Klangbibliothek: VST- oder Hardware?

  • Ersteller Knickzimt
  • Erstellt am
Wo es hier ja um VSTi-Instrumente geht, darf denke ich Native Instruments an sich nicht fehlen...
Die bisher genannten VSTi B4 I/II, sowie Kontakt 2/3 sind zB. von NI. Desweiteren decken sie auch alle anderen Bereiche ab.
-Akoustik Piano
-Electrik Piano
-Battery 3 (Drums)
-Reaktor 5 (modularer Synth)
-FM8 (moderne DX7 Umsetzung)
-Pro-53 (konsequente Prophet-5 Umsetzung ohne zusätzliche Funktionen)
-Absynth (halbmodularer Synth für meist organische Flächen)
-Massive (deckt alle Synth-Bereiche ab)
-Guitar Rig 2/3 (Verstärker/Boxen-Effekte)

Zusätzlich ist vor kurzem die zweite Version des Hosts veröffentlicht worden: Kore 2
Er ist sehr übersichtlich und bietet viele Möglichkeiten zur Soundgestaltung und Anfertigung von Voreinstellungen. Zudem bietet er einen Browser, bei den man nach Klangeigenschaften und Instrumententypen suchen kann, was die Suche doch stark beschleunigt und vereinfacht.
Arrpergiator sowei Sequencer sind auch integriert, sodass man sie auch für VSTs ohne interne Funktion benutzen kann.
NI bietet fast zu jedem Programm eine Demo-Version an, also kannst du dir es am besten selbst mal ansehen.

www.native-instruments.de

BurtaN
 
Kontakt 3 habe ich wie gesagt getestet. Ich würde gerne wissen, ob darin auch Gitarrenpatterns (z.B. Geschrammel, Funk-Riffs etc.) und Basslinien enthalten sind. In der Demo steht lediglich ein Drum-Loop zur Verfügung. Ist Kontakt gut mit Preset-Loops ausgestattet?

Virtual-Guitarist und -Bassist sind sicherlich prima, aber ich fände es gut, wie bei einer Workstation. möglichst alle Funktionen in einem Programm zu haben.
 
Ich würd deinen MO behalten und nur die Schwachstellen noch zusätzlich ausbessern. Also: gutes Piano-VST/Modul und fürs Gebläse gibts wohl auch ne nette Bibliothek. Kost dann zwar noch ein paar 100 € zusätzlich, aber wenn du alle deine Sounds mit VSTs abdecken willst, wirst du weit mehr bezahlen müssen als das was du für deinen Motif durchs Verhökern wieder rauskriegst.

Die Pianos in der Motif-Reihe finde ich auch nicht unbedingt gelungen. Gerade das Grand vom XS ist ja nur ein wiederaufgewärmter ES-Sound mit einer völlig künstlich klingenden Key-Off- und Resonanzsimulation. Ich frage mich bis heute, warum Yamaha nicht im XS den sehr guten Pianoklang des S90ES verbaut hat.
 
Cool. Dann ist der XS tatsächlich geil.

edit: aber warum muß man dafür noch so ein "qualifizierendes Produkt" besitzen?
 
Ich würde es so sehen..., wenn ein Hersteller ein kleines aufwendig produziertes, aber für den User kostenloses Schmankerl anbietet, kann er auch Bedingungen daran knüpfen.

Man hätte es auch so machen können, dass nur S90 ES-Besitzer in den Genuß von diesen Programm kommen damit sie, wenn sie auf den XS umsteigen, ihren gewohnten Pianoklang auch weiterhin benutzen können.
So steht dieses Programm jedoch einer Vielzahl von Usern zur Verfügung, welche eines der genannten Geräte besitzen, oder durch den Kauf des XS verkauft haben.
 
Ich frag mich einfach: warum baut man den Klang nicht einfach so ein?
 
Oder warum bietet man den Klang nicht für ES oder XS-Besitzer zum Kauf an ? Finde ich als Motif ES User ziemlich ärgerlich. Und nur deshalb auf die XS umzusteigen, ist mir leider zu teuer.
 
Ein einfaches Soundset kostet ca. 30 Euro. Die Sounds aus Loyalty-Programm würden sehr weit über diesen Preis liegen, da sie sehr aufwendig produziert wurden um z.B. die Pianos des S90ES authentisch nachbilden zu können.
Diese Files sind im XS-Format und können daher nicht vom ES gelesen werden. Eine 1:1-Kovertierung ist hier auch nicht möglich, da 8 Elemente für eine Voice verwand wurden (der ES hat leider nur 4 Elemente/Voice).

Auf der anderen Seite ist es nun Mal eine freiwillige und kostenlose Beigabe für User, die sich einen XS gekauft haben und gleichwertige Geräte besitzen, oder durch den Kauf des XS verkaufen mussten/wollen.

Wenn jemand eine Werbeaktion startet, bei der es zusätzliche Dinge kostenlos gibt, sind diese auch immer an Bedingungen geknüpft (z.B. kaufe 1 Handy mit Vertrag und du bekommst 1 Leppi kostenlos).
Bei dem Loyalty ist eben die Bedingung, dass man seinen XS registrieren lässt und eines der genannten Geräte besitzt, oder verkauft hat.
 
Der S90Es hat doch die gleiche Soundengine (oder wie das sonst heist) wie der Motif ES, also auch nur vier Elemente pro Voice, so dass es eigentlich problemlos möglich sein müsste, das Sample auch für den Motif ES zur Verfügung zu stellen. Die anderen Sounds sind ja auch identisch.
Ich wäre durchaus bereit gewesen, einen entsprechenden Preis zu zahlen, hatte mir auch das PLG150-AP Board gekauft, was nicht gerade günstig war.

Ich wollte hier auch nicht das Loyality-Programm in Frage stellen, das ist eben eine Marketingstrategie, mir ging es speziell um das ES-Piano, das bestimmt sehr viele gerne für den Motif ES gekauft hätten, wenn das möglich gewesen wäre. Das ärgert mich einfach seit dem Erscheinen des S90ES ( wobei ich ansonsten die Produkte von Yamaha sehr mag, habe mir gerade das CP33 zugelegt, so dass ich Piano-Sound-mäßig jetzt zufrieden bin).
 
Leider werden wir jetzt hier schon ziemlich Off-Topic.
Wenn es so einfach wäre und die Nachfrage dementsprechend wäre das sich eine Produktion lohnt, hätte Peter Krischker sicherlich schon ein Sound-Set mit den Pianos des S90 ES, für den Motif ES hergestellt.
Eine für das Piano-Spiel wichtige Funktion (das Half-Damper-Pedal) des S90 ES, wird aber z.B. vom Motif ES schon mal nicht unterstüzt.
Du kannst ja deinen Wunsch gerne Herrn Krischker (www.easysound.de) übermitteln.
Wie schon gesagt, wenn es sich techn. realisieren lässt und eine entsprechende Nachfrage besteht, wird er sicher darüber nachdenken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben