Klangunterschied wegen Länge: Bechstein 205 zu Schimmel 208 Flügel

  • Ersteller Anna Grochowicka
  • Erstellt am
A
Anna Grochowicka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.17
Registriert
09.06.17
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 
Der Unterschied von 3 cm in der Flügellänge schlägt sich auf viele Sachen nieder oder kann auch im Prinzip nur wenig sein...
Da es 2 verschiedene Hersteller sind ist auf jeden fall ein Klangunterschied da. Da natürlich nicht jeder Hersteller die Gleiche Konstruktion/Mensur benutzt..

Am besten einfach in ein Geschäft die Beide Flügel da hat und Probespielen... selbst 3 mal das gleiche Modell haben schon Nuancen unterschiede Im Klang...

Grüße Anowon
 
Vielen Dank für Ihre Vorschlag:)
Grüße,
Ana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht ein Flügel nicht auch Raum?
Ich meine damit natürlich die Aufstellung, die bei Maßen von ca. 210 cm oder mehr zu Hause nicht unbedingt einfach ist - aber es betrifft sicher auch die Klangentfaltung, wenn man kein 50qm Wohnzimmer zur Verfügung hat.

Da man nach einer Vorsortierung entsprechend dem Bedarf und dem Budget am Ende nur konkrete einzelne Instrumente beurteilen kann, würde ich auch etwas kleinere Flügel ausprobieren, weil die mit 180 bis 190 cm auch schon gut im Bass klingen können.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne jemanden, der seinen C7 gegen einen C2 eintauschen musste, weil das lange Ding für einen normalen Raum einfach zu laut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klicki,

Ich kenne jemanden, der seinen C7 gegen einen C2 eintauschen musste, weil das lange Ding für einen normalen Raum einfach zu laut war.

ich suche vielleicht so ein Ding. Kannst Du mir bitte eine Telephonnummer zukommen lassen?

Gruß
Hanjo
 
Die gibt es beim Yamaha-Händler. ;)
 
3cm sind kein Problem.
Den Unterschied machen die konstruktiven Eigenheiten beider Instrumente.
Beispiele:
Hammerfilz und Intonation
Gußplatte und Saitenübergänge Bass - Diskant
Form vom Steg und davon abhängige Saitenlänge /Mensur

und, und und..........

Kann man aber alles kaputt intonieren, dann klingt es weder nach Schimmel noch Bechstein
sondern nur noch nach Sch...:igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben