Kirchenbeleuchtung

F
Florian28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
09.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Moin!
Ich habe für die diesjährige Heiligabendmesse die Aufgabe bekommen, beim Krippenspiel für das richtige Licht zu sorgen. Es ist so, dass es 4 Szenen gibt, die nacheinander beleuchtet werden müssen. Scheinwerfer
(profiler), Lichtpult und Kabel habe ich alles. Frage:
Wie kann ich die Scheinwerfer hängen/montieren. Es gibt leider keine Möglichkeit die an die Decke zu bringen.
Sie sollten ungefähr auf 2-3 Metern höhe Mindestens sein.
Hat jemand ne Idee ?
Danke schonmal!
LG Flo
 
Eigenschaft
 
Stative mit T Bar oder je einer Lampe.
Truss auf Trussliften
Dies wird aber meist aufgrund von Stellproblemen, Budgetproblemen und Einsprüche seitens Mitabreitern oder auch Publikum (man sieht hier nix, das Stativ steht im Weg) scheitern.

Falls die Kirche eine Empore hat, dann würde ich die Profler dort auf Stativen positionieren und entsprechend einleuchten (Fokus und Torblenden).
Ansonsten wird man die Schweinwerfer wohl deutlich am Rand und weiter hinten positionieren müssen, damit das Zeug vorne nicht im Weg steht und die Sicht behindert. Da muss man dann auch absperren, damit niemand über die Stative fliegt.

Was sind das denn für Scheinwerfer (Marke, Modell)? Gibt es Torblenden dazu? Sind die Dinger fokusierbar? Profiler ist nicht gleich Profiler.
Ich würde dafür eher Stufenlinsen mit Fresnelloptik wählen.
 
Naja, Stufenlinsen gibt es mit Fresnelloptik und Plan Convex Optik und auch Sonderoptiken.
Von daher kann ich deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen.
 
Eine Stufenlinse heist so, weil die Linse in Stufen zerschnitten ist. Das hat der Herr Fresnell erfunden. Ein PC Scheinwerfer hat diese Stufen nicht!
 
OK, hast recht. 1:0 oder wie der schwarze Ritter bei Ritter der Kokusnuss sagen würde, einigen wir uns auf ein Unentschieden.
Für mich ist ne Stufe halt irgendwie das Gehäuse an sich und dann eben noch die genau Angabe, ob es ne PC Optik oder ne Fresnel Optik hat.
 
OT
@yamaha4711 du bist doch sonst auch genauer ;-) . Außerdem kannst du nicht immer "gewinnen". :prost:
 
Eben drum, also alles gut. Ich bin ja auch Hauptsächlich Tonmensch. Licht mach ich halt weils auch in der Bude steht und verlangt wird.

Gib doch mal so einen braunen Kolben mit rüber. Prost!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben