Klang gesucht

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Guten Morgen,

Mein Akkordeon hat einen sehr hellen (bandonionähnlichen) Klang und eignet sich daher prima für mehr solistische Sachen. Als ich aber am Sonntag eine Messe im Ausweichsaal auf dem Akkordeon begleitet hatte, zeigte es sich, daß der Diskant da einfach zu dünn war und die Leute nicht genug tragen konnte (mal von Spielfehlern etc. abgesehen).

Daher die Frage, da durch Eure Hände schon viele Akkordeons gewandert sind und ich so den Heuhaufen verkleinern kann, in dem ich die Stecknadel suchen werde...:

Welche (neu/gebraucht/größer/kleiner) Akkordeonserien zeichnen sich durch einen vollmundigen und tragfähigen Diskant aus?

Viele Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Mit welchem/n Register/n hast du denn gespielt?
 
hallo ippenstein, ich wohne in Höchstadt.Du kannst gerne mal meine Scandalli mit in die Kirche nehmen
und ausprobieren.

tastenfux
 
Hallo Andreas,

ich würde auch erst einmal ein anderes Register ausprobieren.
Ansonsten klingt meiner Meinung nach ein Instrument mit Cassotto generell etwas voller...
 
Hallo Tastenfux,

das Angebot würde ich insofern gerne mal annehmen, als daß ich mal mit meinem vorbeikomme und wir dann die Klänge vergleichen.

Ich hatte im Baß auf die drei tiefen Chöre geschalten und im Diskant 16+8+4. Einmal auch nur 16+8 ausprobiert, aber da war der Saal einfach zu groß.
Zwar ist das Tremolo relativ satt, aber das hätte nicht zur Messe gepaßt, sodaß ich damit nur das Zwischenspiel gespielt hatte.
 
hallo ippenstein, jederzeit, kannst das Teil auch mit in die Kirche nehmen, die Akustik ändert ja viel.
Ansonsten einfach anrufen 09193-504965
viel spaß
tastenfux
 
@ Ippenstein

Für Chorbegleitung (auch in der Kirche) nehme ich am liebsten meine Hohner Maestro 415 (was in Wirklichkeit eine Beltuna Leader V ist).

Die ist für Orchesterzwecke völlig ungeeignet (verträgt sich nicht mit Morinos), aber für solche Dinge das Beste, was ich für Gesangsbegleitung habe.

Wenn Du mal Gelegenheit hast, an eine Leader V zu kommen, probiers's mal aus. Durch das Doppelcassotto ist die sehr tragfähig im Sound. Im Register verwende ich da auch 16/8/4.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben