T
Tim83
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 0
Hallo,
ich bin noch relativ am Anfang mit der Klarinette und habe folgendes Frage:
Ich habe verschiedene Blättchen ausprobiert und durch Zufall habe ich eines von Légère gefunden, was super gut funktioniert. Es heißt Classic und hat die Stärke 2.00.
Alles Andere klappt nicht. Nur damit spricht die Klarinette direkt an.
Der Klang ist etwas röhrend. Aber vielleicht ist das gut so?
Bei anderen Blättchen habe ich das Gefühl, viel Luft und Kraft aufwenden zu müssen, damit ein Ton heraus kommt. Es quietscht dann auch schon mal und fühlt sich nicht gut an. Und so laut und deutlich klingt meine Klarinette nur mit dem Blättchen von Légère.
Jetzt könnte man sagen: Sei froh, dass Du DEIN Blatt gefunden hast.
Ich wollte dennoch hier mal nachfragen, weil mir das seltsam vorkommt.
Ach ja: Ich spiele eine Klarinette von Arthur-Uebel. Es ist eine Classic. Musikrichtung ist letztlich Klezmer. Aber ich spiele zur Übung auch andere Sachen.
VG
Tim
ich bin noch relativ am Anfang mit der Klarinette und habe folgendes Frage:
Ich habe verschiedene Blättchen ausprobiert und durch Zufall habe ich eines von Légère gefunden, was super gut funktioniert. Es heißt Classic und hat die Stärke 2.00.
Alles Andere klappt nicht. Nur damit spricht die Klarinette direkt an.
Der Klang ist etwas röhrend. Aber vielleicht ist das gut so?
Bei anderen Blättchen habe ich das Gefühl, viel Luft und Kraft aufwenden zu müssen, damit ein Ton heraus kommt. Es quietscht dann auch schon mal und fühlt sich nicht gut an. Und so laut und deutlich klingt meine Klarinette nur mit dem Blättchen von Légère.
Jetzt könnte man sagen: Sei froh, dass Du DEIN Blatt gefunden hast.
Ich wollte dennoch hier mal nachfragen, weil mir das seltsam vorkommt.
Ach ja: Ich spiele eine Klarinette von Arthur-Uebel. Es ist eine Classic. Musikrichtung ist letztlich Klezmer. Aber ich spiele zur Übung auch andere Sachen.
VG
Tim