Keystation88 + GrageBand (Midi-Befehle)

  • Ersteller Spielmawat
  • Erstellt am
S
Spielmawat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
26.12.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo da draußen,

ich habe seit ein paar Tagen eine m-audio keystation88, hauptsächlich für den mobilen Einsatz am MacBook mit GarageBand. Das Anschließen und Spielen klappt auch prima, da bin ich nicht so ganz unerfahren. Allerdings bietet die keystation zusätzliche Controller: Cursor/Pfeiltatsten und 3 Tasten zum Starten und Stoppen von Aufnahme und Wiedergabe. Verbunden mit GarageBand lösen diese Tasten aber lediglich nur einen Ton bzw. unterschiedliche Töne bzw. Samples aus (des in GarageBand gewählten Instruments).

Frage: Wie oder wo kann ich in GarageBand die entsprechenden Midi-Befehle zuordnen, so, dass Aufnahme, Playback und die möglichen Cursor-Schritte über diese Controller aktiviert werden? Hat GarageBand eine Lern-Funktion für Midifunktionen, z.B. ähnlich Ableton Live?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hört sich so an, als seine die Controller und Buttons der Keystation umprogrammiert worden, so dass sie Note On/Off-Befehle senden, anstatt Control Changes. Berichtigung: die Controls können anscheinend gar keine Note On/Off-Befehle senden. Lies dir mal Kapitel vier im Handbuch durch, da steht, wie man die Controllerbelegung programmiert.

Ergänzung: außerdem kannst du mal mit einem MIDI-Monitorprogramm (z.B. das hier) überprüfen, was denn das Keyboard tatsächlich sendet.

Wie man in GarageBand die Zuweisung von MIDI-Befehlen zu Funktionen macht, weiß ich leider nicht, ich benutze OS X nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass man das mit den entsprechenden Suchbegriffen im Netz leicht rausfindet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben