stereo-keyboard + di-box= welches kabel?

  • Ersteller Custodio89
  • Erstellt am
C
Custodio89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
12.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich hab ne frage zum Eingang von DI-Boxen:
Um genau zu sein habe ich ein altes Yamaha PSR-410 Keyboard. Momentan im Proberaum in Betrieb in Verbindung mit einer Palmer PAN01 DI-Box, ganz normal über den output des Keyboards mit nen mono-6,3mm klinkenkabel zur di, und dann mit xlr zum mischpult usw. Meines Wissens ist der Output des keyboards allerdings Stereo. Jetzt meine fragen:
Was passiert, wenn ich mit nem stereokabel das (stereo-)signal in die di-box reinjage?
Besteht die Gefahr von Schäden?
Wenn nein:
Welches signal (mono, Stereo, gar nix?) kommt beim balanced-out bzw link-out raus?
Konnte bisher nirgends was finden das dieses szenario explizit beschreibt...
 
Eigenschaft
 
Raus kommt in jedem Fall nur Mono. Und das an beiden Ausgängen. Mit einem Stereo-Kabel reinzugehen, hätte also keinen positiven Effekt. Wenn du Stereo willst, brauchst du eine zweite DI oder eine Zweikanal-DI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Stereobetrieb und den Anschluss an die dann zwei DI-Boxen (alternativ eine Stereo-/2-Kanal-DI-Box) braucht man dann noch ein Y-Kabel von 1xStereo-Klinke (TRS-Stecker) auf 2xMono-Klinke (TS-Stecker) wie bspw. dieses. Im Proberaum kann man das Keyboard aber auch direkt ohne den Umweg der DI-Box an das Mischpult anschließen. Vielleicht ist da auch gleich ein entsprechender Stereokanal mit zwei Klinkeneingängen vorhanden.
 
Ok, das habe ich mir fast gedacht. Gut, das ganze ist jetzt nur ne "Schönheitssache" mit dem stereo-sound aber jetzt weiss ich wenigstens wie ich das machen kann :)
 
Ist halt ein leidiges Problem bei Yamaha-Keyboards, zumindest in den weniger teuren Modellen, dass da nur eine Stereobuchse verbaut ist, die sowohl für Phones als ggf. auch für einen Line-Out herhalten muss. Zum einen brauchst Du ein Y-Kabel, wenn du es an einen Anlage anschließen willst, weil so gut wie kein Amp oder Pult der Welt eine Stereobuchse für ein Stereo-Eingangssignal hat, zum anderen ist es, da es auch einen Kopfhörer befüttern muss, meist zu viel Output-Signal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben