Keyboard-Kaufberatung

E
emh
Guest
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
in erster Linie zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, Freizeit

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
gemischt - Klassik, Pop, Jazz

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
v.a. Klavier, evtl. Begleitung

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Klavierersatz! - Gute Klaviersounds!

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Da kenne ich die Unterschiede leider nicht so ganz. Ich komme vom Klavier, daher sollten zwischen dem Feeling am Klavier und am Keyboard nicht gerade Welten liegen.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich weiß nicht, in welche Preiskategorie ein "guter Klavierklang" liegt. Für mich hört sich (zumindest von den Hörbeispielen) ein Korg Pa500 genauso nach Klavier an wie ein Yamaha E403. Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch ein gebranntes Kind weil ich früher mal ein Casio ca-110 hatte. Da klangen alle Sounds schlecht. Und mehr als 5 Töne gleichzeitig konnten auch nicht erklingen.

Danke für alle Tipps!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Du sprachst von 88 Tasten. Korg hat hier ein Stagepiano SP 250. Kostet neu ca. 700 €. Gute Klänge & Tastatur
 
Hi,

danke für den Tipp!
Das Korg SP 250 scheint von der Klangqualität, der Tasten und der Preisklasse genau das zu sein, was ich suche.
Nur hat es, wenn ich es richtig verstehe, keine Begleitautomatik. Das ist mir im Moment als Klavierspieler zwar nicht so wichtig, aber wenn ich mir jetzt ein Keyboard anschaffe, würde ich gerne Begleitungsmöglichkeit haben, das Modell bei Korg mit Beleitautomatik scheint mir das PA-588 zu sein, aber das ist (mir) leider deutlich zu teuer...

Ich habe im Internet folgendes Modell gefunden: YAMAHA DGX 620
Ist das vom Klang her gut? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße

emh
 
Hallo !

Ich habe das DGX mal vor längerer Zeit angespielt. Dabei hat es einen guten Eindruck hinterlassen.
Sicherlich ist es soundmässig nicht das Ende der Fahnenstange, aber es passt in die Kategorie des SP250. MIttlerweile ist das Yammi ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und betimmt kommt in nicht so langer Zeit ein Nachfolger davon.
Das PA-588 ist viel neuer und soll nicht schlecht sein, selbst probiert hab ich es aber noch nicht.

Wie bei allen Kaufempfehlungen auch hierzu: Du musst es selbst testen und zufrieden sein, denn
letztendlich musst du mit dem Teil zurecht kommen.

Abschließend: Du kannst bei den großen Herstellern nicht sooo viel falsch machen. Ab einer gewissen "Liga" gibt es m.E. nicht mehr besser oder schlechter, sonder nur noch anders.

Deshalb ab in den Laden deines Vertrauens und ran an die Tasten.

ciao

bluebox
 
Ja, ich habe inzwischen auch auf YouTube schon Aufnahmen mit dem DGX-630 gesehen. Ich glaube nicht, dass sich die beiden Modelle groß unterscheiden. Ich denke ich werde das DGX mal anspielen und schauen, wie sich das 630 so preislich zum 620 verhält...

Gruß emh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben