Keyboard Verbindung zu Behringer X32: Di Box? Alternative?

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

wir in der Band versuchen gerade unser Equipment zu optimieren bzw. etwas zu reduzieren.
Aktuell haben wir wir einen DI-Box für Keyboard und Gitarren mit der wir das Klinkensignal auf XLR zur X32 Stagebox leiten.

Da aber auch eine eingebaute Behringer DI-Box den Geist aufgeben kann wäre ein super Lösung die Klinkenkabel auf ein XLR Signal zu wandeln bzw. ggf nur mir einem Kabel Klinke auf XLR, was jedoch laut vieler Forenbeiträge wohl nicht zu
empfehlen wäre.

Oder gibt es auch eine DI-Box die ohne Batterie oder Stromanschluss funktioniert?

Habe meine ganze Verkabelung (Fussschweller, Sustain, Strom) fest in einem Bodenpult unter dem Keyboard verbaut.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Für ein Keyboard nimmt man üblicherweise immer eine passive DI-Box, also eine die keinen Strom benötigt. habe bei mir im Board unter den Keys eine Palmer PAN 04 verbaut.

Gruß Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment nutze ich ohne DI die klinke aux in.
Null Problem. Mal symmetrisch, mal unsymmetrisch.
 
Du hast von einer X32 Stagebox geschrieben, aber ich weis nicht, ob es eine S oder SD ist. Wenn es eine SD8 oder SD16 ist, dann brauchst du überhaupt keine DI Box wie Toeti schreibt. Dann kannst du direkt mit deinen Klinkekabeln einstecken. Dabei gehe ich davon aus, dass der Weg vom Key zur Stagebox sich so um die max. 4m bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein Keyboard nimmt man üblicherweise immer eine passive DI-Box, also eine die keinen Strom benötigt. habe bei mir im Board unter den Keys eine Palmer PAN 04 verbaut.

Gruß Paul
Die Palmer hab ich auch immer im Gepäck, falls Bühnenseitig nichts gestellt wird. Bei den Gigs mit der kleinen Combo gehe ich mit den Piano stereo per Klinke ins Pult, mit recht kurzen Kabeln, da war die noch nicht nötig.
 
Hi Cheesy,
Du schreibst
Aktuell haben wir wir einen DI-Box für Keyboard und Gitarren mit der wir das Klinkensignal auf XLR zur X32 Stagebox leiten.
Ich bin etwas verwirrt... Ihr habt eine DI-Box für Keyboard und Gitarren? Jeweils eine oder eine mehrfach DI-Box wie z.B. diese
weil Du schreibst ja auch
Da aber auch eine eingebaute Behringer DI-Box den Geist aufgeben kann ...
oder was meinst Du mit 'eingebauter DI-Box'? Und warum sollte die den Geist aufgeben?

Für Line-Signale mit niedriger Impedanz, z.B. Keyboard Out, Submischer Out, Amp-Out, reichen passive DI Boxen. Für Signale mit hoher Impedanz, z.B. Gitarren, ein Rhodes Piano etc. verwendet man Aktive DI Boxen.

...ggf nur mir einem Kabel Klinke auf XLR, was jedoch laut vieler Forenbeiträge wohl nicht zu empfehlen wäre.
Also Du kannst natürlich von Deinem Keyboard Out (üblicherweise 6,35mm Klinke, unsymmetrisch) über ein Kabel 6,35mm Klinke auf XLR direkt in die Stagebox gehen. Ja, das ist dann eine unsymmetrische Verbindung bis zur Stagebox, über die Du Dir - je nach Länge des Kabels - eher Störungen einfangen kannst, als wenn Du auf Deinem Bodenpult eine DI Box verwendest, von der Du über ein symmetrisches XLR-XLR-Kabel zur Stagebox gehst. Bei üblichen 6m hätte ich da kaum Bedenken. Und Achtung: das würde ich auch nur machen, wenn es sich wie in diesem Fall vermutlich um eine Digitale Stagebox handelt (S16, S32, SD8, SD16) die über mic Preamps beinhaltet. Konventionelle, passive Stageboxen sind im grunde nur Kabelverlängerungen zum FOH, da ist eine DI Box zum Symmetrieren zwingend erfoderlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben