Kindergitarre (1/2) Lefty - Tipps/Erfahrungen?

  • Ersteller No Nick
  • Erstellt am
N
No Nick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.19
Registriert
04.04.15
Beiträge
132
Kekse
368
Ich hab den Fragebogen gelesen, die Reihenfolge aber schon wieder vergessen. Ich suche eine Gitarre für meine 7 jährige Tochter, die ist Linkshänderin und kam auf die tolle Idee, in der Schule in die Gitarren-AG einzutreten. Nach der ersten Stunde hat sie berichtet, sie spielt auf einer Rechtshänder, weil es dort keine "lefty" gibt. Das fand ich doof, also zwei (Billig) Gitarren bestellt (eine für die Schule, eine für zuhause). Verarbeitung ist preisentsprechend. Girffbretter sehr rau, keine Inlays, eine ohne Side dots.
Ich suche : Anfänger-Konzertgitarre, 1/2,linkshändig (oder lassen sich die Saiten da einfach "andersrum" aufziehen?-->Sattelkerbung?), Budget max. 200 Euro. Ein "Einsteigerinstrument", das Spaß macht. Onlinekauf bevorzugt. Tipps/Erfahrungen sind auch willkommen.
 
Eigenschaft
 
Unbedingt mal durch den Kopf gehen lassen: ich kenne persönlich viele echte Linkshänder, die rechtsrum richtig gut Gitarre spielen.
Und wie groß ist deine Tochter?
 
Ist eine leftygitarre denn zwingend, also geht es rechtsrum gar nicht? Nicht böse gemeint, aber ich frage nur deshalb, weil manche gar nicht auf die idee kommen, dass es z.b. ~keine linkshänderklaviere gibt :)

Gruss, Ben

€: Schmendrick war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist das. Geigen, Flöten, Trompeten... Hätte man mich damals gelassen würde ich auch links spielen.
 
Oh gleich zwei... Darüber hab ich wenig nachgedacht, aber das ist eher so eine "Ich will nicht, dass die" umerzogen"wird - Mentalität " und der Gedanke, dass sie irgendwann keine Lust mehr hat, zu spielen, weil es zu schwierig wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach sorry, Größe 125 cm, mit deutlicher Tendenz nach oben. Wobei mir bei den beiden "Billig" 1/2 Gitarren auffiel, dass die unterschiedlich gross waren, also die (was für ein Wort:) Korpora (heißt das bei Gitarren auch so?) haben eine unterschiedliche Form, bei einem Modell dachte ich, die ist viiiiieeel zu groß. Lassen sich denn bei einer Konzertgitarre einfach die Saiten andersrum aufziehen oder muss Sattel und/oder Steg getauscht werden?
 
Sie wird doch nicht umerzogen. Sie schreibt weiter mit links, ihre Schlaghand ist die Linke.. ;)
Für MICH sind beide Hände an der Gitarre gleichwertig, da gibt's kein schwach oder stark. Ich würde sie einfach ins kalte Wasser werfen und sie lernen lassen wie alle anderen. Hat man mit mir ja auch gemacht, ganz zu schweigen von den ECHTEN Linkshändern die ich kenne. Und alle sind froh darüber, ist doch die Auswahl an Instrumenten Ca. 100 mal so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Sohn spielt als Linkshänder auch eine reguläre Geige. Wir hatten eine Linkshändergeige diskutiert, aber dies auch wieder verworfen, genau mit Schmendricks Argument. Beide Hände braucht man, sie sind gleichwertig, wenngleich sie keine gleichartigen Funktionen haben.
 
Ich will keine grosse Auswahl, ich will nur eine, wenn sich eine Akustikgitarre ohne grossen Aufwand umbauen lässt, wäre das Wechseln von rechts auf links oder andersrum ja kein Problem. Natürlich sind beide Hände gleichwertig, nicht nur an der Gitarre, jede erfüllt ihre Aufgabe. Ich möchte hier keine
Links/Rechts-Händer-Disskusion lostreten, aber dass dieses "Umerziehen" schwerwiegende psychische Spätfolgen haben kann erlebe ich an mir selbst :evil::eek::D. Also brauche ich eine umbaufähige Gitarre für meine Tochter. Oder eine Firma, die beide anbietet... Der Kommentar des Gitarrenlehrers während der ersten Stunde mit drei "rechts" und einem "links"-Kind war übrigens :" Sch..... ", das ist doch auch eine Motivation, nach einem guten" Lefty " Klassikmodell zu suchen... :evil:
 
Sattel und Steg / Stegeinlage müssen umgearbeitet werden. Statisch sollte der Umbau bei einer Kindergitarre keine Probleme bereiten, der Saitenzug ist nicht so groß und die Bebalkung ist tendenziell symmetrischer als bei einer normalen Steelstring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte nicht die jetzige Auswahl. Irgendwann wird deine Tochter vielleicht wirklich gut sein. Dann möchte sie natürlich eine bessere Konzertgitarre, Westerngitarre, elektrische... Vielleicht entdeckt sie das Mandolinenspiel für sich, Bouzouki... Und dann such mal nach Linkshänderinstrumenten... :) Nochmal: niemand spricht von Umerziehung, hier geht es um das Spielen eines Musikinstrumentes.
Ansonsten hier: https://m.thomann.de/de/ortega_r121l12_nt.htm?o=12&ref=mal_a_12&search=1445372989
Das ist die EINZIGE 1/2LH-Gitarre in einem Musikhaus mit 1000en Gitarren im Angebot. So wird das immer sein.
Ein weiterer Aspekt: deine Tochter wird NIE irgendwo, bei irgendeiner schönen Party , einfach mal so die gerade herumstehende Gitarre nutzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jede Menge Gitarristen spielen "verkehrtrum". Wobei das auch kein Argument ist.
Wie schon gesagt, die Gitarre ist fuer beide Haende gleich schwer, genau wie das Klavier. Gibt ja auch keine Linkshaenderklaviere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es geht um ein Linkshändergitarre, ich bin verbohrt und hartnäckig, trage meine Uhr rechts, halte die Gabel beim Essen mit Messer rechts, unterschreibe auch mal mit links und spiele eine rechtshändergitarre... Und wenn dieses Kind dann mal Mandoline oder was weiß ich spielen will, dann kriegt sie das linkshändermodell. Ich hab ihr die Fahrradklingel ja auch auf die linke Seite gebaut... Versucht mal als Rechtshänder, alles "andersrum" zu machen und sagt dann, oh das war toll. Feinmotorik, Koordination, sogar der Tastsinn sind unterschiedlich ausgeprägt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jede Menge Gitarristen spielen "verkehrtrum". Wobei das auch kein Argument ist. Wie schon gesagt, die Gitarre ist fuer beide Haende gleich schwer, genau wie das Klavier. Gibt ja auch keine Linkshaenderklaviere...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://m.abendblatt.de/vermischtes/...anist-erfindet-Klavier-fuer-Linkshaender.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Klingel auch auf der linken Seite... :eek:
Wann hab ich gesagt, sie soll Rechtshänder werden? Würde sie Geige lernen, käme diese Frage gar nicht auf. Nur die Herren Gitarristen machen um diese Frage einen Riesenzinnober. :)
Da aber wohl alle Argumente nicht helfen, ich habe dir eine Gitarre verlinkt, Ortega ist eine gute Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte nicht die jetzige Auswahl. Irgendwann wird deine Tochter vielleicht wirklich gut sein. Dann möchte sie natürlich eine bessere Konzertgitarre, Westerngitarre, elektrische... Vielleicht entdeckt sie das Mandolinenspiel für sich, Bouzouki... Und dann such mal nach Linkshänderinstrumenten... :) Nochmal: niemand spricht von Umerziehung, hier geht es um das Spielen eines Musikinstrumentes.
Ansonsten hier: https://m.thomann.de/de/ortega_r121l12_nt.htm?o=12&ref=mal_a_12&search=1445372989
Das ist die EINZIGE 1/2LH-Gitarre in einem Musikhaus mit 1000en Gitarren im Angebot. So wird das immer sein.
Ein weiterer Aspekt: deine Tochter wird NIE irgendwo, bei irgendeiner schönen Party , einfach mal so die gerade herumstehende Gitarre nutzen können...

Die hatte ich in der Auswahl, waren mir aber zu wenig Erfahrungsberichte... Party? Gitarre? Jungs? Nein, niemals!!! Wenn die "auf den Geschmack" gekommen ist (Party, Jungs und Gitarre) hat sie ihre Gitarre immer dabei. Da hat sie es gegenüber den (linkshändigen)Klavierspielern schon ein bissl einfacher...
P. S. Ich bin kein "Herr Gitarrist" sondern ein "linksdenkender" Vater.
 
Wieviel Erfahrungsberichte erwartest du über 1/2 Lefthand-Konzertgitarre? :D
Wie gesagt, Ortega wird oft empfohlen bei Konzertgitarren. Die auf meinem Avatar ist übrigens auch eine.
 
Ausreichend... Die von mir gekauften Exemplare hatten um die 50, alle 5*, von" Gitarrenlehrer empfiehlt" bis "Eltern sind begeistert"... Ich war enttäuscht :confused:
 
Welche genau war es denn?
 

WOW! Hut ab! Der Linkshaender hat ein besseres Konzept als Apple. Vollstaendiges Vendor Lock-In. Nicht nur ein einzigartiges Instrument (zu einem einzigartigen Aufpreis), sondern auch noch einzigartiges Verbrauchsmaterial. Noch besser als die Druckerindustrie, da brauche ich ja "nur" die proprietaere Tinte, was da fehlt ist das proprietaere Papier, aber das hat der Kerl ja auch. Und er verkauft das auch noch elegant ueber die enharmonische Verzerrung. Ein Genie.
Eine Luecke hat er noch, da hat er gepennt. Die Stimmwirbel muessten natuerlich andersrum laufen und die Saiten haette er auch andersrum wickeln muessen. So kann doch jeder dahergelaufene Idiot das proprietaere Klavier stimmen. Tztztzz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es waren zwei verschiedene, keine der beiden verdient es, hier namentlich erwähnt zu werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WOW! Hut ab! Der Linkshaender hat ein besseres Konzept als Apple. Vollstaendiges Vendor Lock-In. Nicht nur ein einzigartiges Instrument (zu einem einzigartigen Aufpreis), sondern auch noch einzigartiges Verbrauchsmaterial. Noch besser als die Druckerindustrie, da brauche ich ja "nur" die proprietaere Tinte, was da fehlt ist das proprietaere Papier, aber das hat der Kerl ja auch. Und er verkauft das auch noch elegant ueber die enharmonische Verzerrung. Ein Genie.
Eine Luecke hat er noch, da hat er gepennt. Die Stimmwirbel muessten natuerlich andersrum laufen und die Saiten haette er auch andersrum wickeln muessen. So kann doch jeder dahergelaufene Idiot das proprietaere Klavier stimmen. Tztztzz.


Zumindest relativiert der Artikel die Aussage :
"Es gibt ja auch keine Linkshänderklaviere"

Aber zurück zu meiner Frage :

Weitere Empfehlungen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben