Killswitch Schaltplan (Spezialausführung *g*)

  • Ersteller Jon Rockstein
  • Erstellt am
Jon Rockstein
Jon Rockstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
29.06.09
Beiträge
49
Kekse
816
Ort
Ulm und Reutlingen
Moin!

Ich will in meine Cort nen Killswitch einbauen, und habe mir dort was besonderes überlegt...

Ich brauche hierzu einen Schalter und einen Taster.

Und zwar soll wenn der Schalter in der einen Stellung ist, ein Signal durchkommen, und erst durch Drücken des Killswitch-Tasters unterbrochen werden. Ist der Schalter in der zweiten Stellung, soll das Signal unterbrochen sein, und durch Drücken des Tasters dann durchkommen.
Damit hätte ich eine Menge möglicher Kombinationen... Ich könnte beispielsweise nen Chord spielen und ihn unterbrechen bzw in der anderen Schalterstellung leicht Rhythmen "tappen"... Und natürlich auch, wenn ich den Taster nicht verwende, den Schalter als ganz normalen Killswitch verwenden...

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit nur einem Schalter und einem Taster aufbauen soll... Kennt sich hier jemand aus, und kann evtl. einen Schaltplan zeichnen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Jon,

da ein Taster der schließt nicht gleichzeitig auch öffnen kann bei Betätigung . . klar,
wirst du zwei nehmen müssen.
Möglich dass es irgendwo auf der Welt doch so ein Dings gibt. Ich glaube aber eher nein.
Mit nur einem Umschalter und einem Taster benötigt man eine kleine elektronische Schaltung evtl. mit Relais.
Da würd ich aber die Finger von lassen. Da handelt man sich leicht Störungen ein.
. . und das wollen wir ja nicht :D
 

Anhänge

  • Killswitch variabel.jpg
    Killswitch variabel.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht auch ohne 2ten Taster oder 2 Poligen Taster.
Ihr müsst einfach mal ein bischen Kreativ sein beim Schaltung entwickeln.;)

Ein Taster mit Schließer und ein 2 Poliger Umschalter reicht.
In der einen Stellung wird das Signal erst wenn man den Taster betätigt auf den Ausgang weiter geleitet, in der anderen Stellung wird das Signal über den Taster auf Masse kurzgeschlossen und so Stumm geschalten (wie beim normalen Killswitch)
 

Anhänge

  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 1.269
Plan stimmt. Muss so klappen.
Nimm nen hochwertigen taster. Keinen 99 cent Baumarktmüll.
Wenn du so nen billigen Taster oft schnell betätigst wird der bald platt sein.

Ausserdem sorg dafür das du den einfach ersetzen kannst, wenn er mal kaputt ist. (Wegen Bauform und dem loch im Pickguard usw. Das du das dann nicht verändern brauchst.)
 
Das ganze geht auch ohne 2ten Taster oder 2 Poligen Taster.
Ihr müsst einfach mal ein bischen Kreativ sein beim Schaltung entwickeln.;)

Ein Taster mit Schließer und ein 2 Poliger Umschalter reicht.
In der einen Stellung wird das Signal erst wenn man den Taster betätigt auf den Ausgang weiter geleitet, in der anderen Stellung wird das Signal über den Taster auf Masse kurzgeschlossen und so Stumm geschalten (wie beim normalen Killswitch)

Für mein Verständnis entspricht deine Schaltung nicht der Vorgabe von JON ROCKSTEIN.

Stellung 1 - ok
Stellung 2 - schließt kurz.
Was soll da ein zusätzliches Betätigen des Schließtasters bewirken?
Zweimal nix bleibt nix :D

Unterliege ich da einem fatalen Irrtum - übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genauso sollte es gemacht werden. Im der ersten Stellung ist der heiße Leiter unterbrochen und das Signal wird bei Tasterbetätigung durchgelassen, in der zweiten Stellung wird bei Tasterdruck eine Verbindung zu Masse geschaffen. Das Signal fließt auf Masse ab, da dieser weg einen wesentlich geringeren Widerstand bietet als der Signalpfad des Verstärkers. Sollte man auch so machen, da eine einfache Unterbrechung des heißen Leiters, wie du es vorgeschlagen hast, oft Knackser verursacht.
https://www.musiker-board.de/vb/tec...-einfache-effektive-modifikation-gitarre.html
http://alexplorer.net/guitar/mods/killswitch.html
 
Doch genauso sollte es gemacht werden. Im der ersten Stellung ist der heiße Leiter unterbrochen und das Signal wird bei Tasterbetätigung durchgelassen, in der zweiten Stellung wird bei Tasterdruck eine Verbindung zu Masse geschaffen. Das Signal fließt auf Masse ab, da dieser weg einen wesentlich geringeren Widerstand bietet als der Signalpfad des Verstärkers. Sollte man auch so machen, da eine einfache Unterbrechung des heißen Leiters, wie du es vorgeschlagen hast, oft Knackser verursacht.
https://www.musiker-board.de/vb/tec...-einfache-effektive-modifikation-gitarre.html
http://alexplorer.net/guitar/mods/killswitch.html

Habe die kalte Lötstelle in meinem Gehirn inzwischen geortet :)
Danke für den Hinweis cikl :great:
 
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
ich hab doch tatsächlich in der elektrokram-gruschtel-box im keller nen schalter und nen 2-kanaligen taster gefunden :)
Hab leider erst nächste Woche wieder Zeit, werde dann am dienstag basteln... Und wenns gut klappt auch n kleines Video hochladen :)

Danke!
 
gibson028460626 hat richtig !


Auf jeden Fall sollte das Signal an Masse gelegt werden und NICHT unterbrochen .

Übrigens wurde das bei ähnlich gearteten Signalen früher in Plattenspielern ( Dual ! ) genauso gehandhabt um Startgeräusche zu verhindern .

Taster sollte man evtl. wirklich mal versch. antesten ( vor dem Einbau ) , ich kann mir vorstellen das allein die Ausführung der Kontakte und Federn hier deutliche Unterschiede macht .

Gruß , Gerrit

www.spacejunks.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben