Schaltplan für Blend-Schaltung an SSS Strat (12-Saiter-Bausatz)

M
MikeDee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
09.10.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hi, ich habe mir einen 12-saitigen Strat-Bausatz geholt.
nun möchte ich eine 5-Wege-Schaltung einbauen mit Master Volume, Master Tone und Blend-Regler, der bei geschaltetem Neck oder Neck+Middle, die Bridge dazuregeln kann, und bei geschalteter Bridge oder Bridge+Middle, das Neckpickup dazuregeln kann.
Ich möchte für den Mastervolume einen log. 500k-Poti nutzen und für den Blend-Regler wenn möglich ebenso.
Ich habe Tonerider Pure Vintage Single Coils.
Einen 5-wege-Fender-Schalter (vermutlich OAK) und sowohl 250k A, als auch 500k A Potis.
Falls möglich möchte ich keine Push/Pull-Potis oder sonstige Schalter verbauen.
Nützt ein linearer 250k Poti als Mastertone etwas?
Kann mir irgendwer eine Schaltung (mit Wertebezeichnungen) zur Verfügung stellen?
Die, die ich im Internet finde, nützen in meinem Fall recht wenig.
Und: wo ist der Unterschied von einem 22nf/600V und einem 22nf/250V Kondensator?
 
Eigenschaft
 
Interessant, eine ähnliche Umbau-Maßnahme habe ich auch vor. Als Schaltplan habe ich diesen gefunden: https://www.fralinpickups.com/wp-content/uploads/2018/08/Modified-Stratocaster-Wiring-Diagram.pdf
Da fehlen zwar auch die Bezeichnungen, aber das ist eigentlich nicht so schlimm.
Meines Wissens brauchst du aber als Blend-Poti ein No-Load-Poti, und die gibt es nur in der 250-Variante (meines Wissens). Ansonsten wäre der Blend-Regler immer ein wenig offen, wenn auch minimal.
Als Tone-Poti würde ich ein logarithmisches nehmen, allein schon wegen dem Regelweg. 250k ist aber Standard bei Strats.
Ein 500k-Poti würde ich als Master-Volume eher nicht nehmen, außer die Gitarre klingt etwas dumpf, was du aber natürlich erst nach dem Zusammenbau weißt. Ich würde da eher zu einem 250k-Poti greifen. Ob jetzt logarithmisch oder linear ist Geschmacksache. Logarithmisch hat für mich den brauchbareren Regelweg.
Die Voltangaben bei den Kondensatoren beziehen sich auf die Durchschlagfestigkeit. Ich glaube aber nicht, daß sie bei einer Gitarre eine Rolle spielen.
 
Also erstmal vielen Dank für die Antwort.
Bei dem Schaltplan ist auch nicht ersichtlich um welchen Schalter es sich handelt, sieht aber auf den ersten Blick nach nicht nach Oak aus.
Ausserdem gibt es ebenfalls keine Bezeichnung für den Kondensator.
Es muss jetzt nicht unbedingt ein No-Load sein.
Wenn es immer einen kleinen Tick offen ist, macht das nichts aus.
Aber ich würde wie gesagt schon sehr gern den 500k A als Volume poti nehmen.
Da ich sonst nur 250k A und/oder 500k A Potis habe würde ich die auch gerne verbauen.
Also kein No-Load und kein 250k Volume.

Daher würde ich gern von einem erfahrenen Elektroniker wissen, wie die Schaltung (mit Werte-Bezeichnungen) in diesem Fall aussehen sollte.
Das hier steht zur Verfügung:
-OAK-Schalter
-500k A Volume
-250k oder 500k Tone
-250k oder 500k Blend
-22nf/600V
-47nf/250V
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zusammengebaut ist sie, klingt auch gut.
Ich hatte mich ursprünglich auf die Bridge-Fader-Schaltung von brettgitarre.de bezogen.
Doch irgendwie funktioniert sie nicht wie sie soll.
Daher wollte ich mich auf eine bessere Schaltung einlassen, bei der ich eben mit dem Tone Regler und auch mit dem Blend Regler mehr anfangen kann.
 

Anhänge

  • 2018-10-09 12.33.37.jpg
    2018-10-09 12.33.37.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 275
Ok, seufz, gibt es irgendwo eine Schaltung mit Werte- und Anschlußbezeichnung mit GENAU DIESEN Komponenten?:
-OAK-Schalter
-500k A Volume
-250k oder 500k Tone
-250k oder 500k Blend (von mir aus No-load, den ich auch extra wieder kaufen muß... :-/ )
-22nf/600V
-47nf/250V
Aber mehr lass ich mit mir nicht verhandeln.
Ich möchte DEFINITIV den 500k A Poti als Volume - unabhängig davon wie "spitz" es klingt, und keinen Schalter einbauen.

Und hier nochmal zur Erläuterung:
Schalterstellung 1 (unten):
Bridge, Neck dazuregelbar
Schalterstellung 2:
Bridge+Middle, Neck dazuregelbar
Schalterstellung 3:
Middle
Schalterstellung 4:
Middle+Neck, Bridge dazuregelbar
Schalterstellung 5:
Neck, Bridge dazuregelbar

Gibt es nicht IRGEND einen Elektroniker, der weiß wie so ein Schaltplan mit Anschluß- und Wertebezeichnungen aussieht, mit der Berücksichtigung das ausschließlich meine vorhandenen Bauteile verwendet werden (von mir aus mit No-load, den ich leider erst besorgen müsste - und nein ich baue auch keinen Poti zum No Load um)?
 
Da die Anschlußbelegungen bei allen Potis gleich ist (egal ob 500k log oder 250 lin... sogar No-Load hat die selbe Belegung), bei Kondensatoren es sowieso egal (Ausnahme Elektolytkondensatoren, die nimmt man aber nicht als Ton-Kondesatoren), sollte es auch möglich sein, mit einem Schaltplan ohne Wertebezeichnung das alles sicher zu verlöten.
Einzig der Schalter kann ein Problem darstellen, wenn er nicht so aufgebaut ist, wie die Original-Fender-Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da die Anschlußbelegungen bei allen Potis gleich ist (egal ob 500k log oder 250 lin... sogar No-Load hat die selbe Belegung), bei Kondensatoren es sowieso egal (Ausnahme Elektolytkondensatoren, die nimmt man aber nicht als Ton-Kondesatoren), sollte es auch möglich sein, mit einem Schaltplan ohne Wertebezeichnung das alles sicher zu verlöten.
Einzig der Schalter kann ein Problem darstellen, wenn er nicht so aufgebaut ist, wie die Original-Fender-Schalter.
Danke, das ist schon mal eine kleine Hilfe.
Aber dann hakts am Schalter...
 
Das glaube ich nicht mal. Ich vermute mal, daß die Schalter alle irgendwie gleich aufgebaut sind. Einzige Ausnahme sind diese fernöstlichen Schalter, bei denen die Anschlüsse alle in eine Reihe liegen.
 
Da kommt ein Bild der Schaltung, die du suchst:
http://www.strat-talk.com/threads/blender-mod-help.456233/

Hab ich selber probiert, macht genau das, was du möchtest... als Blend Pot habe ich ein No Load verwendet... 500 kOhm sollten es aber auch tun !

Ist in dem Bild die das Tone-Poti im 50iger-Wiring verlötet? Falls ja, würde es mich interessieren ob das bei einer Strat Sinn macht, und wie weit sich soundtechnisch etwas ändert? Ich plane nämlich aktuell einen ähnlichen Umbau zu wagen.
 
Jetzt wo du es sagst:
In der Tat, die Tonblende kommt hier nach dem Volume- Poti, also 50er- Wiring !

Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen auf dem Bild...

Wäre sicher einem Versuch wert, das mal außerhalb einer Les Paul zu versuchen!

Im Netz hab ich gelesen, dass es bei Teles wohl auch ein beliebter Mod ist...

Ich finde den Effekt in meiner Paula beim Herunterregeln interessant:
Geht man mit Volume herunter, kann man mit Tone bis zu einem gewissen Grad die Mitten herausfiltern, bevor es dann nur noch dumpfer wird... zumindest nehme ich das subjektiv so wahr, wenn sich der Amp in sattem Crunch befindet.
 
Hey Leute, vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps!
Habs nun hingekriegt!
Das Problem war mein Tone-Poti.
Und der Schalter war falsch verlötet.
Bei der Gelegenheit hab ich auch sehr dünne gebrechliche Kabel gegen stabilere 0,5 mm2 ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles!
 
Was war denn da nicht in Ordnung ?

@Axel52: ;-)
Leider kann ich ihn nicht durchmessen.
Aber erst als ich ihn gewechselt hatte, hatte der Tone-Regler eine Funktion.
Kann natürlich auch sein das ich ihn durch meine ersten Lötversuche mit einem schlechteren Lötkolben geschrottet habe.
Das kann ich im Nachhinein nicht sagen.
Aber es handelte sich um einen 250k A Minipoti mit dünnem Befestigungs-Gewinde, den ich durch einen normal großen CTS getauscht habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Gitarre klingt mit der Bridge-Fader-Schaltung, mit den Tone Rider Pure Vintage und den in der Schaltung angegebenen Komponenten sehr warm.
Keine Töne klingen irgendwie übersteuert.
Eher sehr ausgeglichen.
Im verzerrten Modus kann ich mich ebenfalls kein bisschen beschweren.
Wer allerdings mehr Bass im Sound mag, sollte wohl doch zu einer Humbucker-Schaltung greifen.
Aber für die 12-saitige Stratocaster find ich den sehr glockenartigen Klang optimal.
Jetzt muß ich mir für die Gitarre nur noch ein schönes Finish einfallen lassen.

Inzwischen habe ich durch das ewige hin und her ein paar Ersatzteile, mit der ich ein zweites Pickguard verdrahtet habe, das schon wesentlich sauberer gelötet und verkabelt aussieht.
Doch aufgrund dessen das ich so viel Schwierigkeiten mit der Bridge-Fader-Schaltung hatte, wurde die Schaltung des zweiten Pickguards eine Blend-Schaltung.
Doch da habe ich bisher nur die alten Gear4music-Single Coils dran.
(Bei einem dieser Pickups ist das Kabel gerissen.
Ich habe zwar versucht, es manuell mit neuem Pickup Kabel zu verlöten, aber ich weiß derzeit noch nicht, ob sie funktionieren.
Dazu müsste ich das zweite Pickguard noch fertig machen und bei Gelegenheit mal in meine Strat einbauen.)
Ob die Blendschaltung, für die ich mir auf Rat anderer extra noch einen No-load Poti besorgt habe, funktioniert, stellt sich noch raus.
Bis dahin bin ich mit meiner derzeitigen Schaltung sehr zufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1539630536132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das zweite Pickguard mit der Blendschaltung.
Hoffentlich habe ich da diesmal keinen Fehler am Schalter...
2018-10-15 23.46.00.jpg
2018-10-15 23.47.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustige Farbkombination mit dem Pickguard. Wie wurde das gemacht? Sieht für mich aus wie Wachstropfen :confused:
 
Sorry für Doppelpost
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lustige Farbkombination mit dem Pickguard. Wie wurde das gemacht? Sieht für mich aus wie Wachstropfen :confused:

Ich hab keine Ahnung aber ich finde es sehr schick. ✌️
 

Anhänge

  • 2018-10-15 23.58.08.jpg
    2018-10-15 23.58.08.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 284
  • 2018-10-15 23.58.49.jpg
    2018-10-15 23.58.49.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 261
  • 2018-10-16 00.03.24.jpg
    2018-10-16 00.03.24.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 263
Hatte die Tüte gar nicht gesehen. Dachte es wäre selbst gemacht :D
 
Da bin ich mal neugierig, wie die Gitarre mit dem Pickguard aussieht. Aber schön, daß die Schaltung nach deiner Zufriedenheit funktioniert.
 
Hi nochmal, bitte zerpflückt mich nicht für die Frage...:
Aber bei dieser Blend-Schaltung...
Wenn ich mir eine Trebble-Bleedschaltung am 250k A Volume-Potentiometer einbilde, die nur ganz wenig die Höheneigenschaften beim runter regeln des Vol-Pot verändern/erhalten soll, welcher ungefähre Wert sollte der Lastkondensator oder eventuell Des Widerstandes oder der Widerstände haben?
Würde diese Trebble-Bleed-Schaltung (Bild)
2042.jpg
in der Blendschaltung mit 250k A Vol, 250k A Tone und No-Load-Blender einen großen Effekt haben?
Und hat das Material des Volume-Last-Kondensators auch einen Effekt auf den Ton, oder gilt das nur für den Tone-Poti-Kondensator?


Diese Schaltpläne habe ich benutzt:

blender.gif
219720-2fe5329c389f6b80b10368cbaebfc4d6.jpg


Bei der ersten Schaltungsdarstellung steht nur Volume-Kit, was alles bedeuten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben