Kingston Irish Slow Session -Tune Book

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Im Internet findet man eine große PDF Sammlung von diesen irischen Liedern.
http://www.srayner.ca/comhaltas/DOCUMENTS_PERMANENT/TUNEBOOK/Kingston Irish Tunebook_Rev 1.0_Coil Bound 2_Slow Session.pdf

Ich fange mal mit einem bekannten Song von Turlough O`Carolan an: Planxty Connor,eigentlich wird es auf der Harp-gespielt.
Noten auf Seite A 38
Damit ich nicht aus der Übung komme,hier auf meinem Pigini Peter Pan.
Ich musste mich wieder fix auf die Mini Diskanttasten umstellen.
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=KJmnUUt_L1o&feature=vm


mit Gruß bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier das richtige Video:



Meinst du nicht, es ist vielleicht etwas sehr behäbig gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du nicht, es ist vielleicht etwas sehr behäbig gespielt?

ja,aber nur so gefällt es mir,hab mich nur an den Noten orientiert.Videos habe ich erst gar nicht angesehen.
Unser Kollege Diatoner hat den Namen mal erwähnt,das der Komponist und das Lied ihm gefällt.

mit Gruß bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe noch ein tune book gefunden

wunderbar,danke:great:
Schön finde ich ja,das diese Tunes sich gut am PC spielen lassen.......,sonst ersticke ich bald an Ausdrucke.
Weniger gut passen mir die Tonarten.Lieber hätte ich die mehr in C oder G für meine Erica.Ich bin trotzdem gut mit Noten versorgt.
Sonst spiele ich die Tunes zum Kennenlernen erst chromatisch,und dann klappt es oft in C diatonisch auch ganz gut.

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger gut passen mir die Tonarten.Lieber hätte ich die mehr in C oder G für meine Erica.
Den Paul Hardy gibt's auch in abc, wenn ich mich nicht irre. Das kannste dann automatisch transponieren. Aber -- wie bringst du dem Rechner bei, nach einem Noten-PDF zu spielen? :hail:

Die Stücke sind für Anglo-German Concertina in C/G, sind also wohl meist in G und vor allem D (weil die Iren die C/G-Konzertina halt in D spielen:bang:). Sie sind also an sich schon für ein C/G-Instrument. :whistle:
 
Aber -- wie bringst du dem Rechner bei, nach einem Noten-PDF zu spielen?

davon sind wir( ich meine natürlich so Freaks) gar nicht so weit entfernt.Midifiles in Notation und mittels Soundkarte auch direkt dazu passende Klänge,alles kein Problem mehr.
PDF Dateien auf einen USB, dann im Computer in Wave Files zu verwandeln und abzuspielen ,klingt für mich jetzt nicht so utopisch....;)

mit Gruß bluesy
 
das diese Tunes sich gut am PC spielen lassen.......,sonst ersticke ich bald an Ausdrucke.

Das musste ich jetzt auch ein paar mal lesen bis ich verstanden habe, was Du meinst.
Ich hatte mich allen Ernstes gefragt, wie Du denn das abspielen kannst.
April ist ja noch nicht. Dauert noch ca. 6 Wochen.:D
Ich ersticke auch bald an Ausdrucken, heute Abend wird mal wieder sortiert. Vielleicht schaffe ich es ja ein Inhaltsverzeichnis zu basteln und alles in Ordnern abzuheften. Da ist MuseScore schon richtig praktisch. Findet sich alles gut wieder. Leider kann ich nicht vom PC abspielen. Ist mir doch alles viel zu klein. Auch mit Brille. Muß immer alles ausdrucken.



Das Planxty-Stück habe ich gerade auf der Erica ausprobiert. Weil ich dazu ja Noten brauche, habe ich sie in MuseScore eingegeben.
Und weil es jetzt schon in MuseScore ist, kann ich das PDF auch anhängen. Für Dich Bluesy, extra mit Knöpfe-Nummern.
Alles nur ein Vorschlag, kann man sicher auch alles noch ganz anders anpassen.
Die Moll-Akkorde braucht man eigentlich nicht. Kann man eigentlich alle mit der Subdominante spielen, außer in Takt 15, da kann man dann einfach nur den Terzbass zum Grundbass/Akkorde spielen. Und Takt 19 braucht auch seinen Moll-Akkord, aber das sind ja auch sowieso die Töne des dazugehörigen MollAkkords.

Echt komisch, daß man das auf der Erica mit den Akkorden anders machen kann als auf dem chromatischen Akkordeon. Ist mir jetzt schon das 2. Mal aufgefallen.
Wenn ich den F-Akkord spielen soll, aber die Balgrichtung wechselt, bleibe ich auf den Knöpfen und spiele dann eben mal einen C-Akkord dazwischen. Das passt irgendwie ganz gut. Mache ich auch so, wenn der C-Akkord angegeben ist, wie im ersten Takt, dann kommt eben auf dem vorletzten Ton ein F-Akkord. Das passt. Mit Akkordwechsel hört es sich sogar fast noch schöner an, als ohne Wechsel.
Das war so im 1. und im 10. Takt.
In Takt 14 kann man sowohl C als auch F spielen, ging beides.


War eine gute Notenlese-Übung.
 

Anhänge

  • Planxty Connor F-Dur Akkorde angepasst bunte Noten.pdf
    40,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Ich den F-Akkord spielen soll, aber die Balgrichtung wechselt, bleibe ich auf den Knöpfen und spiele dann eben mal einen C-Akkord dazwischen.
So ist das! :great:

Mache ich auch so, wenn der C-Akkord angegeben ist, wie im ersten Takt, dann kommt eben auf dem vorletzten Ton ein F-Akkord. Das passt.
Man kann, wenn man will, auf die Knöpfe daneben für den C-dur-Akkord auf Druck ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber -- wie bringst du dem Rechner bei, nach einem Noten-PDF zu spielen? :hail:

ein Beispiel:
http://www.klemm-music.de/musitek/midi/

Ist mir doch alles viel zu klein
... wenn das Tablet groß genug ist :)

megapad_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Bluesy,

Dein Link führt zum 2. Teil des "Kingston Irish Tunebooks", der Vollständigkeit halber noch dieser Link zu dem

1. Teil des Tunebooks mit den Reel und Jig:

http://www.srayner.ca/comhaltas/DOCUMENTS_PERMANENT/TUNEBOOK/Kingston Irish Tunebook_Rev 1.0_Coil Bound 1_Regular Session.pdf


Es gibt viel Hintergrundinformation in dem "Vorwort" im 1.Teil.
Und noch mehr Links und Informationen im Appendix im 2. Teil.
Der Anhang fängt auf S. 149 an, gezählt vom PDF aus, links oben in der Leiste.





So ein Hörbeispiel:

Auf der Seite R68 im ersten Teil habe ich einen Reel gefunden, der fast nur mit A und D begleitet wird.
Er heißt: The High Road to Linton, ist in A Major geschrieben.

Fiddel mit Rhythmuserklärung: ttps://www.youtube.com/watch?v=YQQVXMwq0j0

Banjo und Mandoline:


Auf Seite R10 im ersten Teil sind die Noten für "Miss McLeod's Reel" in G-Dur, der auch in dem Video gespielt wird. Weitere Hörbeispiele zu diesem Reel:
Akkordeon, Banjo und Fiddel: ttps://www.youtube.com/watch?v=zgj-qlT2JgU
Mundharmonika und Keyboard: ttps://www.youtube.com/watch?v=tFmelGKb2Vs
chromatisches Knopfakkordeon: ttps://www.youtube.com/watch?v=zgj-qlT2JgU


Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kann ich nicht vom PC abspielen. Ist mir doch alles viel zu klein. Auch mit Brille. Muß immer alles ausdrucken.

Danke schön noch einmal für die hübschen bunten Noten....:)
Jetzt habe ich sie mir auch ausgedruckt,und wenn ich die DIn A4 Blätter auf das Notenbild von meinem PC halte.dann erscheinen mir die fetten Buchstaben und Notenköpfe auf dem PC-Monitor etwas größer und auch besser lesbar.Meine PC-Monitor- Auflösung ist auf 1920x1080 eingestellt,32 bit.
Das Planxty Connor versuche ich dann auch mit meinen Ericas `s zu spielen,das wird allerdings anstrengender....

Wenn ich dagegen mit meinen Tastenakkordeons Stücke aus den obigen Tune Books spiele,dann gelingt das einfach recht unkompliziert.
Ich möchte natürlich sehr hoffen,das die Resultate mit der Erica mich für die Mehr- Arbeit entschädigen......:D....irgendwann..:evil:

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich dagegen mit meinen Tastenakkordeons Stücke aus den obigen Tune Books spiele,dann gelingt das einfach recht unkompliziert.
Das habe ich vorgestern auch gedacht, als ich ein paar Noten zur schnellen Kontrolle kurz mal auf einer Melodika durchgeflötet habe. :m_key: (Ich habe gerade kein anderes Tasteninstrument zu Hause.) Manchmal sind diese diatonischen Instrumente ein Krampf. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiteres Stück aus dieser Sammlung,was mir auch gefällt:



mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schön gespielt bluesy :great:

Dieses wunderschöne Stück mag ich schon seit Ewigkeiten und ich habe auch die Noten in meinem Notenbuch für Tinwhistle.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fange mal mit einem bekannten Song von Turlough O`Carolan an: Planxty Connor,eigentlich wird es auf der Harp-gespielt.
Noten auf Seite A 38

Hallo @bluesy ,
durch Deine Anregung habe ich den "John OConnor" versucht auf der Erica zu spielen. So klappt er wohl schon.
Übe dieses "John O'Connor" ja jetzt schon länger. Verzierungen waren mir noch zu aufwendig. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich die einbauen sollte.
So stelle ich nun mal eine "Arbeitsversion" oder "Experimentierversion" ein.

https://soundcloud.com/akkosound/john-planxty-oconnor



Als Vorbilder habe ich diese Versionen im Netz gefunden:












Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So stelle ich nun mal eine "Arbeitsversion" oder "Experimentierversion" ein.

aah, das tut gut :great:. Nach wochenlangem Mitlesen von vielen Diskussionen und Debatten wieder mal was auf die Ohren - danke. Gebäck leider nicht möglich ...

Liebe Grüße - Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich die einbauen sollte.

ich vermisse sie bei deiner Spielweise auch nicht.
Du hast schon eine interessante eigene Art in Deiner Spielweise, den Tonverlauf sehr zart und vorsichtig zu beginnen und ebenso auch zu enden:)


mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kommentare, Likes und Kekse.
Leider komme ich zur Zeit nur sporadisch ins Netz, deswegen die späte Antwort.

den Tonverlauf sehr zart und vorsichtig zu beginnen und ebenso auch zu enden

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, nachdem Du es erwähnst, habe ich auch mal drauf geachtet. Ich habe die Aufnahme sehr spät am Abend gemacht und wollte die Mitbewohner nicht stören. Vielleicht habe ich deswegen etwas vorsichtiger gespielt.
Es war die einzige zeitliche Möglichkeit eine Aufnahme zu schaffen, da den ganzen Tag über Handwerker im Haus Krach gemacht haben und ich am nächsten Tag schon wieder unterwegs war.



Gruß Moricasso
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben