(Klang)unterschied Cort MR710 NS und MR710F CB ?

  • Ersteller mikrobi
  • Erstellt am
M
mikrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
22.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke gelandet, da es ja im Prinzip um eine Kaufberatung geht...nur
hab ich das Modell schon gefunden ;)

Und zwar suche ich für mich (blutiger Anfänger, sonst Keys&Drums) eine Westerngitarre, die dann später auch zum Recording
eingesetzt werden soll...daher will ich gleich eine halbwegs ordentliche kaufen.

Meine Ohren sind jetzt bei besagter Cort MR710 NS hängen geblieben, die bei Thomann 340 Euro kostet:

https://www.thomann.de/de/cort_mr710tf.htm

Nun habe ich aber auch privat ein Angebot einer Sonderedition dieser Gitarre, "MR710F CB" (NP 450-500 Euro, Details siehe unten)
zum ähnlichen Preis, bzw. von einem Händler für nur wenig mehr, zu der ich aber sonst nichts Subjektives (Erfahrungsberichte etc.)
herausfinden oder Soundbeispiele finden konnte.

daher die Fragen:

- kennt jemand idealerweise beide Gitarren und den klanglichen Unterschied ?
- ist die Verarbeitung bei der Teureren wesentlich besser/langlebiger ?
- ändert die Lackierung (matt / natur Hochglanz) etwas am Klang ?
- die beiden Anbieter geben verschiedene Hölzer der Gitarre an - welches ist richtig (siehe unten) ?
- wofür steht die Endung NS ? (es gibt sie z.B. auch als TF oder nur F...aber nirgends eine Erklärung)
- zu welcher würdet Ihr mir raten ?


MR710F CB, Anbieter 1:

natur Hochglanz, mit Tonabnehmer
Boden und Zargen Mahagoni Elektro-Akustik Dreadnought,Cutaway Massive Sitka-Fichtendecke, Holzrosette Schwalbenschwanz Hals/Korpusverbindung Mahagonihals, Palisandergriffbrett, Palisandersteg Mensur 643 mm, Sattelbreite 43 mm Scooped Bridge Verchromte Mechaniken, schwarze Ebonite-Knöpfe FISHMAN Presys Preamp mit Stimmgerät und Sonicore Cable-Pickup

MR710F CB, Anbieter 2:

identisch- bis auf:
Boden und Zargen Chinaberry (könnte das CB im Namen nicht für Chinaberry stehen ?)

Ich hab mich wie gesagt verliebt in diesen Klang...aber falls jemand was wirklich Vergleichbares kennt, bin ich auch dafür offen ;)

Vielen Dank schonmal & Grüße,
mikrobi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei DEM Preis Zargen und Boden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht massives Cocobolo sind. Ich habe mir 2 Gitarren mit Cocobolo-Boeden und Zargen bauen lassen, das war nicht billiger als Palisander... eher teurer.
Dementsprechend sollten die Klaenge eher im Rahmen der Serienstreuung variieren. Und die ist bei so - 'schullijung - preiswerten Instrumenten eher gross.
Mein Ratschlag: Nimm IMMER genau die, die Dir gefallen hat. Nicht die aus dem Lager, nicht die in der anderen Farbe, nicht die daneben mit dem schoeneren Holz. Die Streuung kann und wird zuschlagen...
 
wahrscheinlich guter Rat, Corkonian (hab bei anderen Käufen genau den Fehler schon gemacht)
nunja...ich würde sie dann blind bei Thomann bestellen. Ich gehe ja nur nach den Hörbeispielen und Bewertungen dort :/
(vermute, den Unterschied in der Serienstreuung erkennt man nur mit Erfahrung ? Sollte ich eine erwischen, die mir klanglich o.a. gar nicht
gefällt, würde ich sie zurückschicken...deswegen Risiko Gebrauchtkauf)
Im Laden kosten die Corts anscheinend erheblich mehr...als ich den Thomann-Preis genannt habe, wollte mir der Verkäufer fast an die Gurgel ;)

Achso - die MR710F CB kostet neu so um die 450-500 Euro. Würde das das bessere Holz erklären ?

z.B. http://www.ebay.de/itm/Cort-MR710F-CB-NAT-/321035603328
 
nein, für Unterschiede in der Serienstreuung (der sogenannten...) braucht's keine Fledermausohren
das beeinhaltet auch wie sich das Instrument spielen lässt und wie der Ton 'anspringt', auf welchen Griffbrett-Bereichen Schwächen sind, wie gleichmässig der Klang über die gesamte Griffbrettlänge ist etc...
Ich habe mal eine Martin OMCX für 980 Euro mitgenommen, obwohl die im Netz für rund 650 zu haben ist
Die hatte so einen 'spontanen' Ton, dass ich selbst einen minimalen deadspot auf dem 5. Bund der D Saite toleriert habe... (was sonst klares KO Kriterium gewesen wäre)
Zum Vergleich waren da seinerzeit sicher noch 8 andere Martins in dem Preisbereich...
Corkonian hat das schon aehr treffend beschrieben.

cheers, Tom
 
Hi,

NS bezieht sich auf der finish (Natural Satin). Beide Modellen haben Mohogany back/sides, einzige unterschied bei der CB ist die "Burled" Mohogany (Chinaberry) back und sides was der quilted Optik sehr ähnelt.

Cheers


DSC03883.JPG

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben