Klangeigenschaften der verwendeten Hölzer im (E-)Bassbau: Wer hat Ahnung??

  • Ersteller Stahlpeitsche
  • Erstellt am
Es scheint der Klavierbauer zu sein, welcher gerne einen Bass aus Spanplatte hätte. Oder aber nur aus Prestigegründen echtes Holz benutzt.

Veit

Nie in dieser Form behauptet.
Es ist lediglich ein Beispiel für Glaube und Praxis.

Wenn, wie bei Massenproduktion üblich, übertrieben ausgedrückt -
Montags Pappel, Linde und Esche geschlagen werden, Dienstag in die Trockenkammer kommen und
Freitags als fertige Instrumente im Aulieferungslager liegen glaube ich nicht an hörbare Unterschiede.
Aber man kann in jedem Thread nur das herauslesen, was einem selbst gefällt.

Alte bzw. qualitativ hochwertige Instrumente haben ihren eigenen Klang und Charme.
Aber da kauft wahrscheinlich kein Musiker nach gründlichem Test sein Instrument wegen der Holzarten, sondern weil er von diesem Instrument insgesamt überzeugt ist. (und bezahlt auch ein paar Euronen mehr)
Ausnahme Versandhandel, finde ich trotzdem spekulativ den Klang an der Holzsorte voraus sagen zu können.
 
es tendiert bei 'komplexeren' Instrumenten sicherlich mehr in den Bereich Spekulation...
beim E-Bass liegt der Fokus aber auf einem bestimmten Verhalten...
was sich (innerhalb bestimmter Grenzen) zumindest für meinen Geschmack so gut voraussagen lässt, dass ich die letzten 3 Bässe nur nach Photo gekauft habe und nie enttäuscht worden bin.
Ich empfinde die Bässe entsprechend ihrer Preisklasse auch als überdurchschnittlich gut.
(alle unter 500 Euro samt Fracht und Einfuhr)
ich kann mich nicht erinnern, hier vor Ort jemals etwas Vergleichbares angespielt zu haben.
(auch nicht für mehr Geld)
der Sound der verbreiteten PUs in Verbindung mit Saiten 'Klassikern' ist ebenfalls eingeprägt.
natürlich gibt es noch eine bestimmte Bandbreite innerhalb des Themas...
speziell die subtilen Nuancen, die ein absolutes top-Instrument auszeichnen - aber viel ist das nicht...
(mag aber auch am simplen Aufbau der von mir besonders geschätzten Form liegen... Preci halt) :D

cheers, Tom
 
JA danke das ist doch schonmal was!
 
Zu den Klangeigenschaften von Bodyhölzern gibts bei Thomann in einem Ratgeber recht gute Infos, warte mal ich such den Link kurz raus...
Da isser:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_3_5.html

Hoffe mal das hilft dir zumindest ein bisschen...
 
weis eig iwer obs auch eine site auf deutsch gibt die so ähnlich wie warmoth is??
 
Sorry der Mensch neigt zur Faulheit wenn die Zeit begrenzt ist! Kommt nicht mehr vor, danke für den freundlichen Hinweis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben