Klangunterschied 8 Ohm oder 16 Ohm Lautsprecher?

M
merlin123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
09.10.03
Beiträge
73
Kekse
34
Hi
macht es einen klanglichen Unterschied ob ich an einem Harley Benton GA5 Head (4,8,16 Ohm Ausgänge) einen 8-Ohm-Lautsprecher oder einen 16-Ohm-Lautsprecher betreibe?

Gruss merlin123
 
Eigenschaft
 
Je kleiner die Lautsprecherimpedanz, desto lauter, da der Verstärker mehr Leistung bringt.
Je höher die Lautsprecherimpedanz, desto besser der Klang, da der Verstärker weniger Strom liefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es Leute gibt die mich jetzt schlagen... Du wirst keinen Unterschied hören! Dieser Unterschied ist so klein, das nen normaler Mensch ihn nicht wahrnehmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Je kleiner die Lautsprecherimpedanz, desto lauter, da der Verstärker mehr Leistung bringt.

Je höher die Lautsprecherimpedanz, desto besser der Klang, da der Verstärker weniger Strom liefern muss.

100% falsch :D Bei Röhrenverstärkern nimmt der Ausgangsübertrager die Anpassung vor, d.h. bei jeder Impedanz hat man gleich viel Leistung (normal sollte das so sein, gibt aber auch Amps wo das nicht so ist, hab ich gehört :eek: )

Lg :)
 
Naja ob 400 Watt an 8 Ohm oder 800 watt an 4Ohm sind von der Leistung her vollkommen identisch.

Klanglich wirst du garnichts hören und für gewöhnlich ist es weder lauter noch irgend was anderes, da sich beim verdoppeln der Membranfläche der Schallpegel um 3 DB anhebt, nun aber da man in ner Box meist 2 Speaker hat die Leistung halbiert wird.

Also von daher ist es vollkommen egal an welcher Box du das ganze betreibst und du wirst keinen Unterschied hören, vorausgesetzt die Boxen sind wirklich vollkommen gleich und nicht von 2 verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Speakern.
 
Naja ob 400 Watt an 8 Ohm oder 800 watt an 4Ohm sind von der Leistung her vollkommen identisch.

es geht wohl mehr um 400 watt an 8ohm oder 400 watt an 4 ohm...

hatte mich auch interessiert, wenn ich das gelesene richtig interpretier, dann klingt die höherohmige variante wohl weicher....

ich werd es aber rausfinden, da ich auch 2 8ohm an einem 16ohm anschluss betreibe und mir die tage nen adapter bastel, dass ich die beiden seriell schalten kann => 16 ohm.
 
Naja ob 400 Watt an 8 Ohm oder 800 watt an 4Ohm sind von der Leistung her vollkommen identisch.

400 Watt oder 800 Watt sind von der Leistung identisch??? Ist immerhin die Hälfte oder das doppelte :rolleyes:

Von der Lautstärke wirst du keinen Unterschied hören, bei dem Druck. Da schaltet das Gehör eh vorher ab, ausser du stehst in einiger Entfernung. Dann merkst du den Unterschied. :D

Klanglich wirst du garnichts hören und für gewöhnlich ist es weder lauter noch irgend was anderes, da sich beim verdoppeln der Membranfläche der Schallpegel um 3 DB anhebt, nun aber da man in ner Box meist 2 Speaker hat die Leistung halbiert wird


Im Übrigen werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Von Membranfläche war nie die Rede.
 
passt schon, hamwa uns wieder lieb =)

mist... jetz bin ich richtig heiß drauf, das zu wissen... wird wohl draus rauslaufen, dass gleich nach feierabend der lötkolben glühen wird >)
 
Ich bleibe trotzdem dabei.

Transistorverstärker: 400 W an 8 Ohm / 300 W an 16 Ohm als Beispiel.

400 W sind lauter als 300 W. Nicht wenn du direkt davor stehst, aber mit zunehmender Entfernung.

16 Ohm sind klanglich besser als 8 Ohm, da Transistorverstärker nicht am Leistungsmaximum arbeiten muss.
 
es geht wohl mehr um 400 watt an 8ohm oder 400 watt an 4 ohm...

hatte mich auch interessiert, wenn ich das gelesene richtig interpretier, dann klingt die höherohmige variante wohl weicher....

ich werd es aber rausfinden, da ich auch 2 8ohm an einem 16ohm anschluss betreibe und mir die tage nen adapter bastel, dass ich die beiden seriell schalten kann => 16 ohm.

Wie jetzt? Du betreibst 2 x 8 Ohm Lautsprecher an einem 16 Ohm Ausgang? Transistor oder Röhre ???
 
Röhre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok, ich dachte schon :). Hätte mich gewundert, wenn der Transistoramp das auf Dauer gut gefunden hätte ;)
 
macht es einen klanglichen Unterschied ob ich an einem Harley Benton GA5 Head (4,8,16 Ohm Ausgänge) einen 8Ohm Lautsprecher oder einen 16 Ohm Lautsprecher betreibe ?

Kommt mir irgendwie nicht so vor, als hätte jemand ab Beitrag #5 noch die von mir zitierten Zeilen im Blick...

Es geht IMHO darum, ob der Jensen Jet Tornado (als Bsp.) in der 8 oder mit 16 Ohm Variante in der 1x12"-Box sitzt. Das die Impedanz am Verstärker richtig eingestellt wird ist hier IMHO nicht das Problem und ebensowenig, ob der Lautsprecher 50 oder 100 Watt hat.
 
es geht wohl mehr um 400 watt an 8ohm oder 400 watt an 4 ohm...

ich werd es aber rausfinden, da ich auch 2 8ohm an einem 16ohm anschluss betreibe und mir die tage nen adapter bastel, dass ich die beiden seriell schalten kann => 16 ohm.

ich meine doch ,p
 
400 W sind lauter als 300 W. Nicht wenn du direkt davor stehst, aber mit zunehmender Entfernung.

Watt ist eine Leistungsangabe und hat nichts mit "Lautstärke" (eh ein rein physiologischer Begriff, hat also in der Messtechnik nichts verloren) zu tun.
Schallpegel wird nach wie vor in dB gemessen. Bei einem Watt auf einem Meter.
Wenn ich also mal meinen Ampeg BA mit 300 Watt über einen effektiven 12"er mit vielleicht 103dB/W/m spiele, blase ich jeden 400-500 Watter mit einem "einfachen" 96dB/W/m Speaker weg.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Du tatsächlich einen großen Unterschied zwichen 300 und 400 Watt hören würdest.
Minimal mehr Headroom vielleicht. Aber da spielen schon wieder ganz andere Parameter rein.


Greetz,

Oliver
 
Hi
macht es einen klanglichen Unterschied ob ich an einem Harley Benton GA5 Head (4,8,16 Ohm Ausgänge) einen 8Ohm Lautsprecher oder einen 16 Ohm Lautsprecher betreibe ?

Ich nehm jetzt mal an, das du die korrekte Anpassung benutzt. Dann wird der Amp immer seine maximale Leistung abgeben können. Die Wahl der Impedanz und damit der Übertrager sorgen dafür, das Widerstände (z.B Kabel), (Schwing-)Spulen und (Parasitär-)Kapazitäten je nach Impedanzwahl anders übersetzt werden. Der Effekt ist imho meist recht klein, manchmal hören manche da was, manchmal andere nicht.

Allerdings ist das ganze nicht so einfach. Gleiche Speakermodelle mit unterschiedlicher Impedanz sind in der Regel nicht ganz identisch. Als Beispiel nehm ich mal den Emminence Wizard. Der 16er ist mit 103,5 dB angeben, die 8er Version mit 103 db. Die klangliche Ausrichtung der Speaker ist gleich, und man wird vermutlich innerhalb eines Modellreihe der Serie größere Streuungen finden. Der Wechsel auf ein anderes Speakermodell wird sich verglichen mit dem Impedanzgerangel dramatisch äußern.

Die Impedanzwahl würde ich davon Abhängig machen, ob ich noch was anschließen möchte. Bei 4 Ohm geht da einfach nix mehr, die Lautsprecherboxen werden i.d.R. parallel verkabelt. Und von serieller Verdrahtung kann ich nur abraten. Mit einem 8er oder 16er fährt man da häufig besser.

Fazit: Vermeide in diesem Fall 4 Ohm, und probier aus, ob die Box für dich klingt. Wenn ja ist gut, wenn nein andere.
 
Hallo !
Mische mich jetzt auch mal ein ..... es gab da mal nen schönen Artikel in der GB ...

S p e a k e r - I m p e d a n z
Die Frage der Lautsprecherimpedanz ist
nicht nur für den Gesamtwiderstand einer


4
×12"-Box entscheidend, sie ist auch ein
sound-prägender Faktor. Wurden in der
Vergangenheit fast immer 16-Ohm-Speaker
verwendet, sieht man heute immer
häufiger Ausführungen in 8 Ohm. Aus triftigem
Grund, man erkannte nämlich, dass
die unterschiedlichen Wicklungsverhältnisse
innerhalb der Schwingspule, die verantwortlich
sind für den Wechselstromwiderstand
des Lautsprechers, den Ton unterschiedlich
färben. Ein Effekt, den man von
Gitarrentonabnehmern kennt, nur elektronisch
in umgekehrter Verlaufsrichtung und
bei marginaler Wertdifferenz mit ungleich
effizienterer Klangauswirkung. Ein Blick in
die Übersichtstabelle zeigt, wie die Hersteller
mit dem Celestion Vintage 30 verfahren.
Die 8 Ohm-Ausführung liefert einen
fetten, modernen Ton – keine „Oversized“-
4

×12 mag darauf verzichten. Die
16-Ohm-Variante produziert dagegen den
klassischeren, präsenteren Ton mit mehr
Höhen.

so , und jetzt kommt ihr :D

 
400 W sind lauter als 300 W. Nicht wenn du direkt davor stehst, aber mit zunehmender Entfernung.

16 Ohm sind klanglich besser als 8 Ohm, da Transistorverstärker nicht am Leistungsmaximum arbeiten muss.

Dazu sage ich jetzt mal folgendes: Ersteres halte ich für sehr fragwürdig und zweiteres ist einfach fachlich falsch. Wieso soll das besser klingen? Dem Amp ist das egal, denn der ist eine gesteuerte Spannungsquelle und ob du da 8 Ohm oder 16 Ohm anklemmst, das ist dem absolut egal. Bei 16 Ohm wird er ganz gegensätzlich zu deiner Behauptung FRÜHER clippen und daher auch ziemlich schnell ziemlich kacke klingen...

Wie jetzt? Du betreibst 2 x 8 Ohm Lautsprecher an einem 16 Ohm Ausgang? Transistor oder Röhre ???

Das ist in beiden Fällen problemlos möglich: Du kannst auch problemlos 8 oder wasweißichwieviele 8 Ohm Lautsprecher an einem beliebigen 16-Ohm-festen Amp benutzen.

Ah, ok, ich dachte schon :). Hätte mich gewundert, wenn der Transistoramp das auf Dauer gut gefunden hätte ;)

Dem Transistoramp ist das absolut egal. Eventuell solltest du vor dem Abschicken deiner Beiträge nachdenken, ob du 1. das Thema gelesen hast und 2. überhaupt irgendwas sinnvolles zur Diskussion beitragen kannst. Halbwissen, das dazu noch falsch ist, hilft dabei nämlich einfach überhaupt nicht.

Zur Sache:
An sich ist es egal, welche bestimmte beliebige Impedanz ein Lautsprecher hat. Solange seine mechanischen Parameter gleich sind und die Anpassung an den Verstärker möglich ist wird das gleich klingen. Die Unterschiede sind maximal Nuancen, die mit Sicherheit um Welten kleiner sind als die Fertigungsstreuungen zwischen den einzelnen Lautsprechern mit gleicher Impedanz. ;)

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben