Keyboard bis 600

  • Ersteller soundgurke
  • Erstellt am
S
soundgurke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Registriert
22.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300-600€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (in der Live-Band, als Alleinunterhalter-Board, ...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Indie, Jazz-Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: ______cha cha rhytmus____)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________________retro optik oder eben ansprechend__________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
neu würde ich das Juno Di empfehlen, das fand ich ganz nett oder eben GW8.
 
Wo ich das gerade nochmal lese fällt mir auf: Das Häkchen bei der Begleitautomatik fehlt wohl. Jedenfalls hatte sie zuvor in einer PN nen Rhythmusgerät erwähnt... :gruebel:
 
Die Tastaturen von Juno Di und von GW8/Prelude sind wirklich nicht so dolle. Aber ich persönlich mag sie immernoch lieber als die von Yamaha PSR oder Tyros etc. Ist einfach irgendwie gewöhnungsbedürftig. Die schlechteste Tastatur aller Zeiten steckt meiner Meinung nach im 1000 EUR teuren Korg m50 61/76! Da hatte ich beim Vorführgerät Angst, dass die Tasten gleich abfallen würden. Aber auch dafür gibt es Befürworter im Forum. Alles Geschmackssache. Testen der Vorschläge gilt sowieso immer!
 
ja, bitte mit begleitautomatik.

GW8 steht für?
 
GW8 ist einfach ein Modell von Roland - siehe hier.
 
das sind schonmal super tipps, danke :)

ob es wohl ein keyboard mit begleitautomatik _und_ vintage sounds (wie z.b. beim nord electro3, dass mellotron sound hat) gibt?

:rolleyes:
 
ob es wohl ein keyboard mit begleitautomatik _und_ vintage sounds (wie z.b. beim nord electro3, dass mellotron sound hat) gibt?
Eher nicht. Das sind zwei Welten, die kaum zusammentreffen. Bei Alleinunterhaltern hat man üblicherweise immer die total modernen, hochglanzpolierten Sounds, also das genaue Gegenteil von Vintage. Dazu kommt noch, dass vernünftige Mellotron-Sounds extrem selten sind. Klar, die im NE3 sind Klasse, und auch die in meinem Kurzweil PC3 finde ich recht überzeugend, aber ansonsten gibts meiner Ansicht nach nur noch die Mellotron-Spezialisten.

Vielleicht erzählst du nochmal etwas mehr darüber, was du eigentlich für Musik machen willst und in welchen Besetzungen? Also, in einer Band brauchst du ja üblicherweise keine Begleitautomatik, aber als Alleinunterhalter brauchst du tendenziell keine Vintagesounds. Hast du vor, irgendeine Mischung zu spielen (Entertainer UND Band vielleicht) oder bist du Alleinunterhalter, stehst aber auch auf die Vintage-Sounds? Oder was ganz anderes? ;) Erzähl einfach mal...
 
yup, ich wäre dann alleinunterhalter, mir geht es darum, meine lieder (gitarre) auch mit dem keyobard zu begleiten. da gibt es ein lied, wo ich tcha tcha begleitung zur gitarre brauche und dann ein anderes, wo ich nur vintage sound haben möchte, z-b- einen groovigen orgelsound. geht richtung jazz pop. und es soll bei auftritten eingesetzt werden.

groovige grüße
soundgurke :)
 
Hmm, und wie machst du das dann? Ich mein, du kannst ja nicht gleichzeitig Gitarre UND Keyboard spielen...? :confused:
 
doch, mit dem begleitrhytmus. und dann nur keyboard oder gitarre. alleinunterhalter.
 
Naja, aber eine Begleitautomatik muss man ja auch bedienen. Normalerweise müsstest du dort ja ständig mit der linken Hand die Akkorde spielen, damit die Begleitautomatik weiß, was sie spielen muss?
Oder benutzt du wirklich nur den Rhythmus, also nur das Schlagzeug, keine anderen Instrumente?
 
ich hab das schon in einem musikgeschäft ausprobiert, es geht eigentlich, am schluss halt sind vielleicht ein zwei takte länger. ja, also nur den rhytmus stell ich da ein.

btw: zur begriffserklärung, was ist eigentl. ein master keyboard?
 
ich hab das schon in einem musikgeschäft ausprobiert, es geht eigentlich, am schluss halt sind vielleicht ein zwei takte länger. ja, also nur den rhytmus stell ich da ein.
Und wie wechselt die Begleitautomatik die Akkorde? Woher weiß die, welchen Akkord du gerade auf der Gitarre spielst? Dudelt sie die ganze Zeit denselben Akkord durch? Oder hat das Ding gar ein MIDI-File abgespielt?

btw: zur begriffserklärung, was ist eigentl. ein master keyboard?
Ein Masterkeyboard ist ein Keyboard ohne eingebaute Klangerzeugung, das benutzt wird, um externe Klangerzeuger zu spielen, z. B. einen Racksynthesizer über MIDI oder einen Softwaresynthesizer im Rechner über USB.


Martman
 
Und wie wechselt die Begleitautomatik die Akkorde? Woher weiß die, welchen Akkord du gerade auf der Gitarre spielst? Dudelt sie die ganze Zeit denselben Akkord durch? Oder hat das Ding gar ein MIDI-File abgespielt?

So wie ich es verstehe liegt die Lösung hier:

also nur den rhytmus stell ich da ein.

Die Begleitautomatik soll gar keine Akkorde spielen, sondern für die Dauer des Songs läuft alleine das Schlagzeug. In Yamaha-Terminologie also "Accompainment off".

Das ist musikalisch allerdings eine ziemlich schwache Lösung, weil das Schlagzeug dann ja in keiner Weise auf den Song eingeht. Alle Formteile des Songs werden gleich klingen, woduch keine wechselnde Dramaturgie erkennbar sein wird. Außerdem fehlt dann der Baß, der die notwendige Verbindung im Arrangement zwischen Gitarre und Schlagzeug herstellen würde.

Die bessere Lösung wäre die Verwendung einer MIDI-fähigen Gitarre und die Verwendung von Fußpedalen, die die Ansteuerung der Style-Variationen übernehmen. Mit diesen Maßnahmen kann man die Steuerung einer kompletten Begleitautomatik von der Gitarre aus machen.

Harald
 
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel #12
mal ne frage : was willst du für ne tastertur ? ich würd dir nämlich sonst zu nem Yamaha DGX-530 raten ;) ich hab das selbe hier zu hause und kanns nur weiter empfehlen. Es befindet sich zwar leider preislich 20 € über deinen Mitteln, aber meiner Meinung nach lohnt sich das ;) Bitte korrigiert mcih sollte ich hier in der empfehlung falsch liegen :redface:
 
Die bessere Lösung wäre die Verwendung einer MIDI-fähigen Gitarre und die Verwendung von Fußpedalen, die die Ansteuerung der Style-Variationen übernehmen.
Dafür ist aber eine wesentliche Voraussetzung dass diese Funktion von dem jeweiligen Keyboard auch unterstützt wird und dies ist nicht bei allen Keys der Fall.

Meine Empfehlung wäre (wie immer :D ) ein gebrauchtes Technics und in dieser Preisklasse bekommst Du eine KN 6000 in der Bucht (teilweise für die 600,- sogar mit Festplatte).
Einen Test der 6000er kannst Du Dir HIER nachlesen.
Sollte ein Interesse an mehr Informationen über die Technics Keys bei Dir bestehen frag einfach.
Ich kann Dir auch einen Downloadlink von mir geben wo Du Dir mal die 6000er "in Action" anhören kannst.
Allerdings unterstützt Technics oben benannte Funktion nicht. Ich würde an Deiner Stelle eh mit fertigen Songs arbeiten bei denen Du dann nur die Instrumente raus nimmst welche Du für den jeweiligen Song nicht benötigst bzw. selber spielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben