Kick klingt beim Bussing, als kämen zwei Signale an.

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo,
ich habe hier einen Track vor mir und irgendwie klingt es, als würden die Kickdrum im Buss doppelt ankommen.

Ich habe einmal eine Kick und eine Subkick Spur,
die Route ich auf einen Kick Bus, der Kick Bus wird auf die Schlagzeugsumme geroutet.

Liegt das vielleicht daran, dass ich OH und Room direkt auf die Drumsumme route? Aber wieso entsteht da dieser "Dopplungseffekt"? Sollte das nicht Latenzfrei sein?

Hier mal ein Screenshot mit den entsprechendem Routing:
Bildschirmfoto 2014-01-16 um 22.11.52.png

Und hier zwei Beispielausschnitte:
Einmal ohne Doppel Effekt:
https://drive.google.com/file/d/0B-4YyDZZXTLqNER1Wk5XNm1qTzg/edit?usp=sharing

Und mit Doppel Effekt:
https://drive.google.com/file/d/0B-4YyDZZXTLqeUtQVC1FcTNBUHM/edit?usp=sharing

Ich finds schräg. Ist das ein Phasenproblem, dass dadurch entsteht, dass ich die OHs auf die Drumsumme route und die Kickspuren erst einen Umweg nehmen? Aber selbst dann fänd ich das ziemlich schräg.

Ich hoffe es kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen :)
 
Eigenschaft
 
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Kick (hauptsächlich) auf drei Mikrofonanordnungen hört:

1: Kick + Subkick
2: Overheads
3: Raummikrofon

Wenn ja, dann denk nochmal darüber nach wie weit die Mikrofone jeweils von der Schallquelle (dem Punkt wo der Beater auf das Fell trifft) entfernt waren.
Unter Kenntnis der Schallgeschwindigkeit (~343 Meter pro Sekunde) kannst du dir dann ausrechnen, wie viel später der Schall der Kickdrum bei den einzelnen Mikrofonen eintrifft.
Kurze Erinnerung aus der Physikstunde: s=v*t, demnach t=s/v
Wenn die Kickdrum also zwei Meter von den Overheads entfernt ist, hört man die Kickdrum auf den Overheads 5,83 Millisekunden später als am direkten Bassdrum-Mikrofon (das vermutlich nur wenige Zentimeter vor dem Fell positioniert ist).
Bei den Raummikrofonen ist das wohl noch "schlimmer" ;)



Latenz entsteht durch das Routing zwar ein wenig, aber das sollte deine DAW automatisch korrigieren, so wie die Latenz die durch Plugins erzeugt wird. Jede ernstzunehmende DAW kümmert sich darum automatisch.
 
Wieso dann der Unterschied, je nachdem ob ich Kick und Subkick auf einen eigenen Bus route und dann auf die Drumsumme, anstatt direkt auf die Drumsumme?
 
mp3 ist natürlich schwer zu beurteilen bzw. zu vergleichen. Mir fällt auf, dass die Versionen unterschiedlich laut sind.

Im Moment vermute ich, dass inhaltlich auf beiden Spuren das gleiche ist, nur in anderen Lautstärken - das passt auch zu den Faderpositionen deines Screenshots.

Du könntest aml beide Versionen als WAV bouncen, dann jeweils in ein leeres Projekt importieren, im Wave-Editor normalisieren und dann vergleichen.


Clemens
 
Welche DAW verwendest du?

Bei einigen DAW's kann man die automatische Latenzkorrektur auch ausschalten (warum auch immer man das tun würde...) - vielleicht hast du das versehentlich gemacht?
 
Gott bin ich blöd :rofl:

Natürlich kommt dieser Effekt zustande, da der Kick Bus in der Lautstärke runtergedreht ist. Hilfe... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vill-Harmonix hatte also quasi recht.

Danke für die Hilfe :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben