Klangprobleme bei Mikrophon (T-Bone SCT 800)

  • Ersteller speedfeet
  • Erstellt am
S
speedfeet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem und verzweifle bald.
Zur Info für etwaige Diagnosen:
Mein Homestudio besteht aus: IMac I7 mit Logic 9, M-Audio Profire610 (firewire) oder wahlweise Line 6 Toneport UX2 (USB) dazu das T-Bone SCT 800 und Edirol Monitore MA-15d. Zusätzlich NI Maschine zum Beatbau. Cordial Mikrophonkabel.

Problem:
Seit ich umgestiegen bin von PC auf MAC bekomme ich das Mikro nicht mehr so eingestellt, wie es am PC war.
Ich kann es normal anschliessen und auch damit aufnehmen. Es wird auch überall angezeigt. Nur ist der Sound absolut leise. ich muss den Gain immer bis zum Anschlag aufreißen damit das Mikro überhaupt etwas von meiner Stimme aufnimmt (und ich habe eine relativ laute Grundstimme). Ich kann dann zwar den Take normalisieren und die eigentliche Soundqualität ist in Ordnung. Trotzdem ist das nicht normal und sehr nervend. Einigermassen professionell kann man damit nicht arbeiten. Außerdem muss ich natürlich während der Abnahme der Vocals den Kopfhörer zusätzlich aufreissen um die Stimme zuhören. Das Instrumental hat aber ja normale Lautstärke. Also muss ich immer die Instrumentalspur runterregeln. Am Ende wird die Abmischung so zum Chaos und es macht keinen Spass mehr.
Das Problem zeigt sich bei beiden Audiointerfaces. Manchmal liegt das Problem ja sehr nahe und ich habe schon das Mikro von verschiedenen Seiten besprochen...;)... Keine Veränderung! Auch der Test mit einem anderen Mikrophon hat keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Wo könnte der Fehler liegen? oder ist doch das Mikrophon defekt?

LG!
 
Eigenschaft
 
Hast Du auch schon das Kabel mal gewechselt und/oder die Phantomspeisung angeschaltet ?
 
Das SCT-800 wird durch ein eigenes Netzteil gespeist. Habe aber trotzdem mal versucht zusätzlich die Phantomspeisung des Audiointefaces dazuzuschalten..aber keine Änderung.
Das mit dem Kabel ist auch eventuell eine naheliegende Lösung. Dumme Frage ein zu langes Kabel macht doch keinen Unterschied oder? Ich habe damals versehentlich ein recht langes Kabel gekauft....die Hälfte des Kabels liegt gerollt neben dem Mikroständer...;)....
 
Habe gerade das Handbuch gefunden: Phantomspannung kann aus bleiben. Wusste nicht auf anhieb, dass es ein Röhren Mikro ist.

Zur Länge des Kabels: Dies ist für einen Funktionstest uninteressant. Was für Mikros hast Du denn noch getestet ? Und wie waren die angeschlossen ?
 
ich nehme mal an, dass du mit beiden Interfaces in etwa das gleiche (schlechte) Ergebnis hast...
(sonst hättest du es sicher erwähnt)
der einzige gemeinsame Nenner ist folglich die geänderte Systemumgebung (PC auf Mac)
Schau mal in der Mac Systemsteuerung nach, ob es einen globalen Regler zur Steuerung des Aufnahme-Pegels gibt.
Es scheint so, dass die Software nur einen Teil des möglichen Gains ausnutzt.

cheers, Tom
 
Bei sowas würde ich aber als erstes immer testen, ob sich an der Direct Monitoring Lautstärke auch etwas geändert hat. Wenn ja: Es liegt tatsächlich wohl am Rechner wechsel, weil es irgendeine Software/Treiber-Angelegenheit ist. Wenn nein: Es liegt an Mikro/Kabel/Interface.

Du hast nicht zufällig die Gainpotis am Interface versehentlich rauszugezogen und dadurch den -20dP Pad aktiviert?

EDIT: Sorry, war gerade wohl nicht ganz bei der Sache und hab irgendwie überlesen, dass es beim Toneport genauso ist. Dann liegt es wohl eher nicht am Interface...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem merkwürdig ist, dass die Lautstärke über die Monitore (über S/pdif) normal ist. Wenn ich den Mikrogain voll aufdrehe, kann ich über die Monitorboxen auch mit niedriger Volume-Regelung das Mikrosignal normal laut hören. Nur der Directmonitoring und der Phone-output müssen zusätzlich zum Mikrophongain fast ganz hochgedreht werden um etwas zu hören. Ungeachtet davon bleibt aber in beiden Fällen das Mikrophonsignalproblem.
Ich werde jetzt nochmal genau in der Systemeinstellung des MACs schauen!
Danke bisher für die erste Hilfe.

---------- Post hinzugefügt um 13:07:10 ---------- Letzter Beitrag war um 12:25:14 ----------

Ich hab es vermutlich rausgefunden. Der Tipp mit der genauen Betrachtung der Systemeinstellung war goldrichtig. Dort war die Grundlautstärke des Signaleingangs auf 75% eingestellt. Diese habe ich nun auf 90% erhöht und habe jetzt einen Supersound zur Aufnahme.
Zumindest funzt es jetzt mit dem Toneport....natürlich bevorzuge ich das Profire610 und werde dasselbe nun noch mal alles auswechseln und damit probieren. Drückt mir die Daumen.
Danke für Eure Hilfe!

LG

---------- Post hinzugefügt um 13:43:01 ---------- Letzter Beitrag war um 13:07:10 ----------

Doch noch eine Frage:
kann ich beide Audiointerfaces gleichzeitig auf dem Rechner laufen lassen? Also im Grunde nur die Treiber gleichzeitig installiert haben (es wäre immer nur das benutzte Interface angeschlossen) ohne dass das System abspackt?
 
ich glaube mal gelesen zu haben, dass Core Audio mit so was klarkommt (im Gegensatz zu Asio auf dem PC, da wär's no-go)
wetten möchte ich aber nicht drauf...
obwohl es bei den heutigen Prozessoren technisch vorstellbar ist, das er das samplegenau hinbekommt.
(kaputt gehen kann dabei nichts)

cheers, Tom
 
Ich bin mir halt unsicher, da mein MAC komischerweise schon beim Anschluss des Toneports dreimal abgestürzt ist bis schließlich ich schließlich den aktuellsten Treiber installiert hatte. Naja! Ich werde mal einfach das Profire parallel installieren.
 
du kannst auch prophylaktisch nach dem Namen des Interfaces + OSX + problems (crash, hangs, crackels oder ähnlich) googlen
kommen meist ein paar gute Hinweise - wenn keine kommen... um so besser :D

cheers, Tom
 
Leider war der Anschluss des profire610 nicht von erfolg gekrönt.
Das Profire610 verfügt in der Systemeinstellung des MAC über keine eigene Pegeleinstellung.
Weiß jemand, wo und wie ich doch in der Systemeinstellung den Eingangspegel für das Profire ändern kann?
In der Anleitung des Profire steht nur etwas von der Regelung über den Gain am Gerät. Dort kommt der Pegel aber, wie erwähnt, bereits zu schwach an um sinnvoll geregelt werden zu können.
Auf der anderen Seite zeigt das ja auch, dass ich eventuell durch die System-Pegelregelung beim Toneport nur eine andere Fehlerquelle kompensiert habe. Wäre das möglich?
Verdammt....ich habe ein Profire610 hier rumliegen und muss am Ende mit dem Toneport (welches nicht schlecht ist) arbeiten...:(
 
ich kenne das auch nicht - hab also die Suchmaschine bemüht... scheint ein zickiges Ding zu sein.
Hast du das perfekt nach Anweisung oder 'einfach so...' installiert ?
die Seite schliesst mit:

Once you have completed the installation procedure above, a new 'M-Audio FireWire' icon is placed in System Preferences. Click this icon to launch the ProFire Control Panel. If you have completed both the software and hardware installation properly, the Control Panel will open without errors
was sich nicht wirklich einladend liest ;)

cheers, Tom
 
Ja, das Control Panel habe ich ja auch. In der Anleitung steht aber, dass dieses nur als Mixer für den output agiert. Der Input scheint davon nicht berührt. Obwohl das Control Panel auch virtuelle Regler für die beiden Inputs hat. Die sind aber ebenfalls auf Anschlag. Ich habe nämlich mal pauschal ALLE Regler auf Anschlag gesetzt. Passieren tut dabei jedoch nicht sehr viel.
Mir fehlt halt eine Systeminterne Pegeleinstellung an der Basis. Beim Toneport konnte ich dieses unter den Audioeinstellungen auswählen und den Input/output Pegel verändern.

---------- Post hinzugefügt um 16:16:04 ---------- Letzter Beitrag war um 16:13:42 ----------

Naja! Aufnehmen kann ich mit dem m-Audio. Ich muss halt ordentlich rumfuxen beim Mischen und exakt den Gain einstellen.
Ich kann ja mal später eine Hörprobe zeigen, ob es akzeptabel klingt.
 
Wozu nutzt Du denn 2 Interfaces?
 
Ich nutze immer nur eins. Momentan nur um meine Änderungen immer nochmal am zweiten Interface zu checken...bis es hoffentlich irgendwann mal funktioniert. Und ich habe kein Bock immer alles komplett zu deinstallieren und neu aufspielen. Also nur zu Testzwecken.
Habe nun aber auch schon in anderen einschlägigen Foren gelesen, dass es häufiger Lautstärkeprobleme mit dem Profire610 gäbe. Scheint wohl "normal" zu sein für das Gerät...für mich dann aber nicht akzeptabel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben