Klang der VB3 (neuer virtueller Clone)

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

dieses Thema passt ganz gut zu dem andern Thema "Klang der B4" von NI.

Anbei ein Link zur VB3, dort findet man ebenfalls Soundbeispiele, die wie ich finde, zunächst einmal sehr überzueugend sind. Ob sich das dann beim "Selber-Orgeln" bestätigen würde, kann ich nicht sagen.

http://www.genuinesoundware.com/

Jedenfalls benötigt man zusätzlich eine Host-SW wie Cubase oder ähnliches. Dafür ist der Preis für die SW "nur" € 50,-. Eine interessante Variante zur B4 SW. Die Demo-SW gibt es für lau und hat diesselben Funktionen wie die richtige SW. Bei der Demo ist lediglich ein (nicht ständiges) Rauschen eingebaut.

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

dake für die Info - werd' mir das Teil mal runterladen und testen.

hier gibt es einen einfachen aber guten VST-Host für lau - nicht jeder besitzt ja Cubase:

http://www.delamar.de/free-vst-host/

Gruß, Harald
 
Hallo Harald,

hast Du etwas über die HW Voraussetzungen gefunden, ich nämlich nicht. Würde die SW, sowie die klingt, auch mal gern probieren, bin mir aber nicht sicher ob mein alter Laptop (PIII mit 1 Ghz) das packt. Die B4 SW allerdings lief ohne Probleme auf dem LT. In anderen Foren ist jedenfalls die Begeisterung ob der Lesliesimulation gross.

Gruss Helmut
 
Hallo,
ich habe amit Interesse in einer Ausgabe der KEYS gesehen, dass es da einen kleinen Hardware-Host für Plugins gibt: SM PRO AUDIO V-MACHINE, wird derzeit für 499 Euro angeboten. Man kann nascheinend mehrere Plugins gleichzeitig laden und auch Presets für Kombinationen erstellen. Ich habs bisher noch nicht getestet, der ROCK SHOP (für uns aus dem Süddeutschen Raum) bietet es aber schon an. Ist auf jeden Fall handlicher und sicher auch stabiler (Soft- und Hardwaremäßig) als ein Laptop.

Gruß
Volker
 
volker":rusz4bse schrieb:
ich habe amit Interesse in einer Ausgabe der KEYS gesehen, dass es da einen kleinen Hardware-Host für Plugins gibt: SM PRO AUDIO V-MACHINE, wird derzeit für 499 Euro angeboten.
das was ich über die V-Machine lese, klingt aber noch stark nach Kinderkrankheiten. Software nicht verfügbar und die, die es gibt, voller Bugs, teilweise rauschen die Kisten auch noch unakzeptabel stark. Ich glaube, man sollte noch ein paar Monate warten. Aber das Konzept, so es denn wirklich auch einigermassen zukunftssicher ist, gefällt.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

wo hast Du das denn gelesen? Ich kann bisher nicht allzuviel darüber finden. In KEYBOARDS war bisher noch nichts zu lesen.

Gruß
Volker
 
volker":13eecm1c schrieb:
wo hast Du das denn gelesen? Ich kann bisher nicht allzuviel darüber finden. In KEYBOARDS war bisher noch nichts zu lesen.
Schau mal im Musiker Board, da haben schon einige sich das Teil gekauft und berichteten jetzt.

Gruss Helmut
 
und im forum von der keyboards ist auch ein ausführlicher Testbericht unter der Rubrik "Live" zu finden.

Gruß
Andreas
 
Hallo Helmut,
danke, Musiker-board habe ich heute mittag selbst gefunden; ist ja sehr ernüchternd!!! Das Grundprinzip stimmt und entspricht meinen Vorstellungen, aber die Realität sieht 'mal wie so oft anders aus.

Hallo Andreas: keyboards-Forum schaue ich gleich 'mal 'rein.

Wenn das Teil vielleicht irgendwann funktioniert, kombiniert mit einer 61er Tastatur und 9 Schiebereglern, wäre schon eine tolle Sache.
Gruß
Volker
 
volker":ep8c6r7l schrieb:
Hallo Helmut,
danke, Musiker-board habe ich heute mittag selbst gefunden; ist ja sehr ernüchternd!!! Das Grundprinzip stimmt und entspricht meinen Vorstellungen, aber die Realität sieht 'mal wie so oft anders aus.

Hallo Andreas: keyboards-Forum schaue ich gleich 'mal 'rein.

Wenn das Teil vielleicht irgendwann funktioniert, kombiniert mit einer 61er Tastatur und 9 Schiebereglern, wäre schon eine tolle Sache.
Gruß
Volker


Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, trotzdem: Ich bin grad auch auf der Suche nach einer Lösung für meinen Tastenbedarf, da dachte ich an sowas wie V-Machine, bevor ich wusste, dass es die überhaupt gibt. Dann hab ich von der V-Machine gehört - und mir gehts genauso wie dir: Klasse Idee - Umsetzung wohl schlecht. Da ich mich aber nicht besonders informiert habe / die Entwicklung nicht verfolgt habe, weiß ich auch nicht, ob das mittlerweile besser läuft http://www.musiker-board.de/synthesizer ... modul.html Da gibt's auch Links. Scheint wohl immer noch nicht die Erfüllung zu sein, behaupte ich mal, ohne lange Zeit investiert zu ham.
Mal schaun wie sich's entwickelt...
 
Wie sieht's denn jetzt aus? Hat jmd von Euch die VB3 mittlerweile angetestet? Interessant find ich das auch ohne V-MACHINE, da Crumar Mojo und die Hamichord MC-3 (die 2. zumindest standartmäßig) mit der VB3-Software laufen. Beide sind übrigens im Rockshop in Karlsruhe erhältlich!
 
Thomas,

am Anfang des Threads sind einige Links, wo man sich alles anschauen und anhören kann. Die SW kann, meine ich mich zu erinnern, zu Testzwecken runtergeladen werden und dann kannst Du Dir selber einen Eindruck verschaffen.
Meine Erfahrung mit der B4 Software, war auf der Bühne nicht so dolle - es fehlte einfach die Durchsetzung, aber vlt. ist das bei der VB3-SW anders.

Und noch eine Anmerkung, bis man eine Konfiguration, mit 2 Tastaturen mit Zugriegeln und Controller (ca. € 1200) + Laptop mit entsprechender SW (ca. € 700) + externe USB-Soundkarte (€ 150) zusammengestellt hat, ist man locker beim Preis eines Clones.

Ich hatte dies schon mal aufgebaut und zwar mit dem doepfer 3?? System, welches zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett lieferbar war, aber eine Tastatur, Laptop und SW hatte ich bereits erworben und als zweite Tastatur hatte ich (d)eine XB2 genommen. Da war dann zumindest ein Zugriegelsatz und verschiedene Steuerlemente vorhanden. Die Midiox SW ist eine Wunderwaffe, wenn es um Midifunktionen geht. So war es problemlos möglich die Zugriegel Controllermeldungen der XB2 so zu konvertieren, dass die B4 SW sie richtig verstanden hatte.

Allerdings glücklich geworden bin ich mit der Konstellation aufgrund verschiedener Dinge nicht. Ich habe viel experimentiert bis hin zum Anschluss an ein 760er Leslie, nur überzeugt hat mich der Sound auf der Bühne nie. Und ich habe keine Lust mich um Windows- oder PC-Probleme auf der Bühne zu kümmern, die hatte ich zwar nicht, weil mein Laptop nur für diese Anwendung reserviert war, nur irgendwann wären auch da Probleme aufgetaucht.
Mein Fazit: zuhause, im Proberaum und im Studio sind SW-Lösungen gut verwendbar für die Bühne mir nicht "gut" genug.
Ich bleibe entweder beim Realthing oder einem guten HW-Clone mit mechanischem Leslie!

Ist jetzt etwas Offtopic, trotzdem:
auch der Ventilator, ersetzt auf der Bühne kein mechanisches Leslie - er bleibt nur Ersatz - das Problem ist nicht unbedingt der Ventilator selbst, sondern das Verstärkersystem. Ich verwende 2 sehr gute linear arbeitende Aktivboxen und trotzdem stimmt im Bandkontext immer etwas nicht, sei es der Frequenzgang (zu grell, zu dumpf) zu wenig Zerre (allein ausprobiert ist zuviel Zerre, im Bandkontext zu wenig) etc..

Gruss Helmut
 
HelmutN":2mc54jj7 schrieb:
am Anfang des Threads sind einige Links, wo man sich alles anschauen und anhören kann. Die SW kann, meine ich mich zu erinnern, zu Testzwecken runtergeladen werden und dann kannst Du Dir selber einen Eindruck verschaffen.
Ich fragte deshalb, weil ich selber nicht "the real thing" besitze - bzw. nur so halbwegs - eine M100 hab ich und auch mit geliehenem Ventilator für ne Studioaufnahme verwendet. Hab also kaum Zeit mit M100 + Ventilator verbracht - und ein mechanisches Leslie hab ich nicht. Außerdem: eine B3 mit den üblichen Leslies ist auch nochmal was anderes.
Deshalb wollte und will ich die Meinung von den Erfahrenen hier im Forum einholen - ihr habt den Vergleich. Ich finde, die Soundbeispiele (YouTube) sind überzeugend - aber einige Mankos fallen mir vllt gar nicht auf.
Was meint ihr & hat jmd schon getested - oder setzt die VB3 sogar ein?
HelmutN":2mc54jj7 schrieb:
Und noch eine Anmerkung, bis man eine Konfiguration, mit 2 Tastaturen mit Zugriegeln und Controller (ca. € 1200) + Laptop mit entsprechender SW (ca. € 700) + externe USB-Soundkarte (€ 150) zusammengestellt hat, ist man locker beim Preis eines Clones.
HelmutN":2mc54jj7 schrieb:
Mein Fazit: zuhause, im Proberaum und im Studio sind SW-Lösungen gut verwendbar für die Bühne mir nicht "gut" genug.
Ich bleibe entweder beim Realthing oder einem guten HW-Clone mit mechanischem Leslie!
Ja und auch wenn ich nicht generell davon abraten will, ist es doch immer ein wenig viel Gefunzel - verkabeln, transportieren, Kompabilitätsprobleme
Aber wie im Anfangsbeitrag geschrieben - Crumar Mojo (und Hamichord MC-3) läuft auch mit VB3! - 1900€ + Zubehör (Crumar Mojo)! EDIT: Zumindest die Mojo ist ja nicht SW und die Hamichord + Expander ist Midi, aber das ist ja trotzdem HW, oder geh ich da mit den Begriffen falsch um?


Grüße Thomas

PS: Etwas OT; Mir ist schon bei manchen Demos von Hammondclones dieser Sound http://www.youtube.com/watch?v=T5VQ4wQV ... ure=relmfu ab 6:52min, also Leslie fast + Zerre aufgefallen. Ich empfinde ihn als künstlich, so synthesizer-artig. Was meint ihr?
 
Gefühlstaster":20udqqy9 schrieb:
Aber wie im Anfangsbeitrag geschrieben - Crumar Mojo (und Hamichord MC-3) läuft auch mit VB3! - 1900€ + Zubehör (Crumar Mojo)! EDIT: Zumindest die Mojo ist ja nicht SW und die Hamichord + Expander ist Midi, aber das ist ja trotzdem HW, oder geh ich da mit den Begriffen falsch um?
Nein ich denke Du verwendest die Begriffe richtig. Die Crumar ist trotz, dass sie, wie Du schreibst, intern die VB3 verwendet, eine HW Lösung, denn das Rechnersystem ist für Dich als User nicht sichtbar, im Gegensatz zu der von mir angesprochenen doepfer-Lösung.
Das Demo der Crumar gefällt mir nicht in allen Sounds, aber der Preis wäre für eine 2-manualige Orgel schon ok, wobei ich die SK1 oder die C1/C2 vorziehen würde, aber das ist Geschmacksache.
Die Hamichord Lösung ist auch eine HW-Lösung, ich dachte allerdings dass der PC eingebaut wäre und kein Expander benötigt würde ?
Der Sound im Video ab 6:52 ist typisch für eine Lesliesim + Zerre, das hat weniger etwas mit einem echten Röhrenleslie zu tun. Also die Crumar an einem Röhrenleslie, wäre sicherlich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Auch der Ventilator klingt in der Situation mehr nach Röhrenleslie.
Von daher wäre die Crumar kein Fehlkauf. Wichtig sind bei Clones neben dem Sound, wie wertig fühlt die Orgel an, Zugriegel, Schalter und ganz wichtig die Tastatur. Ein Hammond-typisches Spiel ist nur mit einer entsprechenden Tastatur möglich. Mein Versuch damals mit der B4-SW scheiterte nicht zuletzt auch an der Konfiguration Laptop, Soundkarte und Tastaturen.

Gruss Helmut
 
HelmutN":1ytf1yru schrieb:
Das Demo der Crumar gefällt mir nicht in allen Sounds,
Was passt dir denn nicht?
HelmutN":1ytf1yru schrieb:
aber der Preis wäre für eine 2-manualige Orgel schon ok, wobei ich die SK1 oder die C1/C2 vorziehen würde
Also die SK2 (SK1 ist einmanualig) würde rausfallen, weil nur 1 Zugriegelsatz & 2300€
Die C2 kostet beim selben Anbieter (rockshop.de) 2400€, fällt also auch raus
Übrig bleibt die C1, eine wahre Alternative... sie hat den Vorteil, gebraucht schon ab ~1300€ erhältlich zu sein.
Aber zuerst sollte ich mir überlegen, was ich genau brauch (1 oder 2 Manuale etc.) und v. a.: wie ich's finanziere! :)
HelmutN":1ytf1yru schrieb:
Die Hamichord Lösung ist auch eine HW-Lösung, ich dachte allerdings dass der PC eingebaut wäre und kein Expander benötigt würde ?
Ne die Hamichord MC-3 ist ein MIDI-Controller und Hamichord exp-edition ist der MIDI-Expander, aber mensch kann ihn auch als Standalone-VST-Player ("you can also use it as standalone VST player connecting midi instruments via MIDI or USB") oder als gewöhnlichen/allgemeinen VST-Instrument-Host ("or use it as generic VST instrument host.") verwenden. Ich kapier den Unterschied nicht. :?:
Ansonsten danke für die Tipps!

Thomas
 
Gefühlstaster":1jdcy5xh schrieb:
Was passt dir denn nicht?
im Video ab 2:38 http://www.youtube.com/watch?v=lmVj1n3Q ... _embedded#! wird die Orgel vollkommen trocken gespielt, ohne Leslie, ohne Vibrato also nur der reine Sinusklang und da finde ich, klingt das etwas nach Plastik. Das ist sofort verschwunden wenn z.B. ein Leslie dazu kommt, also letztlich kein NoGo. Ich sag ja diese Orgel an ein Röhrenleslie und dann kommt richtig Freude auf. :p

Off Topic:
hatte gerade am Donnerstag wieder mal die Gelegenheit mein Röhrenleslie von unten zu hören und zwar bei der jährlichen Uhlenspiegel Jam, bei der u.a. auch mein guter Bekannter Markus S. (spielt viel mit Pete York) auf meiner Orgel spielte. Das Endstufenzerren ist einfach nochmals anders, als das einer Röhrenvorstufe, wie ich es oft am 770er Leslie verwende.

Gruss Helmut
 
Ich muß hier mal als Techniker, nicht Musiker!, meinen Senf dazu geben. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, mit dem Midi-Keyboard und der B4 Software eines Freundes "rumzuspielen". An dieses Midi-Keyboard war ein Expression Pedal angeschlossen. In der Standard-Midi-Konfiguration der B4 betägt man damit die Volume Funktion in der B4 Oberfäche. Viel interessanter fanden wir aber die Konfiguration als Schweller Pedal, das liegt nämlich im Signalweg vor der "Drive" Stufe. Bei entsprechend eingestelltem "Drive" Regler - ab 11:00 Uhr aufwärts - kann man mit dem Expression-Fußpedal schön den Grad der Verzerrung steuern, leider ändert sich natürlich auch die Lautstärke. Das kann aber durch ein Volume Pedal vor dem Verstärker- Eingang ausgeglichen werden. Oder kennt jemand ein Midi-Master-Keyboard mit Anschluß für 2 Expression Pedale ? Es ist ja schon schwierig, eins mit nur einem Expessionpedal- Anschluß zu finden. Ach so, wir haben uns auch den Unterschied von B4 und VB3 angehört, VB3 ist bei meinem Freund (Musiker) und bei mir (Techniker) wegen zu dünnem Sound und Unzulänglichkeiten durchgefallen. Den Sound bei aufgedrehtem "Drive" fanden wir völlig unbrauchbar, die Leslie- Simulation der B4 gefiel uns auch besser. Wichtig ist bei all diesen Computersimulationen von Leslie, Chorus und Phaser, daß das Wiedergabesignal aus dem Computer über eine Stereoendstufe und 2 Lautsprecher abgestrahlt wird, sonst kommt keine Räumlichkeit zustande.

MfG, bitbrain2101
 
bitbrain2101":297ky7hk schrieb:
Viel interessanter fanden wir aber die Konfiguration als Schweller Pedal, das liegt nämlich im Signalweg vor der "Drive" Stufe. Bei entsprechend eingestelltem "Drive" Regler - ab 11:00 Uhr aufwärts - kann man mit dem Expression-Fußpedal schön den Grad der Verzerrung steuern, leider ändert sich natürlich auch die Lautstärke.
genau das ist die gewünschte Anwendung, denn beim Realthing bekomme ich die Verzerrung auch erst, wenn die Endstufe übersteuert und das ist ebenfalls mit einer höheren Lautstärke der Fall.
bitbrain2101":297ky7hk schrieb:
Das kann aber durch ein Volume Pedal vor dem Verstärker- Eingang ausgeglichen werden. Oder kennt jemand ein Midi-Master-Keyboard mit Anschluß für 2 Expression Pedale ? Es ist ja schon schwierig, eins mit nur einem Expessionpedal- Anschluß zu finden.
um das zu erreichen könnte man, vollkommen ohne Midi, einen Lautstärkeschweller (analog) hinter den Ausgang des jeweiligen Klangerzeuger hängen, aber wie gesagt, es ist eigentlich unnötig.
bitbrain2101":297ky7hk schrieb:
...wir haben uns auch den Unterschied von B4 und VB3 angehört, VB3 ist bei meinem Freund (Musiker) und bei mir (Techniker) wegen zu dünnem Sound und Unzulänglichkeiten durchgefallen. Den Sound bei aufgedrehtem "Drive" fanden wir völlig unbrauchbar, die Leslie- Simulation der B4 gefiel uns auch besser.
einen direkten Vergleich habe ich noch nie machen können, von daher interessant was Du schreibst. Die B4 liefert aber auf der Bühne ebenso nichts brauchbares. Ich bevorzuge nach wie vor Hardware-Lösungen.

Gruß Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben