4, 8, 16 Ohm?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Was hat es genau mit den Amp-Ausgangs bzw Boxen-Widerständen auf sich? Mir ist klar, dass die Lautsprecher selbst einen gewissen Widerstand darstellen und die Kombination der Speaker ergibt dann den Widerstand der Box und wenn ich eine falsche Kombination von Amp+Box erwische, dann kracht's. (Wobei ich wohl niedrigeren Ohm-Out in höheren Ohm-In stecken kann?)

Aber was ich nicht verstehe, manche Hersteller haben fast ausschließlich 8, bei anderen kann ich hinten am Verstärker zw. 4, 8 und 16 wählen... von wieder anderen Gitarristen hört man, sie matchen bewusst Amp+Box mit unterschiedlicher Ohm Zahl... woher kommt das alles, warum ist das so?

Und, wie ist das mit der Ohm-Zahl und dem Klang? Lässt man mal die Box aus der Rechnung, ändert sich etwas am Klang, wenn ich zwischen 4, 8 und 16 wechsel und wie klingt dann dieses mis-matching von Amp und Box? Warum macht man das? Letztendlich, welche Ohm-Zahl sollte man dann "idealerweise" verwenden?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben