Keyboard Kaufberatung

  • Ersteller IceKreem
  • Erstellt am
I
IceKreem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
16.04.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, ich habe mir überlegt, ob ich mir für meine Band ein neues Keyboard zulege, denn das das ich im Moment verwende ist so ein billiges Aldi-Keyboard.
Und bitte keine Ausschweifungen dahingehend, dass man bei Instrumenten nicht geizen soll, aber ich habe erst vor 2 Jahren ein E-Piano zum Geburtstag bekommen und deswegen werde ich wohl keine Finanzspritze von den Eltern bekommen.

Kurz zusammengefasst steht im Fragebogen:
Günstig aber nicht billig, brauche kein Zusatzzeug drumherum, Klang der Sounds ist am wichtigsten.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 400 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Proberaum, Bühne; bleibt hauptsächlich im Proberaum, Gewicht egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Standartsounds (Klavier, Streicher, Akkordeon, Chor...)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x]Gute Sounds
[x]Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[x] keine Ahnung was das heißt

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x]Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
bitte nicht in rosa

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Da du ja keine "Ausschweifungen" willst:
400€ + neu + "gute Sounds"/"nur das Allerbeste" = Vergiss es.

Sorry, ich würds ja freundlicher formulieren, aber das willst du ja wie gesagt ausdrücklich nicht hören.
 
Ok, ab wie viel kann man denn was erwarten?
 
IceKreem...du hast doch ein Epiano... und sicherlich auch einen MIDI-Ausgang. Warum überlegst du dir nicht, vll einen Computer mit deinem Epiano zu steuern (Epiano als MIDI-Controller) und dir für 400Euro eine gescheite Soundsoftware zulegst? Ich mein, wenn du eh nur Sounds brauchst, ist es doch total unnötig ein teures Arrangerkeyboard oder Workstation-Synthie zu kaufen.
 
Was ich am wenigsten verstehe: Du hast ein Digitalpiano, aber suchst einen Klavierersatz? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Dann willst du Metal machen, scheinst aber keinerlei Interesse an Synthesefunktionen zu haben. Sicher, dass das eine gute Idee ist? Die meisten Metalsounds entstehen ja durch die Bearbeitung vorhandener Sounds oder gar das komplette Neuerstellen!
Da solltest du dir also nochmal Gedanken machen, was du wirklich brauchst. Oder vielleicht auch erstmal informieren (gerne hier!), denn wenn du bisher wirklich nur mit einer Aldi-Hupe gearbeitet hast, kannst du das alles ja garnicht wissen ;)

Außerdem würde ich mir überlegen, zu einem Gebrauchtgerät zu greifen. Du scheinst ja nicht allzu viel Geld zur Verfügung zu haben, da ist das eigentlich eine super Sache. Der Wertverlust ist nämlich bei Keyboards, Synthesizern usw. ziemlich groß, d.h. du bekommst evtl. für relativ wenig Geld schon ein ehemaliges Topmodell, das auch heute immer noch sehr gute Dienste leistet. Für einen kleinen Preis bekommst du neu hingegen nur irgendwelche abgespeckten und ziemlich eingeschränkten Geräte, die noch nichtmal übermäßig toll klingen.
Ich bin zwar selbst kein großer Gebrauchtkauf-Fan, aber in einer Situation wie deiner ist es einfach sehr viel sinnvoller!
 
Das Problem das ich habe ist, dass ich mein EPiano schlecht zum Proberaum (Keller von nem Freund ca. 100 Meter entfernt) tragen kann. Und falls wir dann mal live spielen sollten, will ich das auch nicht unbedingt mitnehmen, v.A. da es mir nicht alle benötigten Sounds bietet.
Ich weiß nicht was Synthese / Soundbearbeitung, Sampling und Sequencing bedeutet, deswegen hab ichs mal nicht angekreuzt.
Neue Sounds will ich eigentlich nicht erstellen, da in unserer Musik auch Klavier und sowas kommt, und das sollte ja schon vorher drauf sein.
Ich hab deshalb Klavierersatz geschrieben, da ich ja kein Alleinunterhalter bin und wir die restlichen Instrumente selbst spielen oder was genau bedeutet "Workstation"
Und zum Gebrauchtkaufen: Da muss man halt dann erstmal was passendes finden, was eventuell dauern kann, aber ansonsten wäre ich davon nicht abgeneigt. :)
 
Das Problem das ich habe ist, dass ich mein EPiano schlecht zum Proberaum (Keller von nem Freund ca. 100 Meter entfernt) tragen kann. Und falls wir dann mal live spielen sollten, will ich das auch nicht unbedingt mitnehmen
Hm, ist es ein Homepiano? Also son großes Ding in Holzoptik mit festem Ständer usw.? Dann ist es natürlich klar. Ich hatte jetzt gedacht es wäre ein Stagepiano, das würde sich ja wesentlich mehr anbieten, wenn du in einer Band spielst?

v.A. da es mir nicht alle benötigten Sounds bietet.
Damit sind wir beim Thema: Was brauchst du?
Klavier, Streicher, Chöre und sowas ist klar, also brauchst du schonmal was samplebasiertes (also ein Gerät, das quasi vorher aufgenommene Sounds wieder abspielt). Aber was ist mit synthetischen ("elektronischen") Sounds? Die kommen im Metal doch eigentlich auch recht häufig vor.

Ich weiß nicht was Synthese / Soundbearbeitung, Sampling und Sequencing bedeutet, deswegen hab ichs mal nicht angekreuzt.
Synthese/Soundbearbeitung heißt, dass du die Sounds eben verändern kannst. Du kannst z.B. die Klangcharakteristik (z.B. mehr Höhen, aber weniger Bässe), die Lautstärkeveränderung (z.B. langsam lauter werdende Streicher im Gegensatz zu welchen, die sofort "da" sind), aber auch sonstige Einstellungen (z.B. ein Synthi-Sound der irgendwie moduliert wird oder einfach irgendwelche Effekte) ändern. Bei Nicht-Synthesizern kannst du normalerweise die Effekte umschalten (aber nicht verändern) und ähnliche Kleinigkeiten, dann wars das schon. Häufig will man aber auch mehrere Sounds gemeinsam benutzen, dabei ist man mit einem Synthesizer meist auch deutlich flexibler.
Sampling bedeutet, dass du beliebige Sounds in das Board laden kannst. Z.B. kannst du dich beim Gewitter an dein Fenster stellen, hältst das Mikro raus und nimmst den Donner auf. Den kannst du dann später über das Board spielen. Geht mit allen beliebigen Geräuschen oder Tönen.
Sequencing bedeutet, dass du quasi direkt am Gerät aufnehmen und auch wieder abspielen kannst. Häufig sind die Sequencer sogar schon so gemacht, dass man damit ganze Songs produzieren kann (obwohl die meisten Leute dafür wohl doch lieber den Rechner nehmen).

Neue Sounds will ich eigentlich nicht erstellen, da in unserer Musik auch Klavier und sowas kommt, und das sollte ja schon vorher drauf sein.
Klavier ist ja auch das Paradebeispiel für fertige Sounds ;) Aber es gibt eben auch viele andere, die nicht so ohne Weiteres an Bord sind, z.B. Synthi-Sounds oder bestimmte Kombinationen oder Effekte.

Ich hab deshalb Klavierersatz geschrieben, da ich ja kein Alleinunterhalter bin und wir die restlichen Instrumente selbst spielen
Jaa, aber mit Klavierersatz meinen wir, dass man wirklich, im Wortsinne, ein Klavier ersetzen will. Sprich man sucht quasi nur Klaviersounds, eine Klaviertastatur, und fertig. Das ist bei dir ja nicht gegeben. Die Angaben in den Klammern sind übrigens nur Vorschläge ;)

oder was genau bedeutet "Workstation"
Eine Workstation ist normalerweise ein Synthesizer mit Sampler und Sequencer, üblicherweise darauf ausgelegt, komplette Songs damit zu produzieren. Da aber die großen Firmen ihre Top-Sounds nur in den Workstations verbauen, benutzt man die auch auf der Bühne. Das ist zwar häufig eigentlich Verschwendung, weil man den Sequencer live ja nur selten braucht (okay, im Bereich Cover-Musik ist es etwas verbreiteter), aber wenn man Top-Sounds will, gehts eben nicht anders.

Und zum Gebrauchtkaufen: Da muss man halt dann erstmal was passendes finden, was eventuell dauern kann, aber ansonsten wäre ich davon nicht abgeneigt. :)
Naja, gerade bei den "alten" Workstations gibts eigentlich relativ viele gebraucht.
Dazu muss man wissen: Die Workstations der großen Firmen (Roland, Korg und Yamaha) gibts schon seit einigen Generationen (im Moment ist man in der dritten bzw. vierten), wobei sich dazwischen häufig nicht allzu viel getan hat, was für einen Bühnenmusiker von Bedeutung wäre. Man kann die älteren Modelle aber häufig eben sehr günstig bekommen und sie klingen für viele Anwendungen eben nicht schlechter als die aktuellen.
 
Hm, ist es ein Homepiano? Also son großes Ding in Holzoptik mit festem Ständer usw.

Genau so was hab ich.


Damit sind wir beim Thema: Was brauchst du?
Klavier, Streicher, Chöre und sowas ist klar, also brauchst du schonmal was samplebasiertes (also ein Gerät, das quasi vorher aufgenommene Sounds wieder abspielt). Aber was ist mit synthetischen ("elektronischen") Sounds? Die kommen im Metal doch eigentlich auch recht häufig vor.

Also bis jetzt haben wir in unseren Lieder nur "echte" Sounds, was besonderes dabei ist, ist z.B. Akkordeon und Trombone (weiß grad nicht genau was das ist :) )
Aber könnte ja sein, dass sowas ("elektronisches") noch dazu kommt.


Zu den Synthese, Sampler und Sequencerstuff:
Ist sicherlich ein nettes Extra, aber ich glaube für unsere Maßstäbe vorerst überflüssig.


Eine Workstation ist normalerweise ein Synthesizer mit Sampler und Sequencer, üblicherweise darauf ausgelegt, komplette Songs damit zu produzieren. Da aber die großen Firmen ihre Top-Sounds nur in den Workstations verbauen, benutzt man die auch auf der Bühne. Das ist zwar häufig eigentlich Verschwendung (...), aber wenn man Top-Sounds will, gehts eben nicht anders.
Versteh ich den letzten Teil richtig, dass nur Workstations "Top-Sounds" bieten?
Es wird doch sicherlich auch "normale" Keyboards geben, die einen annehmbaren Sound bieten, zumal man ja mit dem ganzen Krach drumherum das Keyboard sowieso nicht mehr kristallklar wahrnehmen kann...

Naja, gerade bei den "alten" Workstations gibts eigentlich relativ viele gebraucht.
(...)

Aber wo informiert man sich denn da am besten, denn wenn dann möchte ich das dann ja auch sehen und nicht von einem Händler der 500 km entfernt weg wohnt via Internet bestellen.


(Danke für eure Bemühungen ;-) )
 
Zu den Synthese, Sampler und Sequencerstuff:
Ist sicherlich ein nettes Extra, aber ich glaube für unsere Maßstäbe vorerst überflüssig.
Wie gesagt, gerade bei der Synthese bin ich persönlich anderer Meinung, weil das dudeln von Presets sehr schnell nicht nur langweilig, sondern auch einschränkend wird. Aber ich kanns dir natürlich nicht vorschreiben ;)

Versteh ich den letzten Teil richtig, dass nur Workstations "Top-Sounds" bieten?
Es wird doch sicherlich auch "normale" Keyboards geben, die einen annehmbaren Sound bieten, zumal man ja mit dem ganzen Krach drumherum das Keyboard sowieso nicht mehr kristallklar wahrnehmen kann...
Also zunächst mal: Ja. Die absoluten Top-Sounds gibts nur in Workstations. Zwar gibts auch in den Top-Modellen der Entertainer-Serien oft sehr gute Sounds, aber die sind dann häufig eben schon ziemlich auf eben diesen Einsatz getrimmt und klingen daher ziemlich klinisch, überhallt und im Bandkontext fast immer matschig. Außerdem bringen solche Geräte ja immer auch eine Begleitautomatik mit, die im Bandeinsatz ja nun vollkommen überflüssig ist.
"Annehmbare" Sounds sind natürlich eine andere Sache, die gibts auch ohne Workstation-Funktionalität. Aber deshalb sprach ich ja ausdrücklich von Top-Sounds, denn die sind mehr als "annehmbar".
Deshalb ja auch meine Empfehlung zum Gebrauchtkauf: Warum willst du dir ein neues Board mit "annehmbaren" Sounds kaufen, wenn du zum gleichen Preis eines mit Top-Sounds bekommen kannst, dass nur schon ein paar Jahre alt ist? Die Samples hinter den Sounds der Top-Workstations verändern sich ja kaum, nur die Zahl nimmt von Generation zu Generation ein wenig zu.

Aber wo informiert man sich denn da am besten, denn wenn dann möchte ich das dann ja auch sehen und nicht von einem Händler der 500 km entfernt weg wohnt via Internet bestellen.
Zunächst mal sollte man sich informieren, was denn überhaupt den persönlichen Ansprüchen gerecht wird, also die gewünschten Features in der gewünschten Preisspanne bietet. Dann kann man sich überlegen, wie man da herankommt. Eine Möglichkeit dafür könnte z.B. der Flohmarkt sein.
 
Grüss dich IceKreem,

eine günstige Variante wäre eventuell auch diese:
Eine gebrauchte Mastertastatur. Das kann alles sein was Midi out hat.
Dann holst du dir einen gebrauchten Roland Expander aus der XV -serie.
Entweder den 3080 oder den 5080.
schau mal bei e-bay.

wenn du Fragen hast einfach melden.


----------------------------

und dann noch dies:

Verkaufe:
Korg M3-73 Xpanded.
Bekomme in neuer Band endorsements und kann meine Korg nicht mehr gebrauchen.
Es tut mir leid, aber sie steht nur noch rum.

Dazu ein Hardcase, nicht Original für Korg M3, aber erfüllt seinen Zweck

steht in Wiesbaden

Preis mit case: 2100 Euro


Grüsse

ray
 
Hallo,
wenn Sampling und Sequenzer nicht wichtig sind, aber gute Sounds und vielleicht Synthesepotential, würde mir spontan der Roland XP-30 einfallen. Guter kompakter Synthi mit vielen bewärten Sounds plus einer annehmbaren Tastertur.

Grüße Dennis
 
Hallo,
wenn Sampling und Sequenzer nicht wichtig sind, aber gute Sounds und vielleicht Synthesepotential, würde mir spontan der Roland XP-30 einfallen. Guter kompakter Synthi mit vielen bewärten Sounds plus einer annehmbaren Tastertur.

Grüße Dennis

Hmm, sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber anscheinend wird das nicht mehr verkauft, hab zumindest im Internet jetzt nichts gefunden, auch gebraucht nicht.

Wie siehts denn damit aus?
Gibts auch z.Z. bei euch im Flohmarkt für 450€.

https://www.thomann.de/de/roland_junod_limited_edition.htm
 
Der XP-30 ist nicht so leicht zu bekommen, stellt aber eine wirklich Alternative dar. Hier ein Artikel von Amazona:
http://www.amazona.de/index.php?article_id=694&file=2&page=26

Im Grunde ist er eine Tasterturversion des JV-1080/2080 Synthesizers mit drei eingebauten Erweiterungsboards. Er deckt nahezu ALLE Klangbereiche gut ab.

Vorteile gegen über dem Juno D werden mit sicherheit die bessere Tastertur sein. Der Juno D ist ja eher ein Einsteigergerät und dort wird meistens als erstes an der Tastertur und der Verarbeitung gespart. Die Tastertur des XP-30 erzeugt auch Aftertouch!

Ich würde mich an deiner Stelle - gerade mit deiner Preisgrenze - eher nach gebrauchten ehemaligen Topgeräten umsehen.

Ein weiterer Tipp der mir noch einfällt, wäre ein Yamaha EX5. Der hat aber vielleicht schon etwas zu viel "Schnick-Schnack". :)

Grüße Dennis
 
Wie BinaryFinary fiele mir da auch der EX-5 als Beispiel ein.
Sollte so um 400-550 Euronen zu bekommen sein.
Die Sounds sind in vielen Bereichen immer noch aktuell und dank einer regen Community gibt es auch viele Sounds zum Nachladen, ohne dass man selber "schrauben" muss wenn man das nicht möchte. Vorteil gegenüber Neukauf wäre hier sicherlich auch wieder die sehr gute Tastatur und 73 Tasten, was ja für Klavierspiel Vorteile haben kann.

Gleich was es nun letztlich wird, plädiere ich hier auch für ein Gebrauchtgerät!


LG
Marcel
 
hab selber mal den Yamaha EX 7 gehabt und kann den EX 5 daher uneingeschränkt empfehlen. Spitzen Sounds.....
Noch eine eventuelle Alternative wäre der Technics WSA1. Ein wirklich verkannter Synth mit hervorragender Tastatur und Möglichkeiten ohne Ende.
Wird im Schnitt so zw. 300,- bis 400,- gehandelt

Hab mal `nen kleinen Bericht drüber geschrieben.

guckst Du HIER

In der Bucht geht grad mal wieder einer und zwar HIER

wsa!_8K4.jpg
 
Hätte jetzt ein gebrauchtes Technics WSA1 das ich kaufen könnte.
Preis liegt bei 300€, allerdings wohnt der Besitzer in Frankreich, deswegen fallen nochmals 65€ Versand an.
Sollte ich da zuschlagen? Wie ist das eigentlich, wenn ich einen gebrauchten Artikel kaufe und der in einem halben Jahr kaputt ist?
 
In der Bucht wird grad wieder einer angeboten.

guckst Du HIER

Solte der WSA1 wirklich mal kaputt gehen...die Firma KEILITZ in Leipzig macht den Support für die Technics Keys.

Solltest Du gern mal den WSA hören wollen.......ich hab noch ein paar aufgenommene Songs die ich mal zum Testen mit dem WSA erstellt habe. Schick mir einfach `ne PN mit Deiner Mail. Dann lass ich Dir die zukommen.
 
Ich habe jetzt hier im Flohmarkt einen gebrauchten XP-30 im Angebot! Da ich jetzt nen Fantom X-6 habe , brauche ich den XP-30 nicht mehr, sondern will mir dafür nen Hammond-Clone zulegen.
 
Hab dir ne PN geschickt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben