Kindergesang mt Reverb und Compressor verbessern

  • Ersteller Scallywag
  • Erstellt am
S
Scallywag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
29.03.11
Beiträge
47
Kekse
433
Hallo.

Ich habe nun die ersten Aufnahmen mit meiner Tochter gemacht (4 Jahre)
Das UR22 bietet mit dem AT2035 eine für mich völlig zufriedenstellende Aufnahmequalität.

Jetzt geht es mir noch darum die Vocals zu verfeinern. Dazu nutze ich Cubase Ai 7 und habe dazu die Toneboosters Plugins gekauft (25€).
Allerdings habe ich noch ein wenig Probleme die richtigen Settings zu finden.

Klar, kleine Kinder haben Probleme ein gesamtes Lied in gleichmäßiger Lautstärke einzusingen. Deshalb habe ich auch alle Strophen mehrmals
und einzeln aufgezeichnet. Der fertige "Schnitt" wurde dann noch im Timing an den Backintrack angepasst und stellt mich wirklich schon zufrieden

Allerdings ist die Stimme noch ziemlich "Raw" und "trocken" da noch keine Effekte drauf liegen.
Ich will auch nicht zu dick auftragen, da sich das Ergebnis schon "gekonnt" anhören soll.

Trotzdem bereiten mir die Einstellungen vom Reverb und Compressor noch ein paar Probleme, da es immer irgendie nach "zu viel des Guten" klingt.
Habt ihr ein paar Anhaltspunkte für mich, wie ihr mit Kinderstimmen umgeht?

Danke.

:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Scallywag,

ich finde Kinderstimmem immer sehr besonders. So rein und klar. Außer einem Lowcut und einem dem Song angepassten Hall mache ich meist nicht viel.
Also ein "zuviel des Guten" ist ja immer vom Kontext abhängig. Poste doch mal einen Soundfile, dann kann man konkreter was dazu sagen.

Viele Grüße,

Klaus
 
Also zuerst würde ich störende Lautstärke-Unterschiede per Hand beheben.

Also anhören welche Passagen störend herausfallen. (Hören, nicht nur Wellenform angucken! ;) )
Vor und hinter der Stelle einen Schnitt setzen und dann per Clip-Gain leiser oder lauter machen. Das müsste rechts oben in der Statusleiste sein.

Das Timbre der Stimme anhören und identifizieren ob es Probleme gibt. und diese mit dem EQ beheben. (zu dumpf/mulmig, zu hell/scharf, nicht luftig genug, ...) Hier muss man halt erfahrung haben und es ist schwer einfach so Ratschläge zu geben.

Kompression würde ich vorsichtig angehen. Ratio 2, Attack 50ms, Decay 80ms. Dann den Threshold auf 0dB stellen und langsam herunterfahren bis das Gain-Reduction-Meter beginnt auszuschlagen. Threshold ist der wichtige Parameter mit dem du bestimmst wie viel Kompression du haben willst. Auch wenn du ein Preset benutzt musst du den Threshold immer anpassen, denn der hängt vom Pegel der Spur ab.

Nach der Kompression würde man eventuell noch einen DeEsser benutzen, da die Kompression entsprechend ihrer Funktionsweise immer auch die Zischlaute in der Stimme in den Vordergrund schiebt. Das ist meißt unerwünscht. Aber auch mit dem DeEsser nicht übertreiben. Sonst klingt die Stimme als hätte sie einen S-Fehler. ;)

Thema Hall. Guter Ausgangspunkt für Sachen die im Vordergrund stehen sollen: Mal mit 50-80ms Predelay versuchen. Je nach gewünschtem Ergebnis kurzen oder langen Hall verwenden. Kommt auch auf das konkrete Hall Plugin an. Es ist oft sinnvoll den Hall selbst mit einem Low- und einem High-Cut zu versehen, damit der Hall weder mulmig, noch spitz klingt. Eben schön warm und fluffig. Das geht oft direkt im Hall-Plugin. Den Hall nur so laut mischen, dass er gerade zu hören ist, aber nicht direkt auffällt. So nimmt er der Stimme keine Aufmerksamkeit weg.
 
Der Clip-Gain kann auch einfach über das kleine blaue Quadrat das sich in der Mitte jedes Audio-Events befindet geregelt werden.

Und ich würde mal behaupten, dass jeder der klassischen vier Parameter eines Kompressors mitbestimmt wie viel Kompression stattfindet.
 
Und ich würde mal behaupten, dass jeder der klassischen vier Parameter eines Kompressors mitbestimmt wie viel Kompression stattfindet.
Ja. Jetzt wo ich meinen Satz nochmal lese ist es nicht so glücklich formuliert. Ich ging eher von meinem eigenen Workflow aus. Ich wähle Ratio, Attack und Decay in grober Vorausschau um das generelle Verhalten des Kompressors festzulegen, dann fahre ich den Threshold herunter bis ich in die Nähe des gewünschten Sounds komme. Dann korrigiere ich die anderen Parameter nach. Man kann es auch genau umgekehrt machen und erst den Threshold grob einstellen und dann die Zeitkonstanten/Ratio wählen.
 
Naja, ich denke so wie Du es machst ist es schon am Sinnvollsten, die andere Reihenfolge ist denke ich weniger zielführend. Wenn man Kompressoren nutzt die feste Regelzeiten hat, dann stellt man ja diese Überlegungen und damit verbundene "Einstellungen" ja quasi auch vorab an/ein indem man das passende Modell wählt.
 
Zwecks Lernzwecken, also gerade für Anfänger, kann dennoch die andere Methode günstiger sein.

Den Threshold weit nach unten fahren, so dass man gerne 10 bis 20 dB Gain Reduction hat.
So hört man nämlich besser, was die Regler Attack und Release genau bewirken.
Danach stellt man den Threshold wieder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meinem Kompressor gar keinen "Decay"-Regler. Wahrscheinlich heißt er bei mir "Release", oder?
 
Jepp, heißt eigentlich meistens Release.
 
Ich habe jetzt die Vocals erst mal fertig.

Es handelt sich um den Song "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski, den ich rein für private Zwecke mit meiner Tochter einspiele.
Leider kann ich die Vocals wohl hier nicht hochladen, da dass wohl aus rechtlichen Gründen problematisch ist, oder?
 
Wen sollte das stören?
 
Keine Ahnung, ich dachte nur wegen Copyright, Veröffentlichung im Forum und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die magische Zahl für die freie Verwendbarkeit sind 70 Jahre nach Tod des Komponisten.

Rolf Zuckowski lebt noch.
Das Lied wurde laut Wikipedia 1987 veröffentlicht.

Man müsste ihn also theoretisch um Erlaubnis fragen. Für das Board heißt das sicher, dass man das Risiko nicht eingehen kann.
 
Nein, eine Veröffentlichung hier auf dem Board kann nicht stattfinden.

Eine Cover-Version darf jedermann erstellen, dabei muss man aber sehr nah am Original bleiben ([möglichst] gleiches Tempo, gleiche Taktart, gleiche Tonlage, gleiches Arrangement, gleicher Text, möglichst ähnliche Instrumentierung). Wenn es sich dabei um GEMA-pflichtiges Material handelt, dann muss entsprechend eine Gebühr an die GEMA gezahlt werden - und in diesem Fall wäre das die Aufgabe des Forum-Betreibers worauf dieser wohl keine Lust haben wird. ;)

Um eine Variation eines Musikstückes veröffentlichen zu dürfen bedarf es mindestens der Erlaubnis des Urhebers und ggf., falls diese Variation Leistungsschutzrechte des Originals tangiert, auch den Inhaber der zuvor genannten Rechte.

Frei zur inhaltlichen "Verwurstung" sind Stücke tatsächlich erst mehrere Jahre nach dem Tod des Urheberrechtsinhabers. Diese Spanne variiert z.B. zwischen deutscher und us-amerikansicher Rechtsprechung, zu dem ist es so, dass nach us-amerikanischem Recht das Urheberrecht übertragen werden kann. Diese Reegelung darf aber nicht damit verwechselt werden, dass damit Aufnahmen frei zur eigenen Nutzung sind.


Kurz und knackig: Nein, Du darfst dieses Musikstück hier nicht hochladen. :)
 
Du kannst es aber in der Dropbox oder Soundcloud oder Youtube auf eigene Gefahr hochladen und hier verlinken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das darf er/sie wohl vermutlich genauso wenig, nur ist der MB Betrieber dann nicht mehr ganz so scharf in der Schußlinie (sondern Dropbox etc.). Wobei ich mir da wg. Störerhaftung bei Kenntnis nicht so sicher wäre. Soweit ich mitbekommen habe wird ja auch das "Link-Verzeichnis" Geschäftsmodell der Warez-Trader ja auch bisweilen hops genommen, und ich kann da keinen Unterschied erkennen. Knackpunkt ist, ob eine Verlinkung eine Veröffentlichung darstellt. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Musikrechte#Verlinken_fremder_Webseiten

Ich wäre vorsichtig damit. Und bin es auch, siehe:
https://www.musiker-board.de/threads/suche-mixing-für-akustik-cover.590365/page-2#post-7232199

Und kann wohl davon abhängen wie nah die Coverversion am Original ist... dunno. Im Falle von Royals wäre mir das zu fraglich. :)
 
Was scheißt ihr euch alle so an? Was soll der Komponist dagegen haben, wenn ein 4-jähriges Mädchen sein Lied singt und zwecks Verbesserung ins Internet stellt? Das ist ja schon lächerlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ein 4-jähriges Mädchen sein Lied singt und zwecks Verbesserung ins Internet stellt?


Scallywag ist nicht 4 Jahre alt.....sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit über 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig und strafmündig. Er würde etwas ins Internet stellen und nicht seine 4 jährige Tochter.

Aber sofern es sich um ein nicht bearbeitetes Cover Musikstück handelt, würde ich mir mal myvideo anschauen. Die haben scheinbar eine Lösung mit der Gema gefunden.


Und bitte lasst die Finger von dropbox. Im Aufsichtsrat bei dropbox sitzt seit wenigen Monaten Condoleezza Rice. Sie ist als ehemalige Sicherheitsberaterin der US Regierung und US Außenministerin mittelbar verantwortlich für die CIA Folterungen und die unzähligen unschuldigen Toten im IRAK Krieg.
Mit so einer Firma macht man nichts.....

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut, vielleicht spiele ich in den nächsten Tagen noch ein "freies" Weihnachtslied mit ihr ein. Da wäre dann der Upload wohl kein Problem.

Danke erstmal an alle hier :)
 
Vor allem müsste man dann hier einige Bereiche wie z. B. die Mixbox zumachen, da dort auch immer wieder Coverversionen hochgeladen/ verlinkt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben