Kinks-Cover: "I've got that feeling"

kleines_dickes_gitarrist
kleines_dickes_gitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.20
Registriert
26.06.15
Beiträge
791
Kekse
3.448
Liebe Liebende,

heute möchte ich Euch mein Cover eines meiner Lieblingslieder von den Kinks vorstellen: "I've got that feeling".

Der Grund ist, dass auch ich (wieder) einmal etwas Produktives ins Forum einbringen möchte, statt immer nur anderer Leute Beiträge zu kommentieren. Klugscheißen kann schließlich jeder.

Der Song entstand heute nachmittag ganz spontan und war beinahe so etwas wie ein "first take". Er musste sozusagen raus. Für meine Verhältnisse ist er recht minimalistisch arrangiert. (Sonst bin ich ja eher ein Freund der großen Kapelle.)

Das Besondere daran, liebe Kinder, ist, dass er völlig ohne Zutun einer gewissen Droge, deren Namen mir momentan entfallen ist, entstand. Hoffentlich hört man ihm das nicht allzu sehr an. Also bitte unter gar keinen Umständen nachmachen!!!

Dass ich nicht der beste Sänger und nicht der beste Gitarrist der Welt bin, weiß ich angeblich selber. (Hier darf gern widersprochen werden!) Mir geht es also gar nicht um Äußerungen wie "von 0:15 bis 3:02 hast du leider die Töne nicht getroffen". Eigentlich möchte ich nur meine gute Laune und eine wirklich herzzerreißend schöne Komposition von Ray Davies mit Euch teilen - auch ein wenig inspiriert von dem tollen Velvet-Underground-Cover "Candy says", das unlängst hier zu hören war. Die beste Musik wurde eben in den Sixties gemacht.

Viele liebe Grüße

Holger


https://soundcloud.com/kleines-dickes-gitarrist/ive-got-that-feeling-kinks-cover
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachdem Du mich gelobt hattest bin ich erleichtert, dass ich das zurückgeben kann. :)
Der Gesang ist irgendwie etwas "eintönig" (so würde ich es mal versuchen, zu beschreiben), aber sonst gefällt mir das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist eine sehr gute, eigenständige Interpretation geworden :great:
Die Instrumentierung passt perfekt, schönes Gitarren-Zwischenspiel mit leichtem Mariachi-touch :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich danke Euch beiden sehr für das freundliche Feedback! Ich freue mich!

Liebe Grüße

Holger
 
Mir gefällt´s.

Das einzige, was unangenehm ist, ist, daß es so klingt, als hättest Du das Mirko beinahe aufgefressen. Versuch´s doch mal mit ein bisschen mehr Abstand ...

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt´s.

Das einzige, was unangenehm ist, ist, daß es so klingt, als hättest Du das Mirko beinahe aufgefressen. Versuch´s doch mal mit ein bisschen mehr Abstand ...

Danke auch Dir, Thomas!

Ob es wohl den gleichen Effekt hätte, wenn ich die Gesangsspur im Mix einfach herunterregeln (also leiser machen) würde...? :igitt:

Liebe Grüße

Holger
 
(Hier darf gern widersprochen werden!)

Ich weiß ja nicht, wie stark es dich herausgefordert hat, aber die Gitarren klingen äußerst ohrenschmeichelnd. Als reiner Endkonsument möchte ich diesbezüglich also widersprechen.

Mir gefällt es überwiegend.

daß es so klingt, als hättest Du das Mirko beinahe aufgefressen.

Ja - das ist mir auch aufgefallen. Es mag dem Umstand geschuldet sein, dass die Stimme fast geflüstert statt gesungen ist und vermutlich gewollt wie "nahe am Ohr" wirken soll. Das ist auch gelungen - hat allerdings den unvermeidbaren Effekt, dass man jeden Tropfen und jedes Lüftchen hört. Und auch ein kleines Bisschen die Intonation hemmt.

Bei größerem Abstand würde man vermutlich mehr singen und auf den Flüster-Effekt verzichten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es wohl den gleichen Effekt hätte, wenn ich die Gesangsspur im Mix einfach herunterregeln (also leiser machen) würde...? :igitt:

Vermutlich nicht vollständig. Aber probier´s doch einfach mal aus. Das dürfte ja nicht allzuviel Aufwand sein, oder ?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte die Nähe als (bewusstes) Stilmittel interpretiert - der Effekt ist durchaus heftig.
Was ich wiederum als 'besonders interessante Testdatei' begrüsst habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht, wie stark es dich herausgefordert hat, aber die Gitarren klingen äußerst ohrenschmeichelnd. Als reiner Endkonsument möchte ich diesbezüglich also widersprechen.

Mir gefällt es überwiegend.

Dankeschön!

Und an alle, die sich zum Mikro-Abstand geäußert haben, ebenfalls mein Dank! Eure Hinweise sind sehr wertvoll für mich. Mein Gesang ist denn auch von jeher mein größtes Problem beim Abmischen. Zuweilen habe ich schon - und das ganz im wortwörtlichen Sinn! - Wochen damit verbracht, die richtige Lautstärke dafür zu finden.

Beim Kinks-Cover hingegen war es, wie eingangs erwähnt, alles in allem (Einspielen, Singen, Mischen) eine Sache von ungefähr einer Stunde. Sozusagen quick and dirty.

Euch allen liebe Grüße

Holger
 
Hallo Holger,
insgesamt schön. Insbesondere die Gitarrenbegleitung gefällt mir sehr gut, sehr schön begleitend, drängt sich an den Textstellen nie in den Vordergrund.
Auf Deiner Stimme ist mir dann doch ein wenig zu viel Luft, Du singst mit viel mehr Luft, als Du eigentlich zum Singen benötigst, so mein Eindruck.
Und dann hab ich noch vom Klang her den Eindruck, dass Du die Mundwinkel beim Singen stark nach oben ziehst in die Lächel-Stellung. Versuch mal, ganz entspannt zu singen, lockeres Kinn und so.
Aber auf jeden Fall schön, dass Du Deinen Spaß am Singen mit uns teilst!
Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Silvieann,

ich danke Dir sehr herzlich für Deinen wohlwollenden Kommentar! Aber ich fürchte, meine Mundwinkel werden bleiben, wo sie sind! Die Lächel-Stellung ist nämlich die einzige, die ich richtig gut beherrsche. ;-)

Danke nochmal und viele liebe Grüße

Holger
 
Hallo;

Das Gitarrenspiel finde ich ausgesprochen gut.

Dein timbre erinnert mich an Cat Stevens :)

Aber ja; nimm die Gesangs Tipps an. Stimme ist ein Instrument, das kann man üben.

Mir geht es also gar nicht um Äußerungen wie "von 0:15 bis 3:02 hast du leider die Töne nicht

Wie gesagt; eine schöne gefühlvolle Interpretation. Da wo am meisten Potential nach oben ist, willst du kein Feedback :)

trotzdem schön

LG
 
allet schick und schön ... die stimme/der gesang hat auf mich die wirkung, als sitzt du neben mir auf der bettkante und flüsterst mir beschwörend-verführerisch was ins ohr ... wenn es so beabsichtigt ist, ist es ja okay - muss man halt mögen ...

x-Riff
 
allet schick und schön ... die stimme/der gesang hat auf mich die wirkung, als sitzt du neben mir auf der bettkante und flüsterst mir beschwörend-verführerisch was ins ohr ... wenn es so beabsichtigt ist, ist es ja okay - muss man halt mögen ...

Yepp, das ist genau die Wirkung, die es auch auf mich hat. Dadurch klingt es aber auch etwas "feucht" *ähem*. Will meinen: Ich höre relativ genau, wie du deine Zunge bei der Lautformung bewegst, und das verfehlt bei mir etwas die vermutlich beabsichtigte Intimität. Und ich bin ja auch von der Sänger-Klugscheißer-Fraktion und pflichte Silvie bei, dass ich einen grundsätzlich freundlich-lächelnden Gesichtsausdruck im realen Leben schön, aber beim Singen hinderlich finde.

Die Interpretation ist trotzdem schön, mir gefällt es, dass du da ein ganz anderes Ding draus machst als die Kinks.

LG

Nicole
 
DugDancer, X-Riff und Nicole,

habt ebenfalls herzlichen Dank für Euer Feedback!

Mit verführerisch feucht sabbernder Zunge grüßt Euch

Holger
 
Hallo,

ich habe inzwischen eine zweite Version erstellt. Da ich meinen sabbernden Gesang eigentlich ganz gern so nebelfeucht mag, wie er nun einmal ist ;-), ist das Editing hauptsächlich darauf beschränkt, die Spur leiser zu machen.

Zum Trost gibt es jetzt hier und dort jetzt ein souverän ins Mikrofon gespucktes "Uuuuh". :D

Viele liebe Grüße

Holger

https://soundcloud.com/kleines-dickes-gitarrist/ive-got-that-feeling-kinks-cover-version-2
 
ich bin bekennender Fan von 1st takes - so auch hier :D
(ein touch too much und der Charme ist dahin) ;)
 
Liebe Liebende,

heute möchte ich Euch mein Cover eines meiner Lieblingslieder von den Kinks vorstellen: "I've got that feeling".

Der Grund ist, dass auch ich (wieder) einmal etwas Produktives ins Forum einbringen möchte, statt immer nur anderer Leute Beiträge zu kommentieren. Klugscheißen kann schließlich jeder.

Der Song entstand heute nachmittag ganz spontan und war beinahe so etwas wie ein "first take". Er musste sozusagen raus. Für meine Verhältnisse ist er recht minimalistisch arrangiert. (Sonst bin ich ja eher ein Freund der großen Kapelle.)

Das Besondere daran, liebe Kinder, ist, dass er völlig ohne Zutun einer gewissen Droge, deren Namen mir momentan entfallen ist, entstand. Hoffentlich hört man ihm das nicht allzu sehr an. Also bitte unter gar keinen Umständen nachmachen!!!

Dass ich nicht der beste Sänger und nicht der beste Gitarrist der Welt bin, weiß ich angeblich selber. (Hier darf gern widersprochen werden!) Mir geht es also gar nicht um Äußerungen wie "von 0:15 bis 3:02 hast du leider die Töne nicht getroffen". Eigentlich möchte ich nur meine gute Laune und eine wirklich herzzerreißend schöne Komposition von Ray Davies mit Euch teilen - auch ein wenig inspiriert von dem tollen Velvet-Underground-Cover "Candy says", das unlängst hier zu hören war. Die beste Musik wurde eben in den Sixties gemacht.

Viele liebe Grüße

Holger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Holger,
nachdem Du uns "verfolgst und klugscheißt"... habe ich angesehen wer hinter dem Bauch steckt.

ich machs kurz, gehe jetzt biken zum Bierkeller...

Du bist wie schon erwähnt der Hammer.
Soooooooooooooo relaxt wie Du Musik machst, Dir reinziehst, und verfolgst kann dies keiner.
Dein Song, Stimme und Guitar flash-t mich.
Warum muss immer Alles perfekt sein. Ich sehe ganz klar Liebe zur Musik (auch spontan) wichtiger als Perfektion.
Dein Guitar-Solo ist wunderschön. wäre glücklich mich so zu begleiten.

Ich schreibe Dir diese Zeilen NICHT wegen Deiner so positiven (nicht nur uns gegenüber, sondern auch vielen anderen) Bewertungen, dafür aber für Deine Ausstrahlung (auch ohne picture):D :engel:

Bleib so!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das ist eines der wunderbarsten und herzerwärmendsten Feedbacks, die ich jemals bekommen habe!

Vielen herzlichen Dank dafür und alles Liebe!

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben