Kinderlied "Lea, das kleine Gespenst"

  • Ersteller TheTasteOfPiano
  • Erstellt am
TheTasteOfPiano
TheTasteOfPiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.23
Registriert
22.12.13
Beiträge
102
Kekse
920
Ort
Reutlingen
Hallo in die Runde, ich mache seit vielen Jahren Musik (Rock & Pop) und stand auch schon solo (als Pianist) auf der Bühne bzw. habe in diversen Bandprojekten mitgewirkt. 2015 bin ich durch die Geburt meiner Tochter dann erstmals wieder (seit meiner eigenen Kindheit) mit Kinderliedern in Berührung gekommen. Damals habe ich für meine Tochter nämlich ein eigenes Schlaflied - Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst - geschrieben.

Mittlerweile ist meine Tochter zwei Jahre alt und liefert mir jede Menge Inspiration für weitere Kinderlieder. Mein neuestes Werk heißt "Lea, das kleine Gespenst". Die gesamte Produktion (Musik & Video) habe ich in Eigenregie umgesetzt. Beim Gesang wurde ich von meiner Schwester Sandra unterstützt, den Part von Theo (der kleine Vampir) habe ich selbst eingesungen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal in das Video reinhört und uns ein kleines Feedback zur Audioproduktion geben könnt bzw. auch zum Video. Das Größte wäre natürlich wenn ihr den Song mal euren Kids - sofern vorhanden - vorspielt und uns Feedback gebt, wie das Lied bei unserer "Zielgruppe" ankommt :)

 
Eigenschaft
 
Das sind aus meiner Sicht solide gemachte Lieder für Klein- und Kleinstkinder, aber, um ehrlich zu sein: Als meine Kinder im Krabbelgruppen- bis Kita-Alter waren, habe ich alle Kassetten und CDs dieser Machart gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Da Kinder von 2 bis 5 Jahren dazu neigen, ihnen bekannte Stücke (und diese sind sehr eingängig) in Endlosschleife rauf und runter zu hören, gab es bei uns keinen Detlef Jöcker und Rolf Zuckowski nur in homöopathischen Dosen, dafür habe ich aber so ziemlich von Anfang an Kindermusik angeschafft, die anspruchsvoller, rockiger oder grooviger und auch von den Texten her nicht so simpel war. Für den Anfang toll waren da sämtliche Astrid-Lindgren-Songs, Pettersson und Findus und Frederik Vahle, etwas später dann Ritter Rost, Tonfisch, Radau und - als Freiburger Kindergartenmutter ein Muss - Die vergessenen Turnbeutel.

Was ich eigentlich damit sagen will: Was ihr macht, ist nette Musik, aber ein bisschen weniger lieb und harmlos und auch musikalisch anspruchsvoller darf es auch für kleine Kinder meines Erachtens sein, auch mit Rücksicht auf die Eltern, die mithören müssen und womöglich schneller gelangweilt sind als die Kinderlein. Natürlich ist so was Geschmackssache - meinen Geschmack als Mutter (deren Kinder allerdings schon im Pubertätsalter sind) trefft ihr damit aber nicht.

Viele Grüße

Nicole
 
Hallo Nicole, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Zu deiner Ausführung möchte ich gern anmerken, dass meine Tochter Anfang Oktober erst 2 Jahre geworden ist und ihr diese "einfachen" Kinderlieder bisher sehr gut gefallen. Sie tanzt unheimlich gerne zur Musik oder liebt auch Bewegungs-/Fignerspiele. Die Kinderlieder, die ich schreibe, komponiere ich ja in erster Linie für meine Tochter und sie findet großen Gefallen an den Liedern. Dass viele Kinderlieder so eingängig sind, hat ja auch seinen Grund...meine Tochter singt auch gern die Texte schon mit (oder zumindest manche Silben). Ich denke, Hauptsache, die Kinder haben Spaß an der Musik. Ich kann deinen Standpunkt allerdings auch nachvollziehen. Da ich aber auch noch andere Musik mache (Rock&Pop, solo & mit Band) ist meine Tochter auch anderen Musikeinflüssen "ausgesetzt".
 
Na klar, ich habe natürlich auch rückwirkend eine andere Perspektive als du. Und ich bin da möglicherweise auch etwas kritischer, weil die Frauen in meiner Familie mütterlicherseits und der Freundeskreis meiner Mutter aus der Sozialpädagogik-Ecke kamen. Ich habe deshalb schon immer sehr viele und sehr verschiedenartige Kinderlieder zu hören bekommen und habe wahrscheinlich allein deshalb schon ne gewisse Vorauswahl getroffen, als meine Kinder kamen. Und ich war - auch das spielt vielleicht eine Rolle - schon ein älteres Semester, als ich meine Kinder bekam und deshalb vielleicht auch automatisch egoistischer :).
 
Hi,

und uns ein kleines Feedback zur Audioproduktion geben könnt

Nichts auszusetzen für diese Genre.


Finde ich recht charmant gemacht.

Das Größte wäre natürlich wenn ihr den Song mal euren Kids - sofern vorhanden - vorspielt

Keins da.

Die Kinderlieder, die ich schreibe, komponiere ich ja in erster Linie für meine Tochter und sie findet großen Gefallen an den Liedern

Naja dann - ist es ja eigentlich müßig, andere zu fragen ;)

Ich selbst kann mich übrigens nicht erinnern, jemals in meinem Leben Kinderlieder vorgespielt bekommen zu haben.
 
Das Video ist gut gemacht, schön gesungen, eingängig - aber...

hier möchte ich mich @Swingaling anschließen - für meinen Geschmack zu lieb und niedlich, auch für das junge Alter. Ich verstehe, dass es für dieses Alter nicht kompliziert sein kann, sondern eher schlicht und klar sein sollte. Doch ein bißchen rebellischer, unkonventioneller, wilder könnten die Figuren schon sein. Das Mädchen ohne Haarspange, der Junge ohne Fliege, nicht so lieb, das würde mir besser gefallen. Zugegebenermaßen wurde ich geprägt von politisch und pädagogisch korrekten Kinderliedern der 70er Jahre.
Ich habe keine Kinder. Wenn ich aber welche hätte, würde ich mir unkonventionellere Rollenmodelle wünschen.
Das ist natürlich eher eine politische Diskussion als eine musikalische, zudem Geschmackssache, und soll keinesfalls deine Arbeit geringschätzen.
 
Ich geb mal Feedback aus Sicht einer fast 3 Jährigen: "Nicht Schlaflied! Tanzen!"
Ich befürchte auch du wirst demnächst Probleme mit der Audience bekommen.
Dazu muss ich aber noch sagen, das ich vermieden hab das Video zu Zeigen weil das eh nichts in dem Alter bringt,
da fasziniert alles und somit ist keine neutrale Bewertung Möglich.


Von meiner Warte her (nur Musik) finde ich die Melodie in Ordnung und das Lied sehr Eingängig. Dabei würde ich jedoch schon soweit gehen zu Sagen das es beliebig Austauschbar ist in Text und Form durch viele andere. An was ich mich erinnern kann ist zum Beispiel, das die Lieder auf dieser CD (https://www.amazon.de/Tigerenten-Liederchen-Janosch-Haindling/dp/B00004XMZN) hier sehr gut bei meinen Kindern angekommen ist und ankommt. Lied 2 oder 13 oder so (Tigerentenliedchen) klingt sogar sehr ähnlich dem deinigen und wurde sowie wird aber immer übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb mal Feedback aus Sicht einer fast 3 Jährigen: "Nicht Schlaflied! Tanzen!"
Ich befürchte auch du wirst demnächst Probleme mit der Audience bekommen.
Dazu muss ich aber noch sagen, das ich vermieden hab das Video zu Zeigen weil das eh nichts in dem Alter bringt,
da fasziniert alles und somit ist keine neutrale Bewertung Möglich.


Von meiner Warte her (nur Musik) finde ich die Melodie in Ordnung und das Lied sehr Eingängig. Dabei würde ich jedoch schon soweit gehen zu Sagen das es beliebig Austauschbar ist in Text und Form durch viele andere. An was ich mich erinnern kann ist zum Beispiel, das die Lieder auf dieser CD (https://www.amazon.de/Tigerenten-Liederchen-Janosch-Haindling/dp/B00004XMZN) hier sehr gut bei meinen Kindern angekommen ist und ankommt. Lied 2 oder 13 oder so (Tigerentenliedchen) klingt sogar sehr ähnlich dem deinigen und wurde sowie wird aber immer übersprungen.

Ich gebe dir Recht, es handelt sich bei dem Lied nicht um ein klassisches Schlaflied. Ich verstehe das Lied auch eher als kleine musikalische Gutenachtgeschichte. Meine Tochter hört das Lied auch gern tagsüber und bewegt sich auch dazu. Das finde ich aber nicht schlimm. Wichtig ist doch nur, dass die Kleinen ihren Spaß an der Musik haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben