Klangproblem mit Tascam DR-100 MKII

G
Grespo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.15
Registriert
19.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
HILFE!
Ich habe mir ein Tascam DR-100 MKII gekauft, um Sprachaufnahmen zu machen. Nun habe ich beim Ausprobieren festgestellt, dass eine Stimmaufnahme wie bei einem alten Federhall klingt. Und dies bei der Verwendung sowohl der eingebauten Miks wie auch beim Einsatz eines externen Mikrofons (Rode NTG-2). Ich hab' die Aussteuerung kontrolliert, die Sampel-Rate geändert, auf Mono-Aufnahme gestellt u.s.w. Der leicht verzerrt klingende Hall-Effekt ist nicht wegzubekommen. In der Anleitung und auf dem Netz finde ich nichts dazu. Und mein Händler ist bei einer ersten Anfrage ebenso ratlos. Nun will ich das Gerät aber nicht vorschnell zur Reparatur einschicken.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Grespo
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wie wärs mit einer kurzen Hörprobe, die du mal hier hochlädst ?.

Ich habe auch mal kurz die Anleitung durchgeschaut und gehofft, das in dem "DR-100 MKII" ein Halleffekt bei der Wiedergabe aktiviert
werden kann. Der Tascam DR-40 hat nämlich solch einen Effekt mit "eingebaut", der bei der Wiedergabe mit beigemischt werden kann.
Beim "DR-100 MKII" gab es keinen Anhaltspunkt dazu.

Nun will ich das Gerät aber nicht vorschnell zur Reparatur einschicken.
Warum auch ?.....
Also wenn du das Gerät erst vor ein paar Tagen gekauft hast und es wirklich einen Defekt haben sollte, sollte es eigentlich durch ein
neues Gerät direkt ersetzt werden. So kenne ich es jedenfalls von Thomann und auch vom MusicStore in Köln.

Ein Beispiel :
Vor ca 4 Wochen habe ich mir neue Monitorboxen gekauft. Bei meinem ersten größeren Projekt fiel mir auf, das eine der beiden Boxen
ein fieses "Surren" in einem ganz bestimmten Frequenzbereich erzeugte. Die andere Box aber nicht.
Um es kurz zu machen.....Mit der Box zurück zum MusicStore, dort getestet und der Fehler wurde tatsächlich ermittelt.
Nix Reparatur. Habe direkt eine neue Box bekommen.
Das sollte, wenn du das "DR-100 MKII" nicht gerade schon einige Monate hast auch bei dir Möglich sein.
 
Peinlich, peinlich!!! Hab's gerade herausgefunden, als ich eine Sprechprobe aufgenommen- und vor dem Hochladen hier auf dem PC angehört habe, wo es einwandfrei klang. Das Gerät war Werkseitig auf eine 10% reduzierte Wiedergabegeschwindigkeit voreingestellt. Ich kenne die Funktion zwar von meinen DJ-Playern, hatte aber nie das Gefühl, dass es bei 10% Speed-Reduktion schon zu solchen Verzerrungen kommen könnte. Aber wer hört schon Sprache auf einem DJ-Player ;)
Anyway - vielen Dank für euer Engagement!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben