Keys für wenig Kies?

G
GlarzBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
27.06.18
Beiträge
2
Kekse
0
Eingangs: Bitte entschuldigt den Wortwitz im Titel.

Hi! Mein Name ist Felix und ich bin gerade dabei eine Band zu gründen in der ich die Keys und Synths übernehmen möchte.
Bei mir zu Hause hab ich zwar ein kleines Midi Keyboard (MPKmini2) und ein Home-Piano (Kawai CA67) mit denen ich auch halbwegs etwas produzieren kann, aber gerade für Proben bzw. Auftritte sind beide völlig ungeeignet.

Am besten wäre es für mich einen mobilen Synth zu haben, der möglichst Klavier-Sounds als Preset hat und mit dem man dennoch eine ganze Reihe an anderen Klängen erzeugen könnte (weil Elektroelemente in die sonst eher rockgeprägte Band einfließen sollen).

Da ich noch Schüler bin (mache gerade mein Abitur) kann ich mir nicht einfach so mal ein Nord Stage-Piano oder so kaufen, sondern bin in meinen Mitteln ziemlich eingeschränkt. Ich hab schon nach gebrauchten Synths bzw. Stage-Pianos auf Ebay geschaut, musste mir aber dennoch eingestehen, dass ich dafür nicht im Ansatz genug versiert bin, um dort durchzublicken.
Für mich wäre es völlig okay, wenn die Keys nicht mehr neu wären, sondern irgendwie gebraucht sind, solang es noch funktioniert und mir genug Möglichkeiten lässt Ideen umzusetzen.

Nun also meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich nach etwas, was meinen "Ansprüchen" auch nur vorrübergehend genügen würde, gucken könnte? Ich wäre super dankbar. 600€ sind für mich schon wirklich sehr viel, vielleicht geht es ja noch günstiger, aber wenn man mehr investieren muss, sehe ich das natürlich ein, wenn ich mir dann auch Gedanken machen müsste, wie ich mir das finanziere.

Ich freue mich sehr auf jede Hilfe bei diesem Thema und bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort!

Liebe Grüße,
Felix
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland vr 09

Numa compact

yamaha mx

korg kross

roland juno ds
 
Mit ein bisschen Glück kannst du zu dem Kurs vielleicht einen Yamaha MOXF ergattern... ich finde die Soundvielfalt und auch die Qualität wirklich beeindruckend.
 
Wichtig wäre auch zu wissen, ob es denn eher eine 88er Tastatur mit Hammermechanik oder ne 61er Synth-Tastatur sein soll. Bei ersterer wird es bei deinem Budget schwierig.

Bei ner 61er Tastatur würde ich auch den VR-09 empfehlen: ein Allrounder, der per EditorSoftware zum vollwertigen Synthesizer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal in die Richtung "PC als Klangerzeuger" schielen... ist natürlich nicht so kompakt wie ein "richtiger" Synthesizer, aber sehr flexibel und kann unterm Strich (wenn bereits ein Laptop da ist) relativ preisgünstig sein.
Ordentliche Masterkeyboards gibt's schon für relativ wenig Geld, ein brauchbares Audio-Interface kostet auch nicht die Welt und entsprechende VST-Instrumente und den benötigten Host gibt's auch von gratis bis sackteuer (je nach Bedarf und Geldbeutel).
Nur mal so als "zweites Gleis" in die Runde geworfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht auch mal in die Richtung "PC als Klangerzeuger" schielen...

Oder halt IPad mit MIDI-Keyboard ...

ich würde aber gern mal den Korg M50 in den Ring werfen. Hat gute Sounds, ist leicht und vor allem günstig. Mit Glück hast Du den gebraucht schon für 300,-€, für unter 600 aber auf jeden Fall.
 

Meine absolute Empfehlung für wenig Kies: Roland VR09. Mehr Keys für's Geld gibt's nicht. Alles drin, was man für'n Anfang so braucht: Piano, E-Piano, Orgel mit Leslie, Synthies, Strings etc.pp. Alles in gut brauchbarer Qualität. Dazu gibt's dann noch einen Drumcomputer, einen Looper, Sequencer und einen Sample Player (vom USB Stick). Und zu allem Überfluss kann man mit dem Editor von Frranky aus dem Ding auch noch einen Gaia oder JD-Xi machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, Roland VR09 kannte ich nicht, hat mich aber gerade rein optisch an die Sonic Cell erinnert. Sind die verwand?
 
Hmm, Roland VR09 kannte ich nicht, hat mich aber gerade rein optisch an die Sonic Cell erinnert. Sind die verwand?

Nein. Die VR09 Klangerzeugung ist eher verwandt mit Integra, Jupiter 50/80, Gaia usw.

Die VR09 könnte man am ehesten als "Nord Stage für Arme" bezeichnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank für die Antworten, muss mich jetzt natürlich erstmal da noch etwas informieren. Aber super freundlich alle zusammen: Danke!
 
Die VR09 könnte man am ehesten als "Nord Stage für Arme" bezeichnen :D
Wo wir schon bei dem Thema sind: in Kürze soll ja der Studiologic Compact 2x erhältlich sein, das wäre eventuell auch noch ein Kandidat. Derzeit wird er ja noch mit 699,- bepreist, aber ich vermute, dass der sich eher bei 600,- einpendeln wird. Mit leicht gewichteter Tastatur und Aftertouch könnte er dem ansonsten sicherlich besser ausgestatten VR-09 Konkurrenz machen. Aber derzeit sind es laut großem T noch 5-6 Wochen bis der Artikel lieferbar ist - und wenn ich an den Compact 2 denke, da hat sich das auch immer weiter nach hinten raus verzögert...
 
Würde auch das Roland VR-09 in Betracht ziehen. Aber testen, ob du mit der Tastatur zurecht kommst. Die ist etwas kleiner als „normal“.
 
Numa compact 2 x kristallisiert sich fuer mich gerade als Zusatzkey heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das ohne x mal auf der musimesse.

tastatur kenn ich wohl vom pc 3 bzw dexibell s 1.
 
und einen Sample Player (vom USB Stick)

Kann man die Samples nur über die rechte Sektion (Drum) abspielen oder kann man sich auch Samples auf einzelne Tasten legen oder mit einem MIDI-Controller wie z.B. nanoPAD triggern?
 
Kann man die Samples nur über die rechte Sektion (Drum) abspielen oder kann man sich auch Samples auf einzelne Tasten legen oder mit einem MIDI-Controller wie z.B. nanoPAD triggern?

Das geht nur mit dem Player ganz rechts.
 
Meines Erachtens ist das brandneue Korg EK-50 für wenig Kies absolut zu empfehlen. Das kostet nicht mal 500 Euro. Habe hier mal ein paar Infos dazu rausgesucht.
Korg EK-50
 
Er sucht ja eher eine Workstation und kein Arrangerkeyboard.
 
Casio CT-X5000 is ein arranger aber auch eine workstation (16 tracks midi sequencer mit alle functionen) und fur 333 euros klingt besser als der Korg EK-50

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben