KI generierte Musik - Fluch oder Segen

Für Hintergrundmusik im Hipster-Café ohne GEMA-Stress? Reicht. Für YouTube-Videos im Hintergrund? Reicht. Und so weiter.
Für manche Bereiche kann dies auch eine Verbesserung darstellen. Neulich im Supermarkt: Genesis mit "I can't dance" als leise Hintergrundsmusik. Ziemlich nervig, wenn man wegen der niedrigen Lautstärke nicht alles hören kann und hauptsächlich dieses "Ai ...." heraussticht. Keine Ahnung wer ein solches Programm zusammenstellt. ;)
 
Wer ein solches Programm zusammenstellt? Algorithmen, möglicherweise sogar Machine Learning? (Also heute sagt man: KI)

SCNR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer Lust hat kann sich auf Udio gerne mal anschauen was ich in den letzen zwei Tagen mit dem Generator so alles gemacht habe. Ich finde die große Bandbreite die man damit abdeckt echt Klasse. Im Vergleich dazu ist Suno zwar auch nicht schlecht aber das abrupte Ende nach 2min pro Track können schon nerven denn die muß man sich von Hand nachher selbst mit Audition o.ä. zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon teilweise etwas abgedreht.
Aber die Nummer mit dem irren Sax das da plötzlich auftaucht ist ja schon fast wieder irgendwie witzig.

Wenn ich mir vorstelle Teile davon z.B. als "Hintergrundmusik"zu einer passenden Szene in einem Kinofilm zu hören?
Nur mal so als Beispiel. Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bestimmt auch keine leicht verdauliche Kost die ich mir da zusammengestellt habe und vielen ist das zu extrem aber man braucht sich nur mal den Song "Metaverse" von Felipe Andreoli anzuhören ohne zu wissen das da echte Menschen am Werk sind ist das schon recht ähnlich mit dem was Udio mir da ständig raushaut.

Edit: Überhaupt kann ich das Album "Resonance" sehr empfehlen für alle die auf diese Art von Musik stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die Diskussion heute im Proberaum, weil unser Gitarrist mit einigen Ergebnissen von Suno um die Ecke kam. Wir waren uns einig, dass das schon beeindruckend ist, was KI da zustande bringt, im Grunde auch gut ist, aber letztlich ziemlich flach klingt. Dann kam der Vorschlag, lass uns das doch selber spielen, quasi die KI Ergebnisse als Vorlage nehmen, dann aber selber spielen, um dem ganzen Leben einzuhauchen. Tja, könnte man machen, und könnte auch was werden. Aber ist das die Zukunft?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ist das die Zukunft?
das ist doch im Grunde genommen covern:rolleyes:, wenn die normale Hörerschaft auf Stadtfesten, usw., das annimmt, ja. Die will aber eigentlich eher ihnen bekannte Hits hören, mit denen sie persönlich was verbinden. Also müssen wir wohl darauf warten, das sich "KI" `songs in den Charts etablieren, und noch länger warten, bis daraus Oldies werden.
 
Meine Meinung; die KI (oder maschinelle Intelligenz) wird uns zunehmend den Spiegel vorhalten (das wäre m. E. der Segen) und ich befürchte, wir Menschen werden nichts daraus lernen (das wäre m.E. der Fluch).

Wenn wir daraus lernen würden, z.B.
Da geht es dann wie gewöhnlich um Macht UND Geld.
zu erkennen und praktisch anzugehen? Na, das wäre ja mal was …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muß es ja nicht 1 zu 1 covern sondern holt sich Anregungen für eigene Songs ich wette das machen inzwischen sehr viele. Mit einem kleinen Tool könnte man sich aber auch nur bestimmte Spuren der KI-Tracks erzeugen lassen und dann neues dazu komponieren die Möglichkeiten sind heute alle vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na beim Covern eines Songs, den KI produziert hat, kommt man ja gleich ins Filosofische, also ich denke da in Richtung Turing-Test. Wenn's keiner merkt oder weiß, dass das Stück von KI geschrieben wurde, wo liegt dann das Problem?

Außer, dass es rechtlich unklar ist, wer die Urheberschaft an dem Werk inne hat, oder ob es überhaupt eine gibt. Im deutschen Urheberrecht kann nur ein Mensch Urheber sein, nicht eine Maschine. Theoretisch wären also alle Werke von KI automatisch gemeinfrei. Aber dann wiederum, und das wurde schon angesprochen: Wenn man eine KI als große Remix-Maschine ansieht, sind natürlich abertausende Fälle von Urheberrechtsverletzungen begangen, sobald man ein Werk von ihr erstellen lässt und dieses dann kommerziell nutzt. Das ist alles noch nicht so genau ausgefochten, rechtlich gesehen. Das Verbraucherportal BW hat einen Artikel dazu.
 
Ich würde ja normalerweise anfangen ein neues Spiel zu zocken, aber es ist so sinnlos weil KI es vermutlich besser zockt als ich :'(
 
Das hat mir Suno gerade "komponiert" da ich Lust auf etwas Funk Jazz mit Gitarre hatte :)

Jazzy Fusion (die Sound-Quali wird zum Ende hin leider echt miserabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
^ ich bin hin und hergerissen,
eigentlich will ichs ja scheisse finden, aber leider gefällt es mir.

immerhin kann man sagen, noch geiler ist aber sowas live im Konzert zu hören und total mit der Band mit abzugehen 🕺
wär man nur heute Abend in Wien, dann hätte man zumindest im LOFT die Gelegenheit dazu :m_tuba:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, ich finde das Stück uninspiriert - vermutlich würde das mehr auffallen, wenn man sich jetzt z.B. hunderte solcher KI-Stücke anhört und dann zur Abwechslung wieder was von einem Menschen.
Es verhält sich da nicht anders als mit den KI-Bildern - eines kann beeindrucken. Sieht man viele, sehen sie irgedwie alle ähnlich aus, erst recht wenn man reale Bilder (oder Bilder von Menschen) zum Vergleich dagegenhält.
 
Grund: typo
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz ehrlich, ich finde das Stück uninspiriert - vermutlich würde das mehr auffallen, wenn man sich jetzt z.B. hunderte solcher KI-Stücke anhört und dann zur Abwechslung wieder was von einem Menschen.
Ich glaube auch das die KI-Analyse vieler Songs noch lange nicht den Human Factor beim Zusammenspiel echter Musikern ersetzen kann und wenn man die dann Live erlebt werden die Unterschiede zu KI-Generierten Songs sehr schnell klar ich hoffe das bleibt noch lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm...ein interessantes Thema. Für meine (nicht professionell geschulten) Ohren klingen die obigen KI-Beispiele schon ziemlich überzeugend. Eigentlich hatte ich ja Udio direkt auch mal selbst ausprobieren wollen, allein, bei mir ist das Programm nach Eingabe meines Prompt immer abgestürzt... 😩...auch verstehe ich nicht, wieso man sich dazu z.B. bei Discord (oder Google oder Twitter/X) anmelden muss...🤔

Grundsätzlich glaube ich, dass Musik (im besten Fall) etwas "Ganzheitliches" und eng mit dem Leben/Erfahrungen einer Person verknüpft ist und das fehlt KI generierten Songs. Ich denke dabei gerade an Joni Mitchell, über die ich gerade gelesen habe...und die ich faszinierend finde...ich könnte mir z.B. schon vorstellen, dass eine KI einen Folk Song im "Joni Mitchell-Stil" generiert und das vielleicht irgendwann auch so gut macht, dass manch einer den Song tatsächlich Joni Mitchell zuschreiben könnte, aber der Song hätte trotzdem eine andere Bedeutung...aber grundsätzlich interessant fände ich das Arbeiten mit KI als "Komponierhilfe" schon...was mir dabei allerdings Sorge bereitet, ist der Schutz meiner Daten..weshalb ich es z.B. bevorzugen würde, wenn ich für Udio einen separaten Account nutzen könnte...aber vielleicht ist KI als Komponierwerkzeug ja auch irgendwann mal direkt in DAWs integriert...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Feta wo bleibt eigentlich die KI-App die verbunden mit dem smarten Kühlschrank passende Rezepte generiert das wäre zur Abwechslung auch mal was sinnvolles, chefkoch.de komm in die Puschen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ne REWE-App, die das macht.
Die erstellt dir dann auch gleich den Einkaufszettel.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben