klangliche Unterschiede EMG SA, SA-X, SLV, SLV-X

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Moin Moin Community.

Ich denke der Titel sagt erstmal alles.
Ich will nen möglichst typischen Single-Coil Sound (für cleane Off-Beats/Funk-Gedöns etc.) hinbekommen, wenn ich den PU in meiner Ibanez in der Mitte zwischen 2 HB setze.

Empfehlungen?

Ich hab mir n paar Samples bei EMG angehört, würde mir aber gerne mal noch eure Meinung dazu holen!
Fand den SA-X schon sehr ansprechend!

Gruß und Danke

ElrondMcBong1
 
Eigenschaft
 
SA und SLV klingen beide sehr gut und sind gute Optionen, wenn Du Deine HBs um einen SC erweitern willst. Den SLV wirst Du alleine eher nur gebraucht bekommen, neu wird das schwieriger. Der SLV ist deutlich outputstärker als der SA. Ich würde mich da eher nach dem Output Deiner HBs richten, vermutlich ist der SA outputtechnisch die schlechtere Wahl. Die X-Generation hat den neueren Preamp und ist damit State of the Art. Wenn Dir der SA-X gefällt, dann nimm ihn. Ist Deine Gitarre und Dein Geschmack.

Zu den klanglichen Unterschieden zwischen SLV und SA habe ich hier etwas geschrieben: [Pickup] EMG SL-20 Set Steve Lukather
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi relact
Danke für den Link zum Fred. Sehr aufschlussreich.
Ich hab an nen 81&85 gedacht als HB.

ich guck mir mal die Outputs an und vergleich!

Gruß
 
Wenn Du schon an EMG 81 & 85 denkst, würde ich mir auch mal den 81TW und den 89R ansehen. Das sind 81 & 85 mit eingebautem Singlecoil (EMG SA, jedenfalls beim 89). Das R steht für Rhythm, das heißt, dass der Singlecoil auf der zum Hals gerichteten Seite verbaut ist, beim "normalen" 89 liegt er dann logischerweise auf der Seite, die zur Brücke zeigt. Aktiviert werden die Singlecoils über Push-Pull-Potis.

Das ist IMHO auch ein großer Vorteil der EMGs, den passive Pickups nicht bieten können. Bei einem passiven HB bekommt singlecoilartige Sounds "nur" hin, wenn man mit Coilsplit oder Parallelschaltung arbeitet, was aber nicht wirklich "authentisch" klingt.

Beachten sollte man allerdings, dass die beiden PUs etwas höher als "normale" EMGs sind, was in manchen Gitarren doch etwas eng werden könnte.
 
Hi.
Hab ich auch schon überlegt, hab aber schon n 81er und n 85er runliegen, die ich gerne wieder verbauen würde.
Außerdem brauch ich keine 2 SC's und will den Slot in der Mitte nicht unbenutzt lassen, also ist es das günstigste und beste, wenn ich einfach nur n EMG SingleCoil hole und den reinballer.

Hab mir die Outputs mal angeguckt und ich denke ich werde entweder den SA-X oder den SLV nehmen.

Gruß
 
Das R steht für Rhythm, das heißt, dass der Singlecoil auf der zum Hals gerichteten Seite verbaut ist, beim "normalen" 89 liegt er dann logischerweise auf der Seite, die zur Brücke zeigt. Aktiviert werden die Singlecoils über Push-Pull-Potis.

Sehr guter Tipp, die Kombination 89/SA/85 ist seit Jahren bewährt und spielt gut miteinander. Allerdings dürfte das "R" eher für "Reversed" als für "Rhythm" stehen… was aber letztlich wurscht ist ;)


Beachten sollte man allerdings, dass die beiden PUs etwas höher als "normale" EMGs sind, was in manchen Gitarren doch etwas eng werden könnte.

Nur der 81TW. Der 89er ist präzise genauso hoch wie ein 81/85er (0.9 inch bis zur Unterkante der Schraubnasen).

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr guter Tipp, die Kombination 89/SA/85 ist seit Jahren bewährt und spielt gut miteinander. Allerdings dürfte das "R" eher für "Reversed" als für "Rhythm" stehen… was aber letztlich wurscht ist ;)
zumindest beim 89er würde ich persönlich unbedingt zur x version raten. die klingt in meinen ohren um einiges runder als die normale version und hat einen deutlich geringeren lautstärkeunterschied zwischen hb und sc mode.
 
Danke für die Antworten ;)

Ich denke mal ich werde heute einen SA-X ordern und mir dann überlegen, ob ich den 81er nicht gegen einen 89er tausche!

Danke und LG
Merlin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben