Keyboard mit den Funktionen der Miditemp Multistation - gibt's das?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Im Augenblick bin ich Solo unterwegs und eigentlich kein Keyboarder. Ich spiele Gitarre und singe. Meine "Begleitband" kommt aus der Miditemp Multistation und dem Roland SC 880. Zum großen Teil sind es Midifiles, aber auch reine Audiofiles oder sogen. Multifiles, also Midi und Audio direkt aus der MS. Dabei nutze ich auch die Möglichkeit Loop-Punkte zu speichern, um Live eben mal einen Teil des Songs wiederholen zu können.

1. Wird es langfristig wohl keinen Support mehr für die Multistation geben und 2. hat sich gezeigt, dass ich ab und zu auch mal meine bescheidenen Keyboard-Künste einsetzen sollte. Also liegt es nahe, sich nach einem Keyboard umzusehen, das möglichst alle die Funktionen, die die Multistation bietet, auch kann. Das müsste doch eigentlich möglich sein.

Also wären meine Mindestvorausssetzungen:
Keyboard mit Arranger,
Abspielen von Midifiles mit Loop-Möglichkeit,
Abspielen von Audiofiles,
Abspielen von "gemischten" Files.

Schön wäre noch, wenn das Keyboard auch einen guten Vocalisten an Bord hätte und meine eingescannten Leadsheets irgendwo anzeigen könnte - muss aber nicht unbedingt sein.

Meine Frage an Euch:
Gibt's so etwas? Welches Keyboard kann alle diese Funktionen? Irgendwie habe ich noch keines gefunden, oder habe ich nur nach den falschen Begriffen gesucht? Achja, es müsste nicht mal unbedingt ein Keyboard sein, ein Expander (sowas wie der Midjay?) ginge auch. Tastatur hätte ich noch.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem aktuellen Arranger ala Korg PA oder Yamaha Tyros?
 
Ah, ok. Der/das Korg PA 3x scheint einiges von dem zu können, was ich mir so vorstelle. Im Augenblick scheint das Keyboard noch nicht so verbreitet zu sein, dass man darüber noch mehr Infos (als die auf der Korg-HP) erhalten kann, oder? Werde ich mal beobachten müssen. Vielleicht wird's ja auch noch etwas billiger... ;)

Vielen Dank erst mal.

Gibt es auch noch andere (ältere) Keyboards, die ähnliche Funktionen anbieten? Vielleicht auch eingeschränkt?

Eine schöne Woche wünscht
kiroy


Edit:
Ach, ich wollte doch noch etwas fragen:

Bei vielen sogen. Multifiles in der Multistation mache ich es so:
Passend zum Midifile habe ich bestimmte kurze Audio-Schnipsel auf der Festplatte, die ich mit einem Note-on-Befehl (aus dem Midifile) starte. Also z.B. eine zweite Stimme im Refrain oder mal ein "Schubi-duh" oder so.
Geht das mit der Sampling-Option, die z. B. ein Korg PA-800 bietet auch?
Wie weit reicht da der Speicher von 64 MB?
Wie lange dauert das Nachladen?

Danke, für Eure Geduld! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PA2X würde ich mir anschauen. Der hat genauso wie der PA3X zwei Mediaplayer (MP3, MIDI, Karaoke) mit Crossfadern.
Abspielen lassen sich die Dateien von einer internen 2,5" Festplatte oder von USB.
Samples lassen sich sowohl in Styles als auch in Pads einbinden.

Der PA2X hat 128MB Sample-RAM, welcher sich auf 256 MB erweitern lässt, der Sample-Ram vom PA800 lässt sich nicht mehr aufrüsten. Ausserdem bräuchtest Du ein MP3-Board und ein Festplatten-Einbaukit.
Alleine deswegen würde ich lieber ein PA2X anstelle eines PA800 nehmen.
 
Ok, das ist 'n Argument.
Danke!

Na, dann schau'n mer mal...
 
Hallo zusammen,
ich suche etwas ganz ähnliches. Soweit ich weiß, können weder Tyros noch PA3 Midi und Audio synchron abspielen, was ja erforderlich wäre, z.B. wenn man mit einem Schlagzeuger zusammenspielt. Audio geht einzeln, Midi geht auch, Klick geht aber nur, wenn man das interne Metronom auf einen Extraausgang routet und nur bei Nutzung von Midis oder Styles (und bei Styles bin ich mir nicht mal sicher, ob das alle machen). Mein guter, alter G70 macht das über einen extra Metronomausgang, was bei Styles und Midis super funktioniert. Ohne zu programmieren, kann ich so jedes Midi oder Style direkt einsetzen. Bei Audionutzung werde ich wohl irgendwann auch auf ein Netbook oder sowas umsteigen müssen. Gibt es eigentlich irgendwo die MP33 zu kaufen, die Miditemp kurz vor der Übernahme noch angekündigt hatte?

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben