen Midi-Kanälen hab ich gestern irgendwie auch schon ausprobiert - nun gut ich probier's noch einmal und lass es dich wissen, ob's geklappt hat. Das Problem denk ich ist, dass die jeweiligen Sound-Module halt in der Grund-Einstellung alle auf Midi-Kanal 1 sind. Das heisst, wenn ich den Strom ab und wieder anschalte, muss ich den Sound-Modulen wieder zuerst den entsprechenden Midi-Kanal zuweisen. Soviel ich weiss, ist das in meinem Fall nur beim Yamaha P50-m Modul möglich.

Ich probier's noch einmal.

Schade übrigens, dass der Joystick bei diesem Studiologic nicht programierbar ist.

Besten Dank für deinen Tipp.

Gruss

Urs
 
Es hat geklappt! :great:

Nochmals besten Dank.

Gruss

Urs
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben