Keyboard Kauf

  • Ersteller Bananajo
  • Erstellt am
B
Bananajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.09
Registriert
10.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1 bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur Zuhause, fester Standort

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo Piano Freiziet

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nein

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
So klavierähnlich wie möglich. Wird zu dem Preis wahrscheinlich nicht möglich sein. Deshalb so ähnlich wie es halt zu dem Preis geht.
 
Eigenschaft
 
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
So klavierähnlich wie möglich. Wird zu dem Preis wahrscheinlich nicht möglich sein. Deshalb so ähnlich wie es halt zu dem Preis geht.


Dann solltest Du aber keine ungewichtete bzw. leicht-gewichtete Tastatur nehmen!
Da vergeht Dir ganz schnell der Spass am "Klavier"-spielen!!

Für dieses Budget wirds aber schwierig. Das doppelte solltest Du mindestens ausgeben.
Dann könntest Du ein Masterkeyboard mit Hammermechanik bekommen und damit Plugins aufm PC spielen.
z.B.
http://www.musik-service.de/esi-k-on-prx395763839de.aspx

ich hab jetzt nur mal nach dem günstigsten Preis für eines mit Hammermechanik geschaut.
Ob die Tastatur vom Spielgefühl gut ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Es soll aber auch günstigere geben von FAME oder ICON Inspire. Schau mal in die aktuellen Keys-Ausgaben, da ist Werbung davon drin.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1 bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
Mit ein bisschen Glück bekommst Du für das Geld ein Roland RD100 gebraucht.
Aber 88 Tasten und un- oder nur leicht-gewichtet kenn ich nicht, macht auch keinen Sinn, denn wer 88Tasten sucht, will Klavier-ähnliches Feeling.
 
Ne nette Kiste, die im Moment für viel zu wenig Geld über'n Tisch geht, ist das Korg T1. Vielleicht hast Du Glück und ergatterst eins zu dem Preis, wie es letztens in der Bucht über'n Tresen gegangen ist: link
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Leider habe ich momentan wirklich nicht viel Geld zu Verfügung. Für eine neue Wohnung muss mehr angeschafft werden als ein Keyboard.

Ein T1 ist eine wirkliche Rarität, kaum gebraucht zu finden.

Ist das Gefühl bei dem M-Audio Keystation 88es mit halbgewichteten Tasten sehr viel schlechter als eins mit Hammermechanik?
Das wäre bis jetzt noch mein Favorit.
Sehe dem gegenüber keine Vorteile bei dem TMK 88.

Gruß Cro-Marmot
 
Ist das Gefühl bei dem M-Audio Keystation 88es mit halbgewichteten Tasten sehr viel schlechter als eins mit Hammermechanik?
Das wäre bis jetzt noch mein Favorit.

Nun ja, schlechter kann man eigentlich nicht sagen - anders halt. Es ist nunmal ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob dir die Tasten eine Gewichtung entgegensetzen oder nicht...

Allgemein lässt sich eigentlich nur Folgendes sagen:

Wenn du Wert auf's Klavierspielen legst, fährst du besser mit Hammermechanik, wenn du hauptsächlich Orgeln spielen willst, solltest du dich eher für eine ungewichtete Klaviatur entscheiden, am besten Waterfall.
Das ergibt sich ganz einfach aus der unterschiedlichen Spielweise - beim orgeln wird viel "gezogen", das heißt mit einer gewichteten Tastatur ohne abgerundete Kanten kann man sich relativ leicht die Finger aufreißen.
Für ein differenziertes Pianospiel ist es eigentlich unumgänglich eine gute Hammerschlagtastatur zu haben, da man sonst viele Nuancen gar nicht vernünftig wiedergeben kann (auch wenn es natürlich auch immer vom Musiker abhängt, was aus welcher Tastatur hervorgeholt werden kann).

Aber du solltest unbedingt beide Modelle einmal angespielt haben. Geh einfach zum Musikaliendealer deines Vertrauens und spiel verschiedene Varianten an - nur so kannst du entscheiden, was für dich das Richtige ist.

LG, Sketch
 
Danke für die Erklärung. Habe mich auch etwas in die Materie eingelesen, wusste gar nicht dass es bei Keyboards so eine Hammermechanik schon gibt die eigentlich wie ein Klavier ist. Als Klavierspieler sagt mir die Hammermechanik schon zu, nur leider ist der finanzielle Aufwand einfach zu hoch.

Bei einem Freund konnte ich ein Keyboard mit halbgewichteten Tasten spielen. Würde eigentlich reichen für gelegentlich Zuhause zu spielen. Versuche sowieso so oft wie möglich zu meinen Eltern zu fahren um an deren Klavier weiterzuspielen.

Deshalb stellt sich immer noch ide Frag ob es das M-Audio Keystation 88es, das TMK 88 oder ein ganz anderes sein soll.
 
Von den Beiden würde ich dir eher zum M-Audio raten, auch wenn ich das Tmk88 in die Runde geschmissen habe. Die Verarbeitung wirkt erheblich edler (das TMK 88 ist leider in ein recht minderwertig wirkendes Plastikgehäuse verarbeitet worden) und du hast mehr Möglichkeiten, was die Kontroll-Optionen angeht. Hier mal die ausgeschriebenen Features zum Vergleich:

Fatar TMK 88:
88 halbgewichtete Tasten
Dynamische Tastatur
Modulations-Wheel
Midi-Out
Lieferung inkl. Netzteil
Sustain-Pedal Anschluss
Betriebsanzeige
Switch für Programmwechsel
Abmessungen: 127 x 23 x 8 cm
Gewicht: 6,2 kg
Ausgeschriebener Preis: 169,-- €

M-Audio Keystation 88es:
88 anschlagdynamische, halbgewichtete Tasten
programmierbarer Volume-Schieberegler
Pitch- und Modulations-Controller
Advanced Function Button zur Programmierung des Keyboards
Oktave +/- Schalter
Anschluß für Sustain- und Expression-Pedal
Programmier-Möglichkeiten für Octave Shift, Transpose, Program Change, Bank LSB, Bank MSB, MIDI Channel, MIDI Out from USB, Reset All Controllers, Wheel Assign, Slider Assign
Stromversorgung über USB-Port oder 9V DC Netzteil (Sonderzubehör)
Ein/Aus-Schalter
integriertes 16-Kanal USB-MIDI-interface
Windows XP und Mac OS X Class-kompatibel, kein zusätzlicher Treiber erforderlich
MIDI Ausgang am Gerät
USB MIDI Ein-/Ausgang am Computer
Ausgeschriebener Preis: 199,-- €

Nachteil beim M-Audio wäre aber, dass du ein externes Netzteil noch seperat erwerben musst (wenn ich das richtig verstanden hab), während das beim Fatar schon dabei ist. Du kannst es aber auch statt dessen über USB mit Strom versorgen.

LG, Sketch
 
Die Werbung habe ich auch entdeckt :D
 
Wagen wir doch mal schnell den direkten Vergleich in Kurzform:

Thomann bietet die beste Garantie, dafür hast du keinen vernünftigen Ansprechpartner, sodass Reklamationen absolut nervig werden können...

Musik Produktiv hat nen schönen Laden, wo man sich einen Haufen Zeug anschauen kann - die Synthieabteilung lässt aber doch einige Wünsche offen. Außerdem musst du schon Glück haben, um DEN Verkäufer zu erwischen, der tatsächlich Ahnung hat und nicht versucht, dir einen Virus als Workstation zu verkaufen...

Musik Service hat zwar eine verhältnismäßig kleine Auswahl, wenn du's mit Thomann und MP vergleichst, dafür arbeiten hier Leute vom Fach - Musiker. Dazu kommt der nette Service und natürlich dieses geile Forum hier, wo du nicht nur mit dem Musik Service-Personal, sondern auch mit hilfreichen Freaks Kontakt aufnehmen kannst, die sogar ihre eigenen Apparate auseinandernehmen, nur um zu gucken, was bei deinem kaputt sein könnte...

Also - natürlich ist der Shop klasse. ;)


LG, Sketch
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Leider habe ich momentan wirklich nicht viel Geld zu Verfügung. Für eine neue Wohnung muss mehr angeschafft werden als ein Keyboard.

Ein T1 ist eine wirkliche Rarität, kaum gebraucht zu finden.

Ist das Gefühl bei dem M-Audio Keystation 88es mit halbgewichteten Tasten sehr viel schlechter als eins mit Hammermechanik?
Das wäre bis jetzt noch mein Favorit.
Sehe dem gegenüber keine Vorteile bei dem TMK 88.

Gruß Cro-Marmot

Für einen gut gebrauchten T1 musst du mindestens mit 1200€ rechnen .Neu ist er
eigentlich eh nicht mehr zu finden und die 1200€ liegen ja deutlich über deinem
Budget.Schaue mal bei Bontempi ,ist zwar keine gute Marke und oft nur bei aldi zuhaben
müsste es aber eigentlich mal ein 88 Tasten keyboard für ca. 150 € dabei sein .Ist halt
vom Sound her milliarden weit entfernt
 
Das Fatar VMK-88+ sollte vielleicht noch erwähnt werde, das im M-Store gelegentlich auch für 199 Euro (neu) angeboten wurde, damit also noch im Rahmen liegt.
Ich konnte es vor einem Jahr glücklicherweise und ohne jegliche Probs gegen das gerade erst erstandene TMK (149 Euro) umtauschen.

Das Falt-Kunststoff-Gehäuse hat eine ähnlich bilige Anmutung wie das des TMK, könnte aber gerade dadurch leichte oberflächliche Beschädigungen, die bei häufigen Transporten in rauher Umgebung schon mal passieren, besser wegstecken - das klügere gibt nach.
Natürlich ist es dadurch auch recht leicht.

Die Tastatur ist etwas schwerer gewichtet - m.E. damit angenehmer und irgendwie "wertiger" im direkten Vergleich zu der des TMK-88, das einen noch eher an eine "Wäscheklammer-Mechanik" denken läßt.

Wesentlich besser ist natürlich die umfangreichere Ausstattung mit blau leuchtendem Display und vielen vollprogrammierbaren Dreh- und Schiebereglern.
Weniger schön ist dagegen das eher zögerliche Reagieren auf Eingaben wärend der Programmierung und Umschaltung zwischen verschiedenen Einstellungen.

Anschlussmöglichkeiten gibt es sowohl über die üblichen MIDI-DIN-Buchsen als auch über USB-Kabel.
Letzteres habe ich allerdings noch nicht getestet.

Als Master zum oben genannten Preis (normalerweise 499 Euro) durchaus einen Blick wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben