Klappen Beschreibung für Böhm Klarinette

  • Ersteller Andrzej
  • Erstellt am
A
Andrzej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.22
Registriert
19.02.22
Beiträge
21
Kekse
250
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Ich bastele mir eine Klappen Beschreibung für Böhm Klarinette (für Anfänger).
Könnte Unsinn sein hilft aber das Instrument zu verstehen.

Stimm es so? Im Internet sind solche Beschreibungen selten.

Danke.
boehm_clarinet_key_names.jpg


Gruß Andrzej
 
Eigenschaft
 
das ist nicht so ganz einfach
* Klappenbezeichnungen sind nicht so ganz identisch mit den Griffen für bestimmte Töne z.B. tief "E" ist sobald man die Überblasklappe drückt ein "H".
Die Klarinette "überbläst" in der Duodezim. Also müsstes du wenn du die Klappen benennst für die mittlere Oktave die Klappen anders benennen - das kann Anfänger eher verwirren.
* Je nach Ausführung haben die Klarinetten auch auch noch die eine oder andere Klappe mehr oder weniger, Hilfsklappen um bestimmte Töne besser klingen zu lassen (Intonation) oder alternative Griffmöglichkeiten für schwierige Passagen zu haben.

Natürlich kannst du das wenn du die Klappen bezeichnest alles berücksichtigen und dazu schreiben.

So wie ich deinen Ansatz verstehe soll das möglichst Anfängern nützen, das ziehe ich eher in Zweifel.

Grüße
atrofent
 
Hallo atrofent,

Danke für die Antwort.
Es sollte keine Grifftabelle sein.
Mir ging's darum, die Klappen zu benennen und die Redundanz der unteren zu zeigen (und zu verstehen).

Bei den oberen gibt es die A, Gis, Duodezimal... Klappe. Die werden auch genannt. Die unteren nicht.
Wie soll man sich da verständigen? :)

Gruß Andrzej
 
Hallo @Andrzej und erst mal willkommen im Forum!

Die A und G#-Klappe haben deshalb ihren eindeutigen Namen, weil sie nicht für einen zweiten (regulären) Ton zuständig sind. Das ist bei den Klappen für tief-E/tief-F usw. anders, da beim Überblasen ein anderer Tone heraus kommt. Wie schon von @atrofent erwähnt kommt das daher, dass die Klarinette in die Duodezime und nicht in die Oktave überbläst.

Wenn du es also ganz genau nehmen willst, bezeichnest du die Klappen einfach mit ihren beiden Tönen, also z.B. E/H-Klappe, F/C-Klappe usw.
Da es bei der Böhm-Klarinette die redundante Verdopplung für die 5. Finger beider Hände gibt, kannst du noch "L" bzw. "R" ergänzen: "E/H-Klappe L" oder nur "E/H-L", "E/H-R" usw.
Es ist sowieso üblich bei der Böhm-Klarinette, sich in den Noten mit "L" bzw. "R" einzuzeichnen, ob der Ton mit dem 5. Finger links oder rechts gegriffen wird.

Die Duodezim-Klappe (nicht "Duodezimal") hab im Übrigen auch eine Doppelfunktion, denn zusätzlich zu ihrer Funktion als Überblasklappe lässt sie - zusammen mit der A-Klappe das Bb erklingen. Daher wird sie auch oft nur als Be-Klappe bezeichnet.
 
Hallo LoboMix,

Danke für die Begrüßung.
Mit dem L/R ist ein guter Tip. Werde ich drauf achten.
Also "amtlich anerkannten" Namen haben die Klappen nicht.
Die Zeichnung ist nur für mich gedacht und wollte nur wiesen ob ich da nicht einen groben Fehler eingebaut habe (als Anfänger).

Danke.

Gruß Andrzej
 
Dass es keine Grifftabelle werden soll ist schon klar
Ich bastele mir eine Klappen Beschreibung für Böhm Klarinette (für Anfänger).
mir ging es eher um diesen Satz. Beim Lernen der Klarinette wird eher mit Griffbildern gearbeitet als mit Klappenbezeichnungen, Ausnahmen beschreibt oben LoboMix. (A, Gis etc.)
Gerade für Anfänger könnte es verwirrend sein wenn einmal von der "E" Klappe gesprochen wird und 14 Tage später ist das plötzlich die "H" Klappe.
Den Ausweg beschreibt auch LoboMix.
Was du auch beachten solltest: es heißt eigentlich immer "Gis"- Klappe, könnte man aber auch "As" - Klappe nennen oder die "Cis" - Klappe" kaum jemand sagt "Des"-Klappe
aber auch "Es-Klappe" obwohl damit auch das "Dis" gegriffen wird.

Also "amtlich anerkannten" Namen haben die Klappen nicht.
Mir ist so eine "Namensliste" nicht bekannt, wobei mein Instrumentenbauer immer vom "Langen H" spricht wenn ich mal wieder Schwierigkeiten mit dem tiefen "E" habe - und wir wissen beide sofort was o. welche Klappe damit gemeint ist. :)

Nichtsdestotrotz vielleicht schaffst du es eine einheitliche Bezeichnung für die Klappen zu finden.

Grüße

atrofent
 
Morgen atrofent,

Der Titel war nicht glücklich formuliert. Das habe ich nur als Hilfe für mich gemacht. Sollte kein Lehrmittel sein. 😀
Wollte auch die Redundanz bildlich darstellen. Ich werde es wahrscheinlich in 2-3 Wochen überflüssig finden.

Ich habe Klavier gelernt und da sind die Tasten benannt. :) Daher das Bedürfnis. :)

Die Klappen werden immer "nach oben - #" genannt (außer Es wie Es-Heber z.B.)?

Nichtsdestotrotz vielleicht schaffst du es eine einheitliche Bezeichnung für die Klappen zu finden.

Mir fehlt das Wissen noch die Macht es zu schaffen. ;)

Habe einiges gelernt. Danke.
 
Denke es auch nicht zu kompliziert. Tatsächlich besteht bei den meisten Klappen keine Verwechslungsgefahr. Wenn jemand von der E-(oder H-)Klappe redet, ist schon klar, dass nur der unterste Klappenlöffel und somit seine zugehörige(n) Klappe(n) gemeint sein kann. Denn eine anderer E-(oder H-)Klappe gibt es nicht.
Bei der Böhm-Klarinette muss dann allenfalls noch präzisiert werden, ob die Klappe für den linken oder rechten kleinen Finger gemeint ist. Bei der deutschen Klarinette ist das nicht nötig, da es für diese Klappe links keine Entsprechung rechts gibt (deshalb habe ich das "n" oben in Klammern gesetzt).

Nennenswerte Missverständnisse bezüglich der Klappen habe ich jedenfalls bei halbwegs mit der Klarinette vertrauten Musikern nicht erlebt.
 
Ich glaube auch, ich mache mir zu viele Gedanken. Es wird alles langsam kommen.
Klavier ist so einfach 😃. So viele Löcher und Hebel in der Klarinette 😆😉.

Unterer Register klappt schon gut. Jetzt noch überblasen...

Danke. Gute Stimmung hier. Sonst sind die Foren eigentlich nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: überblasen und der Sprung sind nicht so schwierig wie es am Anfang aussieht.
Anfänger, bleibt dran! Es macht immer mehr Spaß.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben