Klare getrennte Frequenzen! Klangfrage

  • Ersteller Dennis1984
  • Erstellt am
D
Dennis1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
13.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe PA Gemeinde!


Ich bin der Dennis, 27 Jahre jung,Hauptberuflich Technischer- Zeichner und Nebenberuflich DJ.


Ich Plane mir in der nächsten Zeiteine Pa Anlage zusammen zu stellen, jedoch habe ich ein Paargrundlegende Fragen zum Controllering die mich beschäftigen.


Die erste lautet.............woranliegt es, dass auf manchen PA Anlagen die Frequenzen Glasklargetrennt wieder gegeben werden, zum bsp. Hört sich die Snare von derkick komplett getrennt an, sprich man denkt die Snare und kick hättenje eigene Boxen die relativ weit von einander angeordnet sind???? Ofterlebe ich auch, dass Anlagen erst gar nicht das Klangspektrumwiedergeben was im Track (Vinyl oder Wav datei) vorhanden ist, damitmeine ich das einige Töne untergehen. Ich bin DJ und habe schon ineinigen Diskotheken aufgelegt und dementsprechend Unterschiede vomKlang erlebt.


Meine 2te lautet..............wie kommtes das der Bass, oder auch die Kick so ziemlich gleich druckvoll vonVerschiedenen Liedern wiedergegeben wird, damit ist gemeint dass wennich zum bsp ein weniger druckvolles Lied auf ein druckvolles mixe undes angeglichen wird! Ich wunder mich immer wieder inGroßraumdiskotheken wie relativ konstant der Bass vonUnterschiedlichen Liedern ist, welche Gefühlsmäßig normalerweiseweit von der Power (Bass, kick) auseinander liegen. Ein Kompressorkann es nicht sein, er würde den Sound matschen und mein anliegenbzgl der ersten Frage unmöglich machen! Wenn ich bei Sunshine Liveim Studio auflege durchläuft der Sound erst Kompressorenetc.............klar dann ist die Klangfarbe von Mix fast Identisch,weiß ich auch dort zu schätzen, da mixe ich auch mal Liedernacheinander die ich normal nicht auf einander spielen würde wegender Klangfarbe!Das die Chassis von Hochwertigen Pa`s einige Hz weiterrunter spielen ist mir klar und der Sub Bass dadurch generelldruckvoller kommt. Zu Hause weiß ich es auch zu kompensieren,dennoch finde ich meine Lösung nicht die beste den Bass Extrem anzu heben, verfälscht in gewissen Maßen die kompletten Frequenzen.


Kann ich meine Anliegen mit einen BoxenManagement System lösen?


Mein Musikstyle worauf die Fragenbezogen sind ist House und Trance. Die Zukünftige Anlage wird aberso Ziemlich alles an Sound wiedergeben, stelle sie mir zusammen dadie letzte Zeit immer mehr Private Anfragen für Hochzeiten etckommen und es sich definitiv Lohnt selber eine zu haben.........!


Sie wird für max 80 Personensein..........werde DIYmachen.........................................!




Vielen dank im Voraus!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Dennis,

ein klarer und sauberer Sound resultiert in erster Linie daraus, dass man ordentliches Material verwendet, welches jedoch nicht für einen Fuffi zu haben ist. Leider unterliegen hier sehr viele diesem Irrglauben.
Vergiss mal das mit dem "BoxenManagementSystem". Das ist was völlig anderes. Und es gibt auch keine Voodoo-Box die einen guten Sound macht.
Leider unterliegen hier auch zahlreiche Leute irgendwelchen irrwitzigen Werbeversprechungen der Hersteller-Datenblätter.
Der gute Sound kommt 1.vom Ursprungsmaterial (sprich: CD, WAV, MP3) und 2.vom Frontholz. Und von sonst nix.
Alles andere ist Kosmetik und nice to have.

btw: was darfs denn kosten? Weil ansonsten kommen wir hier nicht weiter.
 
Hallo und danke für die Antwort...........!

Ich dachte an 4 Tops PS12 (mit Kappa......... bestückung)..............da zu 4 Subs um ein Ordentliches Bassfundament zu haben! Eine Preisvorstellung habe ich nicht wirklich, also ich bin keiner der billig und zweimal kauft, wenn dann gehe ich die sache vernünftig an, und das ein füffi nicht reicht ist mir klar, @ home besitze ich eine anlage wo 500€ die chassis für eine box kosten, wo immer wieder besuch der kommt vor den boxen steht und mich fragt wie dort so ein druck raus kommen kann, dennoch bin ich jemand der viel auf preis leistung achtet! Holz wird Standartvariante MDF 20 (beschichtet) bzw. 19mm(roh), bin Zeichner im Holzgewerbe und da kann ich mal die ein oder andere Zeichnung an der Werkstatt weiter geben, Materielle verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen!?! Nur wie kommt es das auf den großen Pa`s der Bass relativ gleich rüber kommt obwohl die lieder nicht gleich basslastig sind?????Ist das vllt ein Limiter für die unteren Frequenzen der großzügig von vorne hinein angesteuert wird?ein normaler limiter hängt natürlich generell da zwischen! Die Soundausgabe bis aus dem Mixer is relativ (Mischpult Pioneer DJM 800 mit Pioneer 900er CD Player und Technics sl1210mk2 Plattenspieler) hochwertig!

Gruß Dennis
 
Ich dachte an 4 Tops PS12 (mit Kappa......... bestückung)..............da zu 4 Subs
für max. 80 Personen ??????
Willst du sie töten?
(was soll der Scherz mit "Kappa-Bestückung"? Wir sind hier im PA-Forum und nicht in der Bastelecke)

Eventuell einigen wir uns auf eine vernünftige Diskussion.

zwei von denen:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_905as.htm

und zwei von denen:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm

Und du bläst alles an die Wand. Und das bei kristallklarem Sound. Und wenn du der Meinung sein solltest das reicht nicht, dann hör die die Anlage mal in einem amtlichen Musikalienladen an - und vor allem: gib uns bitte dein Budget vor. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Ich wunder mich immer wieder inGroßraumdiskotheken wie relativ konstant der Bass vonUnterschiedlichen Liedern ist

Finalizer?
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen an Board :)

Wie Harry ja schon schrieb, gibt es mehrer Faktoren die den Klang und das Verhalten einer Anlage bestimmen:
1. Das Ausgangsmaterial ist sehr entscheidend ... nichts ist verheerender als 128er MP3s über eine OnBoard Laptopsoundkarte
2. richtig dimensioniertes Amp ... ein ständig in den Limitern oder gar im Clip hängender Amp kann sehr viel versauen. Schlechter Dämpfungsfaktor trägt auch dazu bei, das die Pappen nicht mehr zur Ruhe kommen und der Sound matschig wird
3. Das Controlling ... bei einer stinknormalen Sub+Sat Kombi (wie von Harry aufgezeigt) als 2 Punkt gebaut, ist bei den heutigen "aktiven" Kisten ohne Voodoo handhabbar. Bei Diskotheken im größeren Maßstab mit 4+x Punkt Beschallung sieht dies schon wieder ganz anders aus, da spielen dann Raumakustik, Delays, Phase, FIR Filter, PEQs, dynamische EQs, ... eine Rolle und diese Sachen erfordern nun mal KnowHow oder liebevoll Voodoo gennant ;)

PS: versuch mal an geschickten Stellen die Taste für den Zeilenumbruch zu benutzen, dies macht das Lesen bedeutend einfacher ;)

@Soundmacher: Was willst Du mit einem Finalizer in einer Disko ... totes noch toter machen :confused: Den Multibandcompressor hast auch in einem guten DSP System ;)
 
@Soundmacher: Was willst Du mit einem Finalizer in einer Disko ... totes noch toter machen Den Multibandcompressor hast auch in einem guten DSP System

Oh nein, ich will so was überhaupt nicht, aber ich habe erst letztes WE von solchen Spielchen erfahren, dass Finalizer tatsächlich von einigen DJ`s verwendet werden!
 
Ahh alles klar ... also typische DJs am Werk: "Die Anlage ist noch nicht richtig eingestellt, da blinkt noch ein Lämpchen an der Pegelanzeige ... dem Mistding bekommen wir auch noch das Dauerleuchten beigebracht!" :rofl:
 
Ich kenn mich in DJ Angelegenheiten nicht aus, aber einer hat z.B. ab dem Pultchen eine Soundkarte für Virtual DJ, BPM Studio u. Traktor + Soundoptimizer für mehr Höhen und Bass + Finalizer 96k und er wundert sich immer, warum die PA so zerrt! Und das tut sie mal richtig gut, dass Verzerren!! Als PA stand von AXYS ein kompletter Stack Source G2 bereit. Die zu verzerren muss man erstmal hinbekommen.....:eek:

Entschuldige Dennis, für die kleine Abweichung.:)
 
Holz wird Standardvariante MDF 20 (beschichtet) bzw. 19mm(roh), bin Zeichner im Holzgewerbe und da kann ich mal die ein oder andere Zeichnung an der Werkstatt weiter geben, Materielle verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen!?!

Wenn's länger als ein halbes Jahr halten soll: Nimm Multiplex. MDF ist zwar nett zu verarbeiten (abgesehen vom Staub), allerdings bröseln da irgendwann die Kanten weg. Ist irgendwo kein Lack drauf, quillt das Zeug auf wie ein Schwamm falls mal Wasser oder Getränk drankommen sollte.


Nur wie kommt es das auf den großen Pa`s der Bass relativ gleich rüber kommt obwohl die lieder nicht gleich basslastig sind?

Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1. Es steht jemand am Pult, der es kann und sich das so hinbiegt, dass es passt
2. Die PA, insbesondere die Subs, hängt/en ständig im Limiter. Das führt dann durchaus aus zu pegelmäßig sehr einheitlichem Bass, weil die basslastigeren Nummern vom Limiter eingebremst werden und der Unterschied so nicht mehr auffällt...


zwei von denen:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_905as.htm

und zwei von denen:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm

Und du bläst alles an die Wand. Und das bei kristallklarem Sound. Und wenn du der Meinung sein solltest das reicht nicht, dann hör die die Anlage mal in einem amtlichen Musikalienladen an - und vor allem: gib uns bitte dein Budget vor. Alles andere macht keinen Sinn.

Sorry, dass ich Dir da widersprechen muß: Für "normale" Pegelanforderungen mag das reichen. Mit House und Trance fährst Du höchstens die Anlage an die Wand und tötest einige Ohren, sofern das System nicht noch zusätzlich entzerrt wird. EQing für Dance-Systeme ist eine ziemlich trickreiche Sache: Es soll massiv laut sein ohne wehzutun und nicht nur die Hosenbeine flattern lassen.
Mit Standard-Setups aktiver Kisten geht das nur mit externem EQ und dem nötigen Know-How.

Wenn ich Dennis richtig verstanden habe, legt er Wert auf klangliche Qualitäten _und_ Pegel. Nicht nur humi würde in dem Fall vermutlich zwei bis drei Doppelachtzehner und zwei 15" Tops hinstellen, um 80-100 PAX zu bespaßen.
Das erscheint dem gemeinen Rocker mit Sicherheit deutlich übertrieben - aber das ist ungefähr die Richtung die man einschlagen sollte, wenn's klanglich taugen und laut sein soll ohne wehzutun.
Im Bassbereich darf so ein System durchaus etwa 10dB "zuviel" liefern, die Mitten im Bereich 2-5kHz müssen deutlich reduziert werden, dafür müssen schöne und unverzerrte Höhen da sein.
Ich bin kein Discogänger, habe aber mittlerweile öfter mit Clubsystemen bzw. deren Einrichtung zu tun und stelle immer wieder fest, dass gerade da "zu viel meist genug" ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich Dennis richtig verstanden habe, legt er Wert auf klangliche Qualitäten _und_ Pegel. Nicht nur humi würde in dem Fall vermutlich zwei bis drei Doppelachtzehner und zwei 15" Tops hinstellen, um 80-100 PAX zu bespaßen.
Das erscheint dem gemeinen Rocker mit Sicherheit deutlich übertrieben - aber das ist ungefähr die Richtung die man einschlagen sollte, wenn's klanglich taugen und laut sein soll ohne wehzutun.
Dies sehe ich ganz genauso!

Wer eine Technomugge hat, sein Material nicht schrotten will und den nächsten Job auch noch bekommen will, der plane erstmal ganz normal und nehme dann die doppelte Anzahl Tops bzw. die nächst größeren und packe die 2-3fache Anzahl an Bässen ein.

Nur mal so zur Dimensionierung: Auf einen 12x12m Dancefloor (~400 Leute) packe nicht nur ich 12x 2x18" Subs + 4x 2x12"/2"/1" Tops. Die Anlage läuft dann mit max. 50%, klingt und überlebt :)
 
Hallo zusammen.........,

also es soll auf jeden fall ein 4 Punkt.........werden! Möchte halt Tanzfläche vom rest trennen.

Mit den Boxen bin ich gerade am grübeln......taugen die Kappas nichts? Habe vieles gutes über sie gelesen, z.bsp das sie mit 750€ teuren Komplettboxen mithalten können etc.....! Sind sie denn Soundtechnisch schlechter als die vorgeschlagenden?

Ich lege auf jeden fall viel Wert auf Klangliche Qualitäten, deshalb auch die Fragen, ansonsten würde ich mir etwas im Laden andrehen lassen und mich wahrscheinlich nach einem Monat so ärgern und die Sachen wieder verkaufen!

Warum hacken denn immer wieder die Soundtechniker auf uns DJ`s rum.........spass, kann es schon teilweise verstehen, wenn ein DJ hinterm Pult steht und nicht versteht, dass es sich auf der Tanzfläche gut anhören sollte und nicht hinterm Pult (einfach alle Pegel aufgedreht bis Anschlag)........Ich Perönlich bin schon froh wenn manche es schaffen "MIT 5 Beatcountern" die Lieder vernünftig ein zu Pitchen, und an diesen Punkt möchte ich sie nicht überfordern und Fragen warum die Pegelanzeigen so unterschiedlich ausschlagen am Mixer.

Zu Kompressoren etc.....habe ich eine geteilte Meinung: Live Mitschnitte die direkt am DJ Pult abgegriffen werden, jage ich zu Hause meistens noch durch einen Multiband Kompressor, finde ich Persönlich für die meisten Home Anlagen ganz gut, doch favorisiere ich auf großen Anlagen einen Klaren Sound!

Noch mal zum Preis, also es soll nicht daran scheitern, dennoch möchte ich versuchen es im Preis- Leistungsverhältniss zu halten, am Liebsten würde ich ein FIR Controller verwenden, doch wenn meine Frau gleich von der Arbeit kommt und ich ihr beichte das ich 10.000 plus für nen KLEINES Gerät Überwiesen habe, kann ich mich morgen bei Familien im Brennpunkt anmelden und hoffen das sie mir helfen eine neue bleibe zu finden!

MFG Dennis
 
@Dennis1984
Wenn du maximal 80 Personen beschallen willst, was einer Tanzfläche von ca. 6 x 6 m entspricht, dann schaffst du das mit 2 Subs und 2 Tops. Wenn du von Qualität sprichst, legst dann für Amping und Holz ca. 5000-10000 Euro aus.
Wenn dann noch Geld übrig bleibt, würde ich mir Gedanken über "4-Punktbeschallung???" und weitere Elektronik machen. Ich würde unter 5000 Euro keinen Cent in Flickzeug investieren.
 
Ich würde dir 4-punkt-beschallung auch ganz ganz doll sein lassen...

Es gibt dafür einfach keinerlei akustische Rechtfertigung ;)

Priorität würde ich persönlich auf ein möglichst klirrarmes Potentes Top legen, also 12/1,4" oder auch 15"/1,4" wenns denn sein solll...

auch wenn das für unverständnis sorgen würde: Gerade bei diesen disco-elektroanwendungen würde ich den bässen keine großartige (klanglich!!!) priorität beimessen. Es geht primär darum richtig laut fahren zu können ohne dass es schmerzt... und das ist imho bei vielen vielen systeme meist der limitierende FAktor... eher als eventuelle bässe die am ende sind.... mir ist ein im limiter hängender bass doch mal deutlich lieber als ein im limiter hängendes top....

OHM TRS115 ? ;)
 
Eine gute 4-Punkt-Beschallung ist die hohe Schule der Beschallung, da hier KnowHow vorhanden sein muß, um mittels Delay, Pegelanpassungen, ... eine einigermaßen gleichmäßige aber ortbare Beschallung zu erzielen. Der fieseste Zweig ist hier meist der Bass, wo es häufig zu unschönen Auslöschungen oder Überhöhungen kommt.
Solang wie es sich vermeiden läßt, fährt man mit einer klassischen 2-Punkt bedeutend einfacher und i.d.R. auch besser.

In Controller kann man schon viel Geld versenken, aber muß es gleich eine vollaufgerüstet EV NetMax sein? Wenn es FIR-Filter sein sollen, tut es auch z.Bsp. ein Xilica XD-4080 für ~2k€ ;)
Viel wichtiger als die Wahl des konkreten Controllers ist aber das KnowHow diesen zu bedienen. Ein kleines Meßsystem und die Fähigkeit die Meßwerte zu interpretieren helfen ungemein :)

Die Tops selber zu bauen würde ich mir noch einmal gründlich überlegen! Für Gehäuse und Bestückung gibt es genügend Pläne, aber das große Problem ist die Weiche ... hier entschiedet sich, ob die Stimme hinter/in/vor der Box steht! Hier steckt man sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung und die Bauteile.
An dieser Stelle würde ich EDEs Rat befolgen und auf hochwertige Fertigware zurückgreifen ... hier bieten sich z.Bsp. Ohm BR-12/TRS-115, Studt S1214/S1514, Fohhn XT-4/XT-5, ... an.

Im Bassbereich sieht dies schon wieder anders aus, hier gibt es genügend funktionierende Baupläne und die Fertigung ist auch einfacher, da man keine CNC Maschine benötigt für die winkelgenauen Schrägschnitte bei MuFu-Boxen.
Wenn Du den Bassbereich von ganz tief unten bis zum Kick sauber haben willst, dann kannst auch überlegen ein Kombi aus tiefabgestimmten 18"/21"er und 2x10"/12"er zu basteln.
 
Aber mal ernsthaft hälst du "FIR" für auch nur in Ansätzen in diesen (sonstigen) Dimensionen (Top < 1500€) für relevantes kriterium?
Ich nicht....

FIR hat lediglich einen Vorteil gegenüber IIR: Lineare Phase
Das macht aber auch nur an den Stellen sinn wo ich riesig viel aufwändiges Timealignment und der gleichen machen muss weil ich großes feld mit vielen quellen hab...

bei gesamt 6-8 Kisten, davon noch die Tops intern passiv sehe ich absolut keine Veranlassung FIR filter für nötig oder besser oder brauchbarer zu befinden als IIR...
Gut jetzt ist bei Konservenanwendung die Laufzeit ehh latte, von daher ist ein Hauptnachteil der FIR filter hier sogar obsolet... aber trotzdem
 
Nein, über FIR Controlling denke ich auch garnicht nach, habe sie auch nur auf Extrem Großen PA`s erlebt................!

Mit den Punkt Komplett Boxen zu kaufen habt ihr mich überzeugt, hatte die ganze Zeit Bausätze von Jobst Audio im Kopf.

Der Stand mit der 4Punkt Beschallung bleibt aber, ich sage mal auf Hochzeiten habe ich gegen eine 2Punkt nichts einzuwenden, aber wenn Partys im House/ Trancebereich stattfinden, ist für "MICH"das einzigst ware: IN DEN SOUND ZU STEHEN DER VON ALLEN SEITEN KOMMT! Könnt ihr mir vllt ein Buch zur 4 Punkt Pa oder das Controllering im algemeinen empfehlen?

@humi: was meinst Du wäre denn das sinnvollste an Tops (von der größenordnung)....! Du hattest ja was von Doppeltbestückung geschrieben????

Wie würdet Ihr denn das Controlling nach den DJ Mixer bewerkstelligen? Die Boxen werden Aktiv gekauft!
 
n bassmonocluster mittig auf einer seite und dann max. >100Hz 4 Punkte.... das meiste andere ist zum "reisen" imho murks......

Als Tops waren wir ja schon bei Ohm TRS115 oder BR12.... ;) wobei sich das dan aktiv auch schon wieder erledigt hat (oder haben die die TResen inzwischen auch aktiv?)

größenordnung top bei 4punkt würd ich sagen ist 12"/1,4" weil man doch recht tief ankoppeln sollte und n vernünftigen übergang zum hochtöner braucht, weils sonst bei hohen pegel schnell unangenehm wird...
 
denk, mit der vorgeschlagenen rcf fährste ganz gut!
 
Nein, über FIR Controlling denke ich auch garnicht nach, habe sie auch nur auf Extrem Großen PA`s erlebt................!
Ist halt was für große Events, wo viele Boxen zusammen zum Spielen zu bekommen sind ... und halt jemand vor Ort ist, der Messen, Interpretierung und Anwenden kann ;)

Mit den Punkt Komplett Boxen zu kaufen habt ihr mich überzeugt, hatte die ganze Zeit Bausätze von Jobst Audio im Kopf.
Bei den Tops sind die Bausätze halt ohne CNC nicht wirklich realisierbar ... im Bassbereich läßt sich dies eher bewerkstelligen.

Der Stand mit der 4Punkt Beschallung bleibt aber, ich sage mal auf Hochzeiten habe ich gegen eine 2Punkt nichts einzuwenden, aber wenn Partys im House/ Trancebereich stattfinden, ist für "MICH"das einzigst ware: IN DEN SOUND ZU STEHEN DER VON ALLEN SEITEN KOMMT!
Kein Proplem, dies kann ich verstehen :) Wenn dann aber bitte als 4.1 oder höchstens als 4.2, alles andere macht nur Probleme!

Könnt ihr mir vllt ein Buch zur 4 Punkt Pa oder das Controllering im algemeinen empfehlen?
Zum Thema Controlling kannst eigentlich jedes Buch mit dem Thema Weichenentwicklung nehmen ... so ein DSP ist ja nix anderes als eine digital nachgebildete Weiche mit ein paar zusätzlichen Gimicks.

Zum Thema 4-Punkt gibt es m.W.n. keine Literatur, da dies eigentlich nur die Kombination aus Step #1 Controlling und Step #2 Raumakustik ist ;)
Anlagen zum "Spielen" zu bekommen ist ja auch kein Job für einen "Tontechniker/Mischer", sondern damit verdienen sich "Systemer" ihre Brötchen :D

Wie würdet Ihr denn das Controlling nach den DJ Mixer bewerkstelligen?
Wie meinst die Frage :confused: ... also ich nehm mir da immer die beiden XLR-Stricke, die aus dem DJ-Mixer kommen, und stopf die in die Inputs des DSPs :D
Ganz nett ist auch immer ein paraleller Abgriff des Summensignals um damit rechts und links von DJ 2 Monitore auf Ohrhöhe anzutreiben ... gut eingepegelt, ließen sich schon einige "Dauerlampen-DJs" zu normalen Pegeln übereden :twisted:

Die Boxen werden Aktiv gekauft!
Wenn Du mit "aktiv" "selfpowered" meinst, dann würde ich Dir bei diesem geplanten Setup davon abraten.
1. bezahlst Du in jeder Box sinnlos einen DSP, den Du ja eh wegen 4.1 vorschalten mußt
2. in der (herausgelesenen) von Dir akzeptierten klanglichen und preislichen Region herrschen "passive" Tops vor
3. spätestens wenn Du die Anlage erweiterst, macht sich dann nochmal die Einsparung bei den Amps und DSPs bemerkbar

@humi: was meinst Du wäre denn das sinnvollste an Tops (von der größenordnung)....! Du hattest ja was von Doppeltbestückung geschrieben????
Mein Beispiel mit der Doppelbestückung stammt von einem ~12x12m Dancefloor und einer alten EV MT-2 Anlage mit 12x MTL-2 und 4x MTH-2 ... also eine etwas größere Baustelle als von Dir angestrebt, aber die Verhältnisse ähneln sich ;)

Ich mal mal ein paar Konfigurationen zusammen, mit denen ich mich bei solchen Jobs in's Rennen wagen würde, anhand der beiden Hersteller Studt und Ohm ... natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, aber da entscheidet dann der persönliche Geschmack, die Preisliga ist die Gleiche ;)
~6x6m Dancefloor
Ohm: 4x TRS-112 + 2x TRS-218
Studt: 4x S1210 + 2x S218S
~9x9m Dancefloor
Ohm: 4x BR-12 + 4x TRS-218
Studt: 4x S1214 + 4x S218S
~12x12m Dancefloor
Ohm: 4x TRS-212 + 8x TRS-218
Studt: 4x S21220 + 8x S218S
... dazu kommen natürlich noch die Kleinigkeiten DSP, Amps, Kabel, Fluggeschirr/Stative, ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben