V
Verbindungskabel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.11.20
- Kekse
- 0
Hallo!
schon eine ganze Weile liegt meine aktive Keyboardzeit zurück, aber so langsam juckt es mir wieder in den Fingern.
Nun habe ich hier ein wirklich hornaltes Yamaha PSR-75 stehen, der klang ist, gelinde gesagt, schrecklich und so macht‘s natürlich keine richtige Freude, daher soll mal was anderes her und genau deshalb erhoffe ich mir, von euch weisen Rat zu erhalten.
Lange will ich gar nicht um den heißen Brei herumreden und eigentlich direkt zum Fragenkatalog kommen, aber vorher gilt es überhaupt noch eine Sache zu klären: was passt eigentlich besser? Keyboard oder Synthesizer?
Primär will ich weniger "Tonarchitekt" sein und mehr mit dem arbeiten, was ich gegeben habe, sprich eine umfangreiche vorhandene Klangbibliothek wäre großartig. Eigene Töne zu bauen ist lediglich ein Plus.
Auf der anderen Seite benötige ich aber auch nicht die ganzen vorprogrammierten "Styles"/Rhytmen, die man von Keybaords kennt.
Was würde nun also besser passen?
Nun aber zum Fragenkatalog:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 € (je nachdem, ob man in der Preiskategorie für Einsteiger überhaupt was machen kann, aber ist halt primär wirklich nur zum "Warm werden")
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: versch. VSTs
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zu 99% nie
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Soundlieferant und um es am Computer als Eingabegerät zu verwenden
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Synthwave, Ambiente, (Post-)Metal
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) (eine an-/ausschaltbare Anschlagsdynamik wäre aber dazu großartig)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) (???? sofern mit "Anderer Geräte" Computer gemeint sind)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb)
[X] sonstiges: sollte über ein reiches Specktrum an Klängen verfügen
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
Ich hoffe, ich hab hier keine eierlegende Wollmilchsau gebaut, sprich, dass es ziemlich unmöglich ist, hier was halbwegs passendes zu finden.
Vielen Dank schon jetzt für eure Vorschläge!
schon eine ganze Weile liegt meine aktive Keyboardzeit zurück, aber so langsam juckt es mir wieder in den Fingern.
Nun habe ich hier ein wirklich hornaltes Yamaha PSR-75 stehen, der klang ist, gelinde gesagt, schrecklich und so macht‘s natürlich keine richtige Freude, daher soll mal was anderes her und genau deshalb erhoffe ich mir, von euch weisen Rat zu erhalten.
Lange will ich gar nicht um den heißen Brei herumreden und eigentlich direkt zum Fragenkatalog kommen, aber vorher gilt es überhaupt noch eine Sache zu klären: was passt eigentlich besser? Keyboard oder Synthesizer?
Primär will ich weniger "Tonarchitekt" sein und mehr mit dem arbeiten, was ich gegeben habe, sprich eine umfangreiche vorhandene Klangbibliothek wäre großartig. Eigene Töne zu bauen ist lediglich ein Plus.
Auf der anderen Seite benötige ich aber auch nicht die ganzen vorprogrammierten "Styles"/Rhytmen, die man von Keybaords kennt.
Was würde nun also besser passen?
Nun aber zum Fragenkatalog:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 € (je nachdem, ob man in der Preiskategorie für Einsteiger überhaupt was machen kann, aber ist halt primär wirklich nur zum "Warm werden")
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: versch. VSTs
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zu 99% nie
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Soundlieferant und um es am Computer als Eingabegerät zu verwenden
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Synthwave, Ambiente, (Post-)Metal
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) (eine an-/ausschaltbare Anschlagsdynamik wäre aber dazu großartig)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) (???? sofern mit "Anderer Geräte" Computer gemeint sind)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb)
[X] sonstiges: sollte über ein reiches Specktrum an Klängen verfügen
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
Ich hoffe, ich hab hier keine eierlegende Wollmilchsau gebaut, sprich, dass es ziemlich unmöglich ist, hier was halbwegs passendes zu finden.
Vielen Dank schon jetzt für eure Vorschläge!
- Eigenschaft