Yamaha PSR-S910 – neue Strings kreieren?

B
bizzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.21
Registriert
12.11.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Rat von Experten - da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin...

Ich habe mir nun endlich ein neues Keyboard zugelegt - die Yamaha PSR-S910 und mein bald 20 Jahre altes Keyboard funktionukkelt auch noch - die Yamaha PSR 620. Nun hat die PSR620 eine paar Voices, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind, daß ich sie unbedingt mit dem neuen Keyboard kombinieren möchte. Doch wie mache ich das am Besten?
Die PSR-S910 habe ich mir überhaupt nur deshalb zugelegt, weil die PSR 620 so langsam den Geist aufgibt. Ich als Laie dachte, daß meine Songs mit dem neuen Keyboard ja sowieso viel besser klingen würden, aber "Pustekuchen!". Ja sicher, die PSR-S910 hat eindeutig einen viel besseren Klang, aber der String 76 und das Sax 103 von der PSR620 z.B. gefallen mir viel besser und ich möchte sie unbedingt mit einbauen. Ich habe versucht die Streicher von der PSR-S910 so zu verändern, daß sie so klingen wie die 76 von der PSR620, aber das funktioniert nicht. Im Gegenteil, es frustriert mich richtig, daß es einfach nicht so klingt. Dann habe ich die PSR620 per "Line in" mit der S910 verbunden und eine Aufnahme auf meinen USB Stick gemacht. Schön, wenn man nicht ständig an dem Regeler rumdrehen müsste, damit das "Gegrummel" wegfällt. Ich kann zwar dann etwas mit der PSR-S910 hinzuspielen, aber wenn ich z.B. einen Style von der S910 hinzuschalte, wird die Aufnahme wieder unsauber = "Gegrummel". Außerdem, selbst wenn es zufriedenstellend funkionukkeln würde, habe ich dann eine .wav bzw. mp3 Aufnahme, bei der ich keine Spur mehr im Nachhinhein verändern kann... (naja, hinzu kommt natürlich auch die Tatsache, daß ich den String für immer zu verlieren scheine, wenn denn mal das Keyboard seinen Geist ganz aufgibt :weep:)

Gibt es nicht irgendein Tool mit dem ich so einen String "kreiren" und dann der PSR-S910 beibringen kann???

Dann habe ich mir überlegt, es mit MIDI zu versuchen, aber nun frage ich mich, ob 1.) die Möglichkeit besteht das Zusammenspiel als Song auf den Stick zu speichern, 2.) ist es nicht so, daß die PSR-S910 zwar in der Lage ist die PSR620 zu "steuern", aber der String 76 wird dann von der PSR620 wiedergegeben und das heißt keine Aufnahme möglich, ohne, daß mein ach so geliebter String verändert wird bzw. so, daß ich später an den Spuren noch was verändern kann, oder???:gruebel:

Vielleicht kann mir einer mal grundsätzlich erklären, was es mit Midi auf sich hat? Ich habe mal vor längerer Zeit ein Musikprogramm für den Compi gekauft. Meine alte PSR620 per MIDI angeschlossen und meine so sehr geliebte 76 von PSR620 wurde logischerweise vom Programm anders umgesetzt.

Nun, llaannggee RReeddee, kurzer Sinn: was kann ich am Besten tun um meinen String von der PSR620 nicht zu verlieren, ihn mit der psr-s910 zu kombinieren und zwar so, daß ich die Spuren noch im nachhinein bearbeiten kann, falls nötig????

ich hoffe auf Eure Hilfe:(
 
Eigenschaft
 
Vor diesem Problem steht JEDER, der mit dem Kauf eines neuen Instrumentes sein altes komplett ersetzen möchte. Es gibt keine Möglichkeit, die alten Voices 1:1 in den neuen zu bekommen. Ein Tyros könnte glaub ich so was, durch seine Samplingfunktion. Von einer Modellreihe zur nächsten werden die Unterschiede noch marginal sein. Zwischen deinen beiden Modellen liegen aber nach deiner Aussage 20 Jahre, im neuen Keyboard werden also komplett andere Samples verwendet.

1. Versuch einfach, dich an die neuen Sounds zu gewöhnen. Die klingen halt anders, aber mit Sicherheit nicht schlechter als auf einem PSR620. Ich denke, dass es im 910er einige Parameter (Hüllkurven, Filter, Hall, Chorus) gibt, mittels derer man sich die betreffenden Sounds ein wenig zurecht schieben kann. Am besten den alten daneben stellen, Ohren spitzen und am 910er solange die Parameter verändern, bis es passt. Vorteil: geringer Aufwand & keine Zusatzgeräte.
2. Du könntest die Streicherspuren über MIDI auf den 620er umrouten. Ob das aber so einfach wie bei einer professionellen Workstation funktioniert - keine Ahnung, so genau kenn ich beide Geräte nicht (und ich glaub´s ehrlich gesagt auch nicht). Hier braucht´s ein Midikabel, ein kleines Mischpult und etwas Hintergrundwissen.
3. Du könntest deine ach so sehr geliebten Lieblingssounds absampeln und dein Arrangement komplett in einer DAW (wie Cubase, Reaper, etc.) aufnehmen. Hier braucht´s dann schon einen Rechner, die entsprechende Software, Mixer, ein Audiointerface und genügend Know-How. Mir persönlich wär das zuviel Aufwand
4. Noch jemand ´ne Idee?

...

Viele Wege führen nach Rom, aber alle gehen bergauf ;-)
 
Dann habe ich die PSR620 per "Line in" mit der S910 verbunden und eine Aufnahme auf meinen USB Stick gemacht. Schön, wenn man nicht ständig an dem Regeler rumdrehen müsste, damit das "Gegrummel" wegfällt. Ich kann zwar dann etwas mit der PSR-S910 hinzuspielen, aber wenn ich z.B. einen Style von der S910 hinzuschalte, wird die Aufnahme wieder unsauber = "Gegrummel".
Was meinst du genau mit "Gegrummel"? Du sprichst vom Line In, also wahrscheinlich dem kombinierten Mic/Line-Anschluss. Ist der Schalter auch auf "Line" gestellt und ordentlich eingepegelt? Ansonsten würde ich den Aux In dafür nutzen, zumal dieser auch Stereo ermöglicht.
Vielleicht legt aber das 910 auf die eingehenden Signale, sowohl vom Mic/Line In als auch vom Aux In, irgendwelche Effekte, die dann nicht harmonieren.

Dann habe ich mir überlegt, es mit MIDI zu versuchen, aber nun frage ich mich, ob 1.) die Möglichkeit besteht das Zusammenspiel als Song auf den Stick zu speichern, 2.) ist es nicht so, daß die PSR-S910 zwar in der Lage ist die PSR620 zu "steuern", aber der String 76 wird dann von der PSR620 wiedergegeben und das heißt keine Aufnahme möglich, ohne, daß mein ach so geliebter String verändert wird bzw. so, daß ich später an den Spuren noch was verändern kann, oder??
Wenn das 910 das 620 über MIDI steuert und dabei auch dessen Audio-Signal über Line In bzw. Aux In erhält, dann sollte das Ganze auch in einer Datei zu speichern sein, entsprechende Menü-Einstellungen bei beiden Keyboards vorausgesetzt. Im Falle einer .wav oder .mp3 kann man das nach der Aufnahme nicht ohne Weiteres ändern. Wenn es eine MIDI-Aufnahme ist, so wie der Sequenzer des 620, dann kann man danach auch z.B. Instrumente ändern, benötigt aber zum Abspielen auch immer eine Klangerzeugung.

Vielleicht kann mir einer mal grundsätzlich erklären, was es mit Midi auf sich hat? Ich habe mal vor längerer Zeit ein Musikprogramm für den Compi gekauft. Meine alte PSR620 per MIDI angeschlossen und meine so sehr geliebte 76 von PSR620 wurde logischerweise vom Programm anders umgesetzt.
Wie du geschrieben hast, kannst du das eine Keyboard über MIDI durch das andere steuern. Midi überträgt also Steuersignale, z.B. Taste C1 gedrückt, Taste C1 losgelassen usw., des Weiteren auch Anschlagsstärke, Daten von Sustainpedal, Volumenpedal, Pitchbend-, Modulationsrad etc. Wenn du also dein Spiel vom 620 per MIDI auf dem Rechner aufgezeichnet hast, hast du "nur" die entsprechenden Steuersignale in einer MIDI-Datei. Spielst du diese über das 620 ab, dann klingt es auch so wie auf dem 620 gespielt. Über den Rechner abgespielt, nutzt du dessen Klangerzeugung (z.B. GM Wavetable Synthesizer), bei der es dann anders klingt.
 
Richtig, das geht nur mittels Sampling. Deswegen gibt es auch die Hammond-Orgel oder Wersi von Klaus Wunderlich für das Tyros 4. Leider unterstützt Yamaha nicht mit alken Geräten diese Technik, deswegen kamen die Yamaha-Instrumente auch immer wieder in die Kritik. Erst mit dem T4 wurde Yamaha gnädig und hat halbherzig diese Funktion eingebaut. Richtige Unterstützung findet man nur in einer Sampling-Workstation oder Synthesizer mit Sampling-Funktion.
 
Hallo,

lange ist's her und nun habe ich mal wieder eine Frage. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe nun ein offensichtlich bekanntes problem mit dem neuen keyboard yamaha psr s 910. immer wenn ich per usb aufnehmen möchte, bekomme ich nach kurzer zeit den hinweis, das dass laufwerk gerade besetzt sei. nun habe ich schon ein bischen recherchiert und der infos entsprechend gecheckt. Also, mein stick hat nur 4gb (wie ich gelesen habe sollten es idealerweise nicht mehr als 4gb sein). er ist außerdem einer der sticks, die in der liste compatible usb device list für psr s 910 enthalten sind (kingston datatraveler g3 4gb). er wurde von mir mit dem keyboard formatiert und ich habe mittlererweile 4 verschiedene sticks ausprobiert. es nervt, da ich das keyboard vor noch nicht all zu langer zeit gekauft habe, binn ich manchmal soooo sauer, dass ich mir denke ich verkaufe es wieder!! :mad:
Kann mir jemand vllt einen guten rat geben, woran es liegen könnte, bzw was ich noch tun kann?
viele grüße
bizzzy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben