Kirchenorgel als VST-Plugin

Colorido
Colorido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.806
Ort
Achse zwischen op ewig ungedeelt und Hangover
Moin,

da die Threads, in denen das schon einmal angerissen wurde, quasi aus der Antike des Boards stammen, mache ich die Frage einmal neu auf: Kennt jemand von Euch eine traditionell bedienbare Kirchenorgel als VST-Plugin? Dabei geht es mir explizit weniger um allerfeinste Klangqualität, sondern vor allem darum, dass dieses Plugin ebenso registriert werden kann wie eine echte Pfeifenorgel. Ich möchte das Instrument in Dorico einbinden, um dort die einzelnen Stimmen eines Orgelstücks unterschiedlich registriert wiedergeben zu können.

Zwei übliche Verdächtige scheiden dabei von vornherein aus:
  1. Hauptwerk ist für den angedachten Zweck absolut oversized, zumal man da die Pluginfunktion erst mit der teureren Advanced-Version bekommt.
  2. Zahlreiche andere Plugins (z.B. Town Hall) arbeiten mit vorregistrierten Sounds, die zwar an sich geil klingen und für den typisch mächtigen Kirchenorgelsound als Teil einer Produktion abliefern, aber für alle, die sich mit Kirchenorgeln auskennen, am Wesen eines sinnvoll registrierten Sounds vorbeigehen.
  • Exkurs für alle, die mit dem Spiel an einer echten Pfeifenorgel oder mehrmanualigen elektrischen Orgel nicht vertraut sind:

    Zum zweiten Punkt muss man wissen, dass die Aufteilung der einzelnen Stimmen eines Stücks auf verschiedene Werke (Einheiten von Manualen und Gruppen von Pfeifenreihen, sogenannten Registern) essentiell für den typischen Sound einer Kirchenorgel ist. Der Bass wird in der Regel vom Pedal gespielt und mit einer anderen Registrierung gespielt als die darüberliegenden Stimmen. Üblich ist es, im Pedal/Bass ein 16'-Register (erklingt eine Oktave tiefer als notiert/gespielt) als Basis für den Registermix zu wählen, die oberen Stimmen auf den Manualen hingegen auf 8'-Basis (erklingt wie notiert/gespielt) zu registrieren. Es gibt an manchen Orgeln auch 16'-Register im Manual, dann aber sollten dem nach Möglichkeit 32'-Register (oder ein 10⅔' in Kombination mit einem 16' als akustischer 32' oder zumindest stärkere 16'-Register) im Pedal gegenübergestellt werden.

    Außerdem können die Hände auf mehreren Manualen und damit Werken zugleich spielen, wodurch der Klang weiter differenziert werden kann. Paradebeispiel ist das sogenannte obligate Spiel bei der Gemeindebegleitung, bei dem in der Regel die Füße den Bass übernehmen, die linke Hand auf einem leiser registrierten Manual die ergänzenden Harmonietöne spielt und die rechte die Melodie auf einem stärker registrierten Manual wiedergibt.
Was ich suche, wäre also ein Plugin, das mir die Wiedergabe eines in Dorico notierten Orgelstücks in kirchenorgelgerechter Weise erlaubt. So hätte ich gerne - (als Beispiel) die Pedalstimme in 16'-8'(stark)-4', die Begleitstimmen im Manual in 8'-4'(sanft) und die hervorgehobenen Manualstimmen in 8'(stark)-4'(stark). Es würde mir auch nichts ausmachen, dasselbe Plugin in mehreren Instanzen zu laden, und dann die einzelnen Instanzen den zugewiesenen Stimmen entsprechend unterschiedlich zu registrieren. In diesem Fall bräuchte das Plugin nur ein „Werk“ mit einer ausreichenden Registeranzahl.

Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal im Voraus!
 
Grund: Rechtschreibung und Grammatik
Zuletzt bearbeitet:
Moddart Organteq? Zumindest gibt's ne kostenfreie Demo. Geld kostet es auch. Läuft standalone und als Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Kirchenorganist, aber Aeolus habe ich mir aus Neugier heruntergeladen. Das Teil finde ich total klasse. Spielend einfach zu bedienen, ganz intuitives Userinterface, 3 Manuale + Pedal mit separat einstellbaren MIDI-Channels, Schweller (für alle Kanäle oder einzelne), 32 Sets konfigurierbar, von denen 2 mittels Key-Switch wechselbar sind. Dazu noch unterschiedliche Reverbs auswählbar. Augen zu und ich fühle mich direkt in einer Kathedrale.
Für mich würde dieses Pipe Organ VSTi vollkommen ausreichend sein, und ich lasse es bei mir installiert - vielleicht auch, um bei einem Gig mit der Band einfach mal als Intro Bachs Tocatta und Fuge rauszuhauen :)
Danke, @Omega Minus!
@Colorido, hast Du das auch schon getestet? Wie ist Deine (im Vergleich zu mir professionellere) Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Colorido, hast Du das auch schon getestet? Wie ist Deine (im Vergleich zu mir professionellere) Erfahrung?
Habe es auch schon ausprobiert. Das Interface und die Funktionalität sind absolut super!

Was den Sound angeht: Geht so. Die Labialstimmen klingen ganz ok, die Zungenstimmen (Oboe, Trompete et c.) absolut grausig. Ist halt ein Synthieansatz, der auch genau so, eben synthetisch, klingt. Samples sind da eine ganz andere Kategorie.

Aber für meinen Anwendungszweck ist authentischer Sound auch komplett nebensächlich, da ich es nur brauche, um einen notierten Satz gut durchhören zu können, um mich dann mit einer klaren Vorstellung von Stimmführung und Harmonie ans richtige Instrument zu setzen. Dafür ist Aeolus absolut ausreichend und - eben dank des Synthieansatzes - auch sehr kompakt und ressourcenschonend.
 
Danke für die Beurteilung und Rückmeldung (y)

ein Synthieansatz, der auch genau so, eben synthetisch, klingt
Ich finde den Sound toll, aber - siehe oben - ich habe von Pipe-Orgeln keine Ahnung. Daher nochmals danke für Deine Einschätzung!
Für die wahrscheinlich sehr seltenen Einsätze derartiger Sounds als Coverband-Keyboarder reicht mir das, was sich da zusammenstellen lässt, mehr als nur aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben