Klangneutraler Limiter beim Behringer MDX 1600 Autocom Pro XL?

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
Hey zusammen!
Für Mitte nächsten Jahres steht bei mir voraussichtlich der lang ersehnte Kauf neuer Studio-Monitore an.
Da es erstmals was richtig schönes werden soll, bin ich jetzt schon am Überlegen und auf der Suche nach einem geeigneten Hardware-Limiter (19" rackfähig!!!) für die Boxen.
Aufgabe soll lediglich sein, die Boxen vor etwaigen Peeks und damit dem möglicherweise eintretenden Tod zu schützen, aber gleichzeitig soll der Klang keineswegs verfälscht werden.
In der Vorauswahl stehen der Behringer MDX 1600 Autocom Pro XL und der DBX 166 XS.

Meine Frage an euch ist, ob der preisgünstigere Behringer seine Aufgabe verfärbungsfrei erledigen wird (Erfahrungen?) oder ob es besser der DBX wäre? Wie gesagt nur als Monitor-Limiter!
Sonstige Vorschläge (neu und unter 239,-) nehme ich auch gerne entgegen, auch wenn ich nach der gründlichen Recherche große Wunder nahezu ausschließe.
 
Eigenschaft
 
Was für Monitore hast du denn im Auge?
Die meisten aktuellen Modelle sind aktiv, da entfällt allein schon die Möglichkeit.
 
Ich habe die Mackie HR824 im Auge, die ja auch aktiv sind. Warum entfällt da dann die Limiter-Möglichkeit? Habe ich irgendetwas übersehen?
Was ich natürlich weiß, ist dass die wohl auch schon einen Limiter eingebaut haben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der aber nur dann eingreift wenn ein Programm eine Überhitzung errechnet. Insgesamt ist mir das ein bischen zu heikel und hätte daher einen herkömmlichen Limiter vorgeschaltet.
Aber du sagst, das geht gar nicht/macht keinen Sinn?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast nix übersehen, ich hatte einen sehr peinlichen Denkfehler heute "morgen".:redface:#
Allerdings denke ich nicht, dass es notwendig ist. Wenn ich überlege, wie laut meine KRKs wären, drehe man sie richtig auf, werden die auch fiese Peaks meiner Mischarbeiten locker ausspucken, bei einer noch halbwegs vernünftigen Abhörlautstärke.
 
:) In Ordnung. Ja, wahrscheinlich würden die Mackies auch einiges an Peaks bei moderater Abhörlautstärke vertragen, aber ich gehe, glaub ich, lieber auf Nummer sicher...
Der Limiter soll natürlich auch nur im äußersten Notfall eingreifen und mir nicht permanent die Musik ruinieren, das ist auch klar.

Grundsätzlich ist ein weiteres Gerät im analogen Signalweg (hier der Limiter) natürlich immer mit klanglichen Veränderungen verbunden, die ich jetzt aber mal als sehr minimal einstufe und damit in Kauf nehme.

Meine Frage ist eben nur, ob der Behringer MDX Autocom Pro XL da noch eine ordentliche Schippe Klangveränderung drauflegt, oder ob er im - wie im Großteil der Zeit - nicht auf Peaks reagierenden Zustand das Signal unbeinträchtigt lässt (Keine Klangverfärbung, kein Rauschen)?! :)
 
Weitere Stimmen und Meinungen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben