Klangwände

  • Ersteller Kleinstein2
  • Erstellt am
K
Kleinstein2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
23.10.11
Beiträge
22
Kekse
0
http://www.youtube.com/watch?v=bIvSL2A2O_k

Habt ihr eine Ahnung wo ich solche Wände, die in dem Video den Chor von der Bühne weggleiten, bekommen könnte? Weiß jemand wie man so etwas genau nennt oder wer es herstellt?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

LG
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du bei einem Video, das länger als 8 min. dauert eine genaue Stelle angeben oder dich wenigstens klarer ausdrücken. Die Paneele die hinter dem Chor aufgehängt sind, dienen als Reflektoren, damit mehr Schall Richtung Bühnenfront geht.
 
ja, genau diese Reflektoren meine Ich!
Weißt du zufällig, wo ich solche bekommen könnte?
 
Ich denke jetzt nicht wirklich, dass es einen Fachhändler für Reflektoren gibt. Alle Welt braucht Absorber und Diffusoren, aber Reflektoren? Reflexionen sind normalerweise unerwünscht. Deswegen gehe ich davon aus, dass das ganze ein DIY-System ist.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die reflektierende Fläche möglichst fest und verwindungssteif ist. Eine einfach Spanplatte würde dieser Vorstellung schon gereichen, eine Stahlbetonwand wäre wohl das Optimum. Man muss auch beachten, das der Schall nicht homogen und vor allem nicht gleichmäßig über das gesamte Spektrum reflektiert wird. Reflexionen einer gewissen Wand haben auch einen Frequenzgang. Das ganze vermischt sich dann mit dem Direktschall und ergibt ein nicht besonders gut zu kontrollierendes Ergebnis; für eine reflektierende Wand gibt es keinen EQ.
Ich würde deswegen lieber zu ein paar guten Kondensatormikrofonen greifen und ganz klassisch über Boxen verstärken. So kann man nicht nur die Lautstärke quasi frei einstellen, sondern auch den Klang beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben