Keyboard / Synthesizer an Gitarren-Amp - was kann defekt gehen?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ob gut oder nicht mal dahin gestellt > Ich wollte einfach nur wissen was defekt gehen kann wenn ich ein Keyboard oder Synthesizer an einen Gitarren-AMP anschließe?

Wichtig ist mir das dem Keyboard/Synth nichts passiert, bzw das der Output da nicht defekt geht.
Ich wollte gerne einen kleinen Gitarren-Amp mal als Keyboardverstärker versuchen zu benutzen. Ich hätte auch eine DI-Box zur verfügung. An dieser könnte ich den Pegel mal um 15 bzw 30db absenken. Klar ist , das wohl ansonsten der Eingang des Gitarren-AMPs bestimmt schnell überfahren wird oder man darf am Keyboard nur wenig das Volume aufdrehen.


bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
In den 60er und 70er Jahren wurden in Ermangelung geeigneter Leslies Orgeln und E-Pianos fast ausschließlich über Gitarrenamps gefahren.
Das gibt sogar (mit ein wenig Tube-Amp-Zerre) geile Sounds.
Beim Synthie sollte man im Bassbereich aufpassen - die Speaker machen da unter Umständen nicht mit - Also Vorsicht im Bassbereich.
Ansonsten klingt es im Regelfall sehr gut. Bei Höhenlastigen Sounds kann was verloren gehen, da ein Gitarrenamp in der Regel oberhalb 4kHz schnell abfällt.
Lautstärke runter, am Amp und dem Keyboard und vernünftig agieren; keine Weltuntergangslautstärken.....
 
Hi

Nun ja normal habe ich eine RCF310A + Submixer immer dabei, allerdings würde ich gerne mal mit weniger Zeug in die Probe und daher dachte ich an einen kleinen Gitarren-AMP, zumal man diese gebraucht oft günstig bekommt. Und wenn doch mal was am AMP defekt geht, wars eben weniger Geld als eine 310er....klar ob ein 10 oder 20 Watt Gitarren-AMP ausreicht, kann ich nicht sagen, aber im Mitteltonbereich gehen diese AMPs doch sehr gut oder?

Wichtig ist eben einfach das mein Keyboard / Synthy oder Orgel da nichts abbekommt...!!!
So könnte ich eben mittels DI-Box einmal in den Gitarren-AMP und einmal ins Main-Mischpult von der Band. Dann kann ich den AMP als Keyboardmonitor im Proberaum benutzen...ob es auf einer Bühne Sinn macht, weis ich nicht.

Generell brauche ich auch keine super tollen Höhen...ich brauche auch den unteren Bassbereich kaum...mir gehts um den reinen Mittensound für Orgel und Piano.

bye Tomfly
 
Also eigentlich sollte deinen Instrumenten nichts passieren, solange du Kabel mit den richtigen Klinken verwendest - denn der Signalfluss geht aus den Audio-Ausgängen hinaus und in den Gitarren-Amp hinein, da sollte nichts zurückfließen können. Schlimmstenfalls schrottest du vielleicht den Amp, wenn du den Ausgangspegel bei deinen Keyboards zu laut einstellst.
 
Auch, wenn das nicht die Frage war: Du willst auf einen Gitarrenamp umsteigen, um in der Probe weniger Zeug zu haben? Wozu denn das? Musst du für jede einzelne Probe all dein Equipment hin und wieder zurück bringen? Und warum brauchst du überhaupt großartige Verstärkung bei der Probe? Habt ihr keine Gesangsanlage?
 
@Distance

Hi ja mein normales Equip wie Keys und Aktivmonitor muss ich immer auf und abbauen...neija Probe normal 1x die Woche bei leider nur max 5 Auftritten im Jahr....aber muss jeder selbst wissen was er will. Sonst bleibt mir auch nur für mich zu Hause Instrumental zu spielen.

Die Gesangsanlage ist zwar gut aber ich habe immer gerne einen eigenen Aktivmonitor bei mir um mich besser zu hören.

bye Tomfly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben