1 Mega Ohm Poti Erfahrungen gesucht.

Ple
Ple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
05.09.16
Beiträge
134
Kekse
13
Huhu.
Habe grade bei Thomann gestöbert und bin über 1mega ohm Potis gestolpert.
Ich habe durch ein versehen mal die Erfahrung gemacht dass 250 k pots bei humbuckern ziemlich bescheiden für mich klingen, 500 k sind da schon sehr viel besser.
Jetzt die naive Frage sind 1 mega ohm evt für mich noch besser? :D
Spiele hauptsächlich Emg´s und hab hier noch eine Gitarre mit Passiven Humbuckern stehen.

Wie sind da eure Erfahrungen? wofür verwendet ihr die? :)

Mfg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gar nicht. Hast du mit einer Gitarre zu wenig Höhen kannst es ja mal testen .......
 
1Meg ist grenzwertig ohne Treble-Bleeder, da verhungern die schönen Höhen, die man im voll aufgedrehtem Zustand nun hat, dann beim runterregeln noch viel schneller als bei einem 500k.
 
"stufenlos einstellbares Poti" ist aber eine Murkslösung, weil das bleibt ja ein normales Poti, an dessen Eingang ein Trimmer nach Masse hängt (kostet übrigens nur ein paar Cent, so ein .... womit sich am übermäßigen Höhenklau durch das zu große Poti beim Runterregeln nix ändert und das Poti praktisch den doppelten Wert haben muss weil 500k-Poti // 500k-Trimmer auf max sind ja schon 250k, und selbst wenn er einen 2Meg-Trimmer nähme sind es immer noch erst 400k Startwert, dafür ist dann der Regelweg des Trimmer beschissen -- denn das müsste sowieso ein Log.Trimmer sein, welche sehr selten zu finden sind. Bei einem 1Meg Poti + 2Meg Trimmer sind wir bei 670k als größter Wert, kaum Verbesserung ggü einem einzenen 500k-Poti aber mit dem beschissenen Verhalten des 1Meg-Potis (wenn's keinen Treble-Bleeder hat).

Daher: Man nehme maximal ein 500k Poti, und wenn man dann noch was reissen will, ein 500k-"No Load" Tone-Poti, oder dort ein 1Meg.
Hat schon seinen Grund warum 1Meg-Volumes bei Gitarren praktisch nicht verwendet werden, bzw wenn überhaupt mit Treble-Bleeder.
 
Seit wann geht es hier um "Treble Bleed" beim Runterdrehen des Potis?

Man nehme Potis mit >560 kOhm und Trimmer mit 10 MOhm. Dann kann man die Höhencharakteristik sehr schön feintunen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben