Klangunterschied alicno vs. ceramik Lautsprecher ?

  • Ersteller F08Funkblue
  • Erstellt am
F
F08Funkblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
24.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich hätt da mal ne Frage...

Kennt ihr den Klangunterschied zwischen alicno und ceramik Speakern?
Auch würde mich interresieren welcher clean den weicheren, und volleren Klang entwickelt??
Auch welcher von von beiden verzerrt auch bei etwas mehr gain nicht matscht, und wo die höhen nicht schreien.
Such also 12 er Lautsprecher für n marhall 1974x und fürn Fender Twin nachbau!!
Würde mich freuen wenn jmd. einschlägige Klangerfahrungen gemacht hat oder schon einige Lautsprecher im vgl. gehört hat.
Gedacht hab ich ev. an einen celestion greenback ??Oder??und wenn aber welchen??
Freu mich auf antworten!:D
 
Eigenschaft
 
Hallo F08Funkblue,

das lässt sich pauschal so gar nicht beantworten. Zum einen kommt es mächtig darauf an, in was für einer Ampschaltung die LS schaffen und zum anderen auch auf die Gehäusebauform. Ich habe in meinem 5E8A alias 57' Tweed Twin zwei Jensen P12 AlNiCo's drin. Dem Amp wird nachgesagt, das er rauh klingen würde... das kann ich so gar nicht feststellen. Was ich am Twin so schätze, ist aber sein / DIESER Sound, der aber eben nur im Gesamtkontext DIESES Amps so zu sehen ist.

In meinem AA1164 (Princeton-) Clone habe ich einen Jensen C12 drin, also Keramikmagnet. Dieser Speaker klingt auch nur im Gesamtkontext DIESES Amps ganz spezifisch; in einem Deluxe-Reverb mit anderer Schaltung und anderem Gehäuse kommt so ein LS wieder etwas anders. Ob die sich im Klangunterschied viel geben? Keine Ahnung! Fakt ist jedoch, das diese LS aber anders klingen, als z.B. ein Fender-Eminence oder ein Celestion oder ein alter Goodmanns.

Ich würde also an Deiner Stelle bei den LS-Fabrikaten bleiben, die in den Originalen verbaut wurden. Das ist am einfachsten. ;)

Gruß Michael
 
hi funkblue!

ja, wie gesagt, die frage lässt sich so eigentlich gar nicht beantworten - und der link von the flix ist dabei auch sehr erhellend ;)

es gibt sowohl alnico, als auch ceramic-speaker die clean dünn und verzerrt übel klingen - als auch umgekehrt.
das hat nix mit dem magnet-material zu tun...

für einen 18w würde ich einen celestion "greenback" oder g12h30 empfehlen - die machen den sound den man von so´nem amp erwartet.
ich hatte in meinem 18watter zunächst einen weber "blue-dog" (alnico), aber so richtig gut klang er dann doch erst mit ´nem greenback ;)

beim twin ist es etwas schwieriger...
erstens weiß ich nicht WAS für einen twin-nachbau du hast - und was du zum zerren benutzt (amp-zerre/pedale...)
grundsätzlich ist aber der jensen c12k eine gute wahl für fette clean-sounds und gute zerr-sounds - und alles sehr "fendermäßig".
von eminence gibt es sicher auch einige geeignete modelle (z.b. red, white + blues) ...

cheers - 68.
 
Hi, bei "alnico" gibt es auch gute und schlechte. Ich geh jetzt mal vom Guten Blue dog aus. Im direkten Vergleich zum Greenback ist er etwas lauter, zerrt früher und anders. Ist Geschmacksache, sehr gross sind die Unterschiede jedenfalls nicht. Für einen 18 Watter würde ich dir aber einen Jensen Neo empfehlen, der passt IMHO super. Musst du halt etwas länger einspielen.

P.
 
für einen 18w würde ich einen celestion "greenback" oder g12h30 empfehlen - die machen den sound den man von so´nem amp erwartet.
ich hatte in meinem 18watter zunächst einen weber "blue-dog" (alnico), aber so richtig gut klang er dann doch erst mit ´nem greenback ;)


lieber goldtop68,

da muß ich doch erheblich widersprechen:

ich spiele meinen ceraitone 18 w mit einem heritage greenback und einem GH 30 als zusatzbox (kleiner scherz kurz nach dem frühstück) !


falls es ein blacklface oder silverface twin ist, habe ich schon öfter naylorspeaker heissestens empfohlen.

pauschal den unterschied zwischen ceramic und alnico zu bewerten, fällt mir schwer. ich habe zwar schon einige alnicos gespielt (fender super reverb, vox ac 30, tweed clones usw.), aber ich habe weitaus häufiger mit ceramic speakern zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben