Kill Pot: schon Erfahrungen gemacht ?

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
Tach zusammen,

bin bei youtube auf folgendes Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=866__QJg9LQ

Das Teil scheint ultra interessant zu sein...hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich habe erst vor kurzem angefangen E-Gitarre zu spielen - ne Menge Möglichkeiten und Spass kann man mit dem Kill Pot schon haben, denke ich.

Shadow gibt an, dass es sich hierbei um 500 kOhm handelt. Mein Physiklehrer wird es freuen, dass ich mich an "Ohm=Widerstandswert" zumindest noch erinnere :D

Worauf muss ihc denn achten - Woher weiss ich, welchen Widerstandswert meine aktuellen Potis haben?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das wurde in der aktuellen Gitarre & Bass getestet und für gut befunden (was ja nichts heißen muss). Interessant wäre ja vor allem der Dauertest unter realen Bedingungen, und so schnell ist der noch nicht zu erwarten.

Woher weiss ich, welchen Widerstandswert meine aktuellen Potis haben?

3 Möglichkeiten:
1. Messen mit einem Multimeter oder
2. Gucken ob es drauf steht oder
3. Sagen um welche Gitarre es sich handelt (meistens, nicht immer, ist es so dass eine Gitarre mit Humbuckern 500kOhm Potis hat und eine Gitarre mit Singlecoils 250kOhm)
 
Tach zusammen,

bin bei youtube auf folgendes Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=866__QJg9LQ

Das Teil scheint ultra interessant zu sein...hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich habe erst vor kurzem angefangen E-Gitarre zu spielen - ne Menge Möglichkeiten und Spass kann man mit dem Kill Pot schon haben, denke ich.

Hi.

Ich habe das Teil und es ist ein sehr durchdachtes Poti und funktioniert gut. Auch wenn ich skeptisch bin wie sehr ich es dann musikalisch einsetze. Ich finde diese grassierende Kill-Switch-Manie etwas befremdlich. Ich hatte mir sowas früher schon mal selbstgebastelt und wollte dieses Mal schauen, ob ich denn wenigstens jetzt über den Gimmick-Faktor hinauskomme.

Es ist aber trotzdem ein gelungenes Poti mit einem schönen magnetischen Andocken am Anschlag. Ich wünschte DAS hätte jedes Poti.

GRuß,
robert
 
Hab mir das Teil heute einbauen lassen - HAMMER! Ich bin echt begeistert. Ob dies nur die Anfangsbegeisterung ist, wird die Zeit zeigen.. :)))

Jedoch macht man meiner Meinung nach nichts kaputt - ich verliere ja keine der ursprüngliche Funktionen.

-> Kann den Kill Pot wärmstens empfehlen!!!
 
Ganz aus bekommt man den Ton damit aber nicht, sondern nur so "an-aus-an", oder? Also praktisch nur Stottern, aber kein Mute? Das wäre nämlich wünschenswert, wenn man so ein Teil schon verbaut, finde ich.
 
Ganz aus bekommt man den Ton damit aber nicht, sondern nur so "an-aus-an", oder? Also praktisch nur Stottern, aber kein Mute? Das wäre nämlich wünschenswert, wenn man so ein Teil schon verbaut, finde ich.

Um das Stottern gehts doch? :confused:
 
Grüßt euch!

Übers Wochenende meine PRS umgebaut, neue Pickups, Potis inkl. dem Shadow Kill Pot.
Alles funktioniert soweit, Pickups, Potis und auch der Shadow Kill Pot.
Doch hat vielleicht noch jemand das Problem, dass der Kill Pot beim cleanen Gebrauch knackst?
Verzerrt ist es kein Ding, doch beim clean Chan stört es mich schon etwas, auch wenn man im cleanen wohl weniger Verwendung findet ;D
 
Musste nen Widerstand dazwischenlöten, dann hört das Knacksen auf! Ich weiss nimmer genau, ich glaub 2,2MOhm oder sowas in dem Bereich!

Greetz
 
Also ich nehme an, vom Poti zum Poti selbst?
Widerstand besorgen und ausprobieren....
 
Also ich nehme an, vom Poti zum Poti selbst?
Widerstand besorgen und ausprobieren....
Wenn ich mir ansehe, wie das Ding eingelötet gehört, dann kommt mir der Verdacht, dass es falsch verdrahtet sein könnte, wenn es trotzdem knackst.

http://www.shadow-electronics.com/doc/pro_pdf1/de-DE/Manual_SH_124_international.pdf

Das Signal sollte dabei doch einfach auf Masse gezogen werden. Knacksen würde eher entstehen, wenn das Signal beim Unterbrechen in der Luft hinge, oder nicht?
 
Jemand bringt mir morgen ein 2,2Mohm Widerstand mit, dann teste ich es.
Also in der Skizze ist auch ein Widerstand zu erkennen, wo ich nur ein Kabel verbunden habe.

Das Problem sollte sich dadurch lösen, es sei denn, der Widerstand ist falsch gewählt (2,2 wirklich ok)?
 
Also in der Skizze ist auch ein Widerstand zu erkennen, wo ich nur ein Kabel verbunden habe.
Ich sehe keinen Widerstand. Das sollen die Kondensatoren sein.

In beiden Beispielen ist das Ton-Poti ersetzt worden, also Anschluss laut Fig. 1 und (c) ist dabei der Kondensator.
 
Ja jetzt hab ich es auch geshen.
Ich hab den Poti aber als Volume verwendet. Seltsamerweise ist bei Fig.2,
was ja für Volume sein soll, gar kein Kondensator verwendet.
Also denkst, ich soll den Kondensator in Fig.2 an der Stelle (f) löten?
 
Also denkst, ich soll den Kondensator in Fig.2 an der Stelle (f) löten?
Nein, denn das Volume-Poti braucht für seine Funktion auch keinen.

Du hast also von unten gesehen, die linke Fahne am Poti mit dem linken Kontakt des Schalters verbunden und zum Ausgang geführt, an die mittlere Zunge den/die Tonabnehmer gelötet und die rechte Fahne zusammen mit dem rechten Kontakt des Schalters auf Masse gelegt?

Also genau wie es in Fig. 2 dargestellt ist, und trotzdem knackst es?
 
Also die linke Fahne geht bei mir in den linken oberen Kontakt und ende.
Im mittleren steck bei mir die Buchse. Der Rechte ist mit dem rechten oberen Kontakt verbunden (geerdet). Dort oben geht bei mir auch das Pickupkabel und das Erdungskabel von der Brücke rein.

Pickups, Coiltapping, Volume, Tone und der Kill Pot funktionieren... es knackt halt nur im cleanen Gebrauch.

Weiß jetzt net genau welches Bild du von unten meins, je nachdem kann unser rechts und link unterschiedlich sein :D

(f) geht in (f) da drüber.
(e) hängt die Buchse.
(a) geht in (a) da drübrt mit Pickups und Brücke

Ich denke ich habe soweit alles richtig, nur irgendwas mach ich mit den beiden (f) Stellen verkehrt.
Anfangs hatte ich beide (f) gar nicht verlötet. Alles funktionierte ohne Probleme, nur der Killpot Druckmechanismus nicht.
Mit dem Kabale von (f) zu (f) gings nacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe, ist alles komplett falsch, aber ich erkläre es jetzt nicht noch einmal. ;)

Ist es denn normal, dass wenn man so viel falsch verlötet, dass trotzdem eigentlich alle Funktionen da sind? xD

Ich hab das von dir aber notiert.
(f) in (f) mit Buchse.
(e) Pickups
(a) in (a) Masse

Probier ich dann morgen aus und geb Rückmeldung.
Erstmal Danke für deine Hilfe :D
 
Ist es denn normal, dass wenn man so viel falsch verlötet, dass trotzdem eigentlich alle Funktionen da sind? xD
Ich sage einmal scheinbar alle da sind. Die Lautstärkeregelung müsste momentan umgekehrt funktionieren. Du drehst am Poti nach rechts und es wird lauter, statt leiser, oder?

Jedenfalls ist es so, dass wenn du die Buchse an der mittleren Fahne anlötest, die Leitung zum Verstärker (Buchse) nicht sauber kurzgeschlossen wird und das Knacksen ist wohl die Folge.

Ich hab das von dir aber notiert.
(f) in (f) mit Buchse.
(e) Pickups
(a) in (a) Masse

Probier ich dann morgen aus und geb Rückmeldung.
Erstmal Danke für deine Hilfe :D
Genaus so, dann muss es passen. Gern geschehen. ;)
 
Probiert, leider kam so gar kein Tonr aus.
Wieder zurückgelötet mit albekanntem knacksen : /
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben