Klangproblem mit 15" Floor-Tom

  • Ersteller christian1
  • Erstellt am
C
christian1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
15.06.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich spiele im Bereich Rock, Metal und Hardcore
Ich habe ein TAMA Artstar Set und bin mit allem eigentlich sehr zufrieden bis auf die Floor-Tom (15").
Sie klingt irgendwie nicht so wie ich mir eine Tom vorstelle und sie klingt komisch nach.
Ist es denn von Vorteil wenn man einen größere Tom hat wenn man den dumpfen, dunklen DOOM-Sound erzielen möchte? Oder kann mir jemand einen Tipp geben auf was man beim Kauf einer neuen achten sollte? :confused:

also danke schon mal
bis bald Christian


//derMArk: Hab's mal geändert. Ist sonst unlesbar ;) Titel habe ich auch mal angepasst.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

schalt doch bitte erstmal die sog. Caps-Lock Taste aus, die sorgt dafür das du permanten groß schreibst. Ist leider etwas anstrengend zu lesen so.

Ich würde sagen, das Problem mit der Tom liegt eher an der Stimmung. Gerade größere Trommeln sind nicht so einfach zu stimmen.
Wenn du einen eher dumpfen und dunklen Ton willst probier mal vorgedämpfte zweilagige Felle aus und nimm kein total dünnes Resonanzfell. Zum Thema Stimmen findest du hier eine ganze menge Threads, schreib einfach "Trommel stimmen" oder "Floortom stimmen" in die Such-Box. Ich glaube nicht das dir eine neue Floortom tatsächlich weiterhilft, setz dich lieber ein wenig mehr mit dem Thema Stimmen auseinander. Danach kann man dann auch den Rest des Sets besser einstellen.
 
Ok Danke für den Tipp
Nur hab ich schon Stimmbücher durchgekaut und krieg auch die andere Tom recht gut hin.
Aber das zweilagige fell probier ich mal aus. Danke
 
Vielleicht solltest du auch mal kontrollieren ob deine Floortom technisch noch in Ordnung ist. Möglicherweise ist der Kessel verzogen oder die Gratung hinüber, dann hilft ein neues Fell leider auch nicht weiter.

Das komische nachklingen wird meist durch eine eher zu tiefe resonante Stimmung erzeugt, das macht dann eher so "Bouwouwouw" und klingt eher matschig. Den Effekt hab ich jedenfalls häufig - beide Felle mal ein klein wenig anziehen kann da schon helfen.

Was für Felle hast du denn so auf den Toms ?
 
bouwouwouw trifft es genau! :D werd ich gleich austesten
ich hab remo-felle mit dämpfungsring, aber ich glaub ich bring die ganze tom zum händler und las sie mal durchchecken.
nur was ist eine gratung bei einer tom bei einer tom?
danke für die tipps bis bald
 
Die Gratung ist der Teil des Trommelkessels auf dem das Fell aufliegt.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_92_6.html

Wenn die schon richtig Macken hat könnte man die noch zum Trommelbauer bringen und evtl. reparieren lassen.
Spontan würde ich dir empfehlen beide Felle in gleichmäßigen Schritten ein klein wenig anzuziehen, das macht dem Badewannensound ( (c) Red-Guitar ;) ) auch schnell ein Ende.

Ich würde dir spontan dieses Buch ans Herz legen:

http://www.musik-service.de/ppvmedien-drum-tuning-prx395765924de.aspx

Hat mir auch sehr schnell sehr viel weitergeholfen.
 
Kauf dir eine 18" standtom, ist für deinen Bereich sogar passend :D. Ich habe vor kurzem eine Pdp 805 18" floortom für 86 € im neuem Zustand bei ebay errungen :D derbe cool !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben