Klangverhalten des Mastertons...

  • Ersteller Reinhardt
  • Erstellt am
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
06.01.15
Beiträge
6.143
Kekse
15.027
Ort
NRW
Hi,

habe in meiner MIM HSS ja alles auf 500K Potis umgerüstet, wg dem Hot-Rail am Steg und der Dummy-Coil für die TexMex Singles.

Der Sound gefällt mir auch sehr gut nach so langer Herumexperimentiererei...

Für reinen 'Strat'-Betrieb schalte ich per Push-Push 500K Masterton (wahrscheinlich linear?) mit 22nf Kondenser auf SC-Betrieb, bzw. der Hot-Rail läuft per Mini-Switch auf parallel.

Wenn ich den Master-Ton mit herkömmlichen Fender 22nf Kondenser auf nur 3-4 stelle, ist das Klangbild mMn. astrein.

So, will ich aber die volle Power des Hot-Rail, schalte ich per Mini-Switch und idealerweise auch den Push/Push für die Singles und Dummy gleichzeitig, aber hier muß ich den Masterton auf mindestens 5 erhöhen, da sonst zu dumpf...

Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich...

Frage, kann ich mit einem besseren Kondenser, oder einem besseren nicht linearen Masterton-Poti (Push/Push) bessere Ergebnisse erzielen?

Eigentlich gefällt mir der kurze Regelweg recht gut, da man so schnell einen schönen Wah-Wah-Effekt erzeugt auf den hinteren PUs.

Allerdings nervt mich, dass ich für nen Power-Solo quasi 3 Schritte gehen muß, 2 gingen ja noch...

Habe hier noch nen 22nf und 10nf Orange-Drop...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild der Guten

Es geht nur um den mittleren Ton und um den abgeknippsten :D Mini-Switch für den parallel/seriell Betrieb des Hot-Rail.

05052017199.jpg
 
Das Push Push Potentiometer hat eventuell eine zweite Ebene? Dann könntest Du ein anderes Mastertone-Poti (250kOhm) nehmen und für den
Humbucker-Betrieb da zusätzlich einen Widerstand in Reihe schalten, das Du im SC-Modus überbrückst.

Gruß

Boisdelac
 
Das unterste Tonpoti ist bei dieser Gitarre ab Werk ein 25K? Vol-Poti, was den Fishman Preamp für die Piezos regelt.
 
So, will ich aber die volle Power des Hot-Rail, schalte ich per Mini-Switch und idealerweise auch den Push/Push für die Singles und Dummy gleichzeitig, aber hier muß ich den Masterton auf mindestens 5 erhöhen, da sonst zu dumpf...
das Zusammenschalten der PU erhöht die Induktivität und verschiebt damit die Frequenz des 'Filters' aus Spule und Kondensator nach unten - die technische Umschreibung deines Hörerlebnisses.
Was dir vorschwebt geht ihmo nur mit einer 2-Ebenen Schaltung, dh wenn du die PUs umschaltest, muss der aktuelle Kondensator deaktiviert und ein neuer (mit kleinerem Wert) aktiviert werden.

cheers, Tom
 
Ich habe hier noch einen Fender Superswitch, ließe sich das damit anstatt dem normalen realisieren?
 
mit (konkreten) Schalter-Ausführungen kenne ich mich leider nicht aus :gruebel:
wenn der zusätzliche Kontakte hat, mit denen von 2 parallel angeschlossenen Kondensatoren jeweils einer ausgewählt wird, dann sollte es gehen...
 
Ohje, bin kein Elekronik-Spezi und kann nur per Diagramm löten...:embarrassed:

Vielleicht ist es doch das Beste (Keep it simple) ?

Hatte vorher statt des Switch Gedöns und dem Hot-Rail HB den Duncan SSL6 Single-coil drin und das Problem war so logischerweise nicht. (Bedienung)

Allerdings gefallen mir gerade die Sounds und die Möglichkeiten des Hot-Rail HB in dieser Gitarre sehr gut.
 
das Zusammenschalten der PU erhöht die Induktivität und verschiebt damit die Frequenz des 'Filters' aus Spule und Kondensator nach unten - die technische Umschreibung deines Hörerlebnisses.
Was dir vorschwebt geht ihmo nur mit einer 2-Ebenen Schaltung, dh wenn du die PUs umschaltest, muss der aktuelle Kondensator deaktiviert und ein neuer (mit kleinerem Wert) aktiviert werden.

cheers, Tom
Ich meine, dass da kein zweiter Kondensator benötigt wird. Es muss doch nur der Widerstand des Tonepoties bei Stellung 3-4 auf Stellung 5 umgeschaltet werden siehe Post #1.
Der benötigte Widerstandswert kann ausgemessen werden und durch einen festen oder regelbaren Vorwiderstand zum Tone-Potentiometer realisiert werden.
Die Umschaltung kann mit dem Push-Push-Schalter zur Umschaltung zwischen Humbucker und Single Coil realisiert werden, da ist sicher eine zweite Ebene frei ... aber das habe ich ja schon in Post #3 geschrieben.

Schönen Abend noch wünscht

Boisdelac
 
Danke Euch Beiden!

Ich verstehe das, kanns mir aber leider nur nicht bildlich vorstellen, da nicht vom Fach? :redface:

Poste heute abend mal noch nen Diagramm, wie es jetzt verschaltet ist, wenn ichs in den Untiefen meines Bilderordners aufm Lappy gefunden habe...

Bis dann...
 
Also, wie vielleicht schon beschrieben, werkeln jetzt 2 polarisch gleiche TexMex Singles und ein Duncan Hot-Rail HB mit Autosplitt Steg Mitte (wenn per Miniswitch on-off-on auf seriell, sonst paralleler Betrieb des HB)

500K Vol linear mit 220pf Treble-Bleed
500K Göldo Push/Push Masterton mit 6 Stiften zur seriellen Schaltung der Dummy-Coil für die TexMex Singles und für den Ton Fender Kondenser 22nf
25K Vol für Fishman Preamp und Piezo-Elemente

Hier das von User @Be.eM damals abgewandelte Fender Diagram meiner Fender Strat zum schaltbaren passiven Betrieb der Magnetics. :great:

Fender_013-9300A_mit_Schalter.jpg


Hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen...
Wie gesagt, habe ich noch einen unbenutzten Fender Superswitch mit 2 Ebenen und Kondenser 47nf und 2 Orange Drops 10nf und 22nf hier.

Der 500K Göldo Push/Push Tonpoti ist wohl ausversehen auch linear, weil ich so ein komisches Verhalten eines Ton wie oben beschrieben noch nicht erlebt habe...*
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
* Also von 0-5 passiert viel, aber dann nicht mehr allzuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klingt erstmal kompliziert, muss es aber nicht sein. Ich würde einfach den Mini-Switch des Hot Rails ersetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Coilsplit hast, wie er auf dem Diagramm eigentlich vorgesehen ist, denn der wäre mit dem Split nur schwer vereinbar. Derzeit hast Du also vermutlich einen einfachen on/on-Miniswitch, der nur für den Hot Rails zuständg ist und 6 Pole hat, also die gleiche Verdrahtung wie bei Pushpotis aufweist.

Es gibt aber auch Minischalter mit 9 Polen, also statt einem DPDT einen 3PDT. Sowas brauchst Du.

Die Verdrahtung ist im Grunde identisch, aber Du hast dann eine Ebene frei, die nochmal drei Pole hat. Die Verbindung zwischen Volume und Ton muss sozusagen umgeleitet werden über diese Schaltebene. Der Draht vom Volume geht statt zum Tonpoti zum mittleren Anschluss der freien Ebene, und der Draht zum Tonpoti wird an denjenigen Pol gehängt, der in der Stellung "HR in Reihe" mit dem Mittelpol zusammengeschaltet ist.

Auf diese Weise nimmst Du im Reihenbetrieb automatisch das Tonpoti ganz aus der Schaltung. Du bekommst dann den heißen HR mit etwas mehr Höhenbiss.

Willst Du das Tonpoti behalten, aber weniger Höhen abschneiden, musst Du wie folgt verdrahten: den Kondensator vom Ausgang des Tonpotis (auf dem Bild dessen linke Lötöse) ablöten. Den Ausgang per Draht mit dem mittleren Pol der freien Ebene des neuen Minischalters verbinden. Dann kannst Du den Standard-Kondensator an den Pol löten, der in Parallelstellung mit dem mittleren Pol verbunden ist, und einen wesentlich kleineren (ich würde .01 oder sogar .005 uF wählen) an den für die Reihenschaltung. Das andere Beinchen der beiden Caps kommt jeweils an die Gehäusemasse des Tonpotis.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

klingt erstmal kompliziert, muss es aber nicht sein. Ich würde einfach den Mini-Switch des Hot Rails ersetzen.

........ Das andere Beinchen der beiden Caps kommt jeweils an die Gehäusemasse des Tonpotis.

Gruß, bagotrix

Vom Grundsatz her hätte ich es mit der dritten Schalterebene nicht besser ausdrücken können. Aber man braucht nur zwei Schalterebenen.

Aber weshalb hier alle auf der Schiene mit einem weiteren Kondensator herumreiten verstehe ich nicht ... Wenn das Tone-Potentiometer auf Stellung 4 steht, dann hat es einen Widerstand von beispielsweise 200kOhm, wenn es auf Stellung 5 steht, dann hat es einen Widerstand von 250kOhm. Die Differenz ist etwa 50kOhm ... in der Praxis könnte man wohl ein 47kOhm Widerstand einsetzen. Schaltet doch einfach mit der zusätzlichen Ebene des Schalters in Humbuckerstellung einen 47kOhm Widerstand in Reihe zum Tone-Potentiometer.

Gruß

Boisdelac

sd hotrail tone correction.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mit den zwei Schaltebenen hättest Du recht, wenn Reinhardt die Schaltung auf Deinem Bild hätte, also einen Splitschalter. Allerdings schaltet er den Hot Rails von Reihe auf parallel, wofür bereits beide Schaltebenen eines Standardschalters benötigt werden. Deshalb mein Hinweis auf einen 9-poligen Miniswitch (3PDT).

Deine Idee mit dem Widerstand finde ich auch nicht schlecht. Während der kleinere Kondensator die beeinflusste Frequenz in die obersten Spitzen verlagert, schwächt der Widerstand einfach die Wirkung des Tonpotis ab - da kann der TE natürlich ausprobieren, was für ihn besser funktioniert.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix

Ja da hast Du recht. Wenn Reinhardt eine Umschaltung von Parallel auf Seriell hat, dann benötigt er einen Miniswitch mit 3 Umschalter-Ebenen.
Er könnte auch einen Fender S1 benützen, der hat ja 4 Ebenen.

Gruß

Boisdelac
 
Sorry, Ihr wurdet mir in meiner Mitteilungsliste und auch per E-mail nicht angezeigt.

Es ist ein 6-Poliger on-off-on Switch, den ich für parallel und seriel schalte.

Das kommt mir doch auch arg kompliziert vor, sodaß ich nochmal meine jetzige Lösung ausfürlich angehört habe.

Also, in SC- bzw. parallel-Betrieb und Push/Push TonePoti auf 3 klingt meine Strat, wen wunderts sehr typisch nach Strat (bestens, wenn auch obligatorischer Brumm der beiden SC)

Im seriellen Betrieb mit per Push aktivierter Dummy muß ich den Tone auf mind. 5 (-10) stellen, damit der HR Humbucker nicht so belegt klingt, aber dann ordentling singt und famose obertöne und Sustain liefert, Great. Die Singles klingen auch dann mit aktivierter Dummy fast wie mit ohne, great!
Das Brummen am steg HB fällt wg der zusätzlich aktivierten dummy kaum ins Gewicht...

Jetzt habe ich mir überlegt, wann brauch ich das Umgeschalte in einem Stück überhaupt durchgehend, sodaß mir eine einfache Lösung eingefallen ist:

Lösung 1.) Ich nehme den Switch wieder raus und betreibe den Hot Rail fest verdrahtet durchgehend gesplitet als SC auch da klingt er mMn. gut und hätte so noch die Dummy-Option per Push

Lösung 2.) Ich besorge mir den 9-Pol switch und probiers nach Bagotrix Anweisung, wenn ich mal wieder viel Gehirnschmalz und Muße habe...:rolleyes:

Lösung 3.) Ich splitte den HR herkömmlich mit Autosplitt am Fender 5-Wege Switch und verzichte ganz auf Parallel-Betrieb,
Nur, wie bekomme ich es hin, dass die Dummy-Coil nur auf die vorderen Singles wirkt?

Lösung 4.) Ich verzichte auf den wunderbaren Parallel-betrieb und splitte den HR per Minswitch, denn als Single kommt er nur nicht ganz an parallel dran, aber wäre dann mit aktivierter Dummy auch brummfrei, wenn ich nur die hintere Spule aktiviere...:gruebel:

Lösung 5.) Die Dave Murray Sig Start soll ne gute Schaltung haben mit den Hot-rails, die muß ich erstmal googeln, ob das für mich in frage kommt ...

P.S.: Achso, ich habe keinerlei Widerstände hier und müsste mir für einmaligen Bedarf irgendwo einen 470k Widerling kaufen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben