Keyboard beliebigen Song vorspielen lassen?

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Eine Frage an die Keyboard-Experten!

Gibt es eine Möglichkeit ein Yamaha PSR-S650 dazu zu bekommen mir einen Song dessen Noten ich vorliegen habe mit einer von mir zuvor ausgewählten Voice bzw. einem von mir zuvor ausgewählten Style vorspielen zu lassen, so dass es sich genau so anhört als wenn der Song mit genau diesem Style und dieser Voice live auf dem Instrument gespielt wird?

Gruß tiktak :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das PSR-650 kann Midi-Dateien wiedergeben. Das sind Dateien, in denen gespeichert ist, wann und wie lange in welcher Stimme welche Note klingt, wie laut sie ist und ein paar andere Einstellungen. Quasi eine digitale Partitur. Wenn du von dem Song, den du hören möchtest, eine Midi-Datei hast oder auftreiben kannst, sollte es möglich sein, diese Datei per USB-Stick auf das PSR-650 zu laden und dort abzuspielen. Dann werden die Sounds des PSR-650 mit den Noten der Midi-Datei wiedergegeben.
Solltest du zu dem Song keine Midi finden, gibt es auch genug kostenlose Programme, mit denen du welche erstellen kannst. Das kann mitunter länger dauern, ist aber nicht all zu schwer. Allerdings weiß ich nicht, ob du dabei dann Voice und Style frei wählen bzw. bearbeiten kannst. Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.
 
Gibt es eine Möglichkeit ein Yamaha PSR-S650 dazu zu bekommen mir einen Song dessen Noten ich vorliegen habe mit einer von mir zuvor ausgewählten Voice bzw. einem von mir zuvor ausgewählten Style vorspielen zu lassen, so dass es sich genau so anhört als wenn der Song mit genau diesem Style und dieser Voice live auf dem Instrument gespielt wird?

Aller Wahrscheinlichkeit nach: nein. Dazu müssten die Panel Voices über MIDI ansteuerbar sein, und das geht beim PSR-S650 laut Owner's Manual und Reference Manual offensichtlich nicht. Zumindest machen sie dazu keinerlei Angaben. Bei einem Tyros geht sowas, aber da kann man eben die Panel Voices fernsteuern, wenn man im Function-MIDI-Menü z.B. MIDI-Kanal 1 auf die Voice Right1 routet (beim S650 wäre das die Main Voice). Die entsprechenden Routingmöglichkeit gibt es im Function-MIDI-Menü des S650 nicht.

Darüberhinaus ist die Auswahl von Styles per MIDI meines Wissens bei keinem PSR/Tyros möglich, also auch daran scheitert das Vorhaben.

Harald
 
Erst einmal müssten die Noten digitalisiert werden, denn kein Keyboard kann vom Blatt ablesen ;)
Also wie egoldstein schon beschrieben hat, müssen die Noten zuvor in MIDI Daten umgewandelt werden, was man mit so ziemlich jedem Notens-/Sequenzer-Programm hinbekommen kann, entweder über eine Tastatur einspielen, oder Note für Note eingeben. Dann dies als MIDI Datei exportieren, und dann kann man's im PSR wiedergeben. Die gewünschte(n) Voice(s) kann man entweder als Program Change in dem MIDIfile mitgeben, oder am PSR einstellen.
Dann sollte man aber zwischen Song-Mode und Style-Mode unterscheiden. Ich kenn mich jetzt mit PSR nicht so aus, aber bin mir sicher, dass man das nicht ohne weiteres mischen oder kombinieren kann. Im Songmode gibt man üblicherweise MIDIFILES wieder, im Stylemode spielt man Styles ab. Ein passendes Style musst Du selbst suchen. Oder es gibt noch die Möglichkeit, auf Basis der Noten einen vorhandenen Style zu editieren oder einen neuen Style zu erstellen, wo man dann die Melodie als eine Stimme integriert. Dann könnte man die Noten auch im Stylemode abspielen. Hier wird's aber schon komplizierter, hängt von den Möglichkeiten des Keyboards ab, und bedarf einiges an Erfahrung.
 
Hallo liebe Musikfreunde!

Zitat von dr_rollo: "Oder es gibt noch die Möglichkeit, auf Basis der Noten einen vorhandenen Style zu editieren oder einen neuen Style zu erstellen, wo man dann die Melodie als eine Stimme integriert. Dann könnte man die Noten auch im Stylemode abspielen."


Also wie ich eine MIDI-Datei der Melodie erstelle ist mir klar und ich möchte auch einen bereits vorhandenen Style für die Wiedergabe nutzen. Aber ich habe keine Ahnung wie man einen vorhandenen Style editiert und dann das Ergebnis im Stylemodus abspielen lässt. Gibt es da eine einfach nachzuvollziehende Anleitung im Internet oder ein verständliches Fachbuch für?


Gruß tiktak
 
Nein. Denn das ist für jedes Keyboard unterschiedlich. Im Grunde besteht ein Style aus verschiedenen Pattern mit jeweils mehreren Spuren (Drums, Bass, mehrere Begleitspuren), üblicherweise ein Intro, ein Part A, ein Part B, Breaks und ein Ending, und das ganze in der Regel mit mehreren Variationen. Diese Pattern sind entweder an einen bestimmten Musik-Stil (daher der Name "Style") angelehnt, oder sind Songspezifisch. Der Unterschied zwischen einem Style und einem Midifile ist in erster Linie, dass keine festen Tonhöhen festgelegt sind, sondern man die beim abspielen des Styles interaktiv mit der Tastatur vorgibt.
Ein Style-Gerüst kann normalerweise in einem beliebigen Sequenzer erstellt werden, muss dann aber in das Keyboard-Spezifische Format umgewandelt werden, was nicht herstellerübergreifend standardisiert ist. Es gibt aber universelle Software auf dem Markt, mit der man Styles von einem Hersteller in Formate anderer Hersteller konvertieren kann. Meist kann man mit solcher Software auch Styles editieren bzw. neue erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben