Klare Saiten für Konzertgitarre

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
gouraud
gouraud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
505
Kekse
94
Ort
Oberhausen
Soeben ist mir, wie von Geisterhand, ohne zu Berühren, die D-Saite gerissen und da dachte ich mir, Zeit für einen Saitenwechsel.
Ich hab eine Yamaha G-240 Konzertgitarre unbekannten Alters und hätte nun gerne Saiten dafür, die relativ klar und differenziert klingen, da mir der Grundton, gerade bei Akkorden etwas zu sumpfig ist. Was hättet ihr da im Angebot?

Gruß, Sebastian
 
Eigenschaft
 
wie lustig...auf meiner YAMAHA ist auch gerade eben die D-Saite gerissen... Da du noch keine neuen Saiten hast würde ich dir die Classic S Serie empfehlen..kostet 18 EUR + Versand...einfach mal die Suchfunktion benutzen...angeblich klingen sie FAST wie echte Stahlsaiten! :D
 
Ansonsten klassischerweise zu den Hannabachs greifen. Ich finde man sollte nicht versuchen Nylon- wie Westerngitarren klingen zu lassen. Schließlich haben klassische Gitarren doch einen sehr schönen Ton.
 
Hab mich auch amüsiert, als ich das gelesen hab. ;)
Meinst du die mit Rope Core oder die nicht-Rope-Core?

edit: @ Klabautermann, welche von Hannabach kannst du empfehlen?
 
Hab bisher von Hannabach nur die Medium Tensions (in schwarz) probiert. Haben mich überzeugt.
 
Alright .. dann werd ich morgen mal ins Nachbarstädtle zu meinem Händler fahren und Saiten holen, danke für die Tipps.
 
für welche hast du dich entschieden?
 
Werd mir die Hannabachs kaufen. Die Classic S hören sich zwar interessant an, sprengen aber meinen Preisrahmen
 
Ja, die hab ich auch gesehen, 14 EUR ist mir aber für ne Lagerfeuer-Gitarre zu teuer.
Hatte mir Augustine-Saiten (hard tension) gekauft. Klingen schön klar, gefallen mir. Und sind nicht zu teuer.
 
Spiele auf meiner brasilianischen Gitarre Savarez Saiten, die für mich mit zu den klangvollsten gehören.

Kaufe immer hier: www.saitenkatalog.de
 
Mir ist übrigens vor 2 Tagen wieder die D-Saite gerissen. Völlig ohne Berührung. Ich find das echt lustig :D
 
Deswegen werden Nylonsaiten-Sätze oft mit 2 D-Saiten geschickt - es sind einfach die unstabilsten :)
 
Ich kann nur jedem empfehlen mal die Darco zu probieren (sind von Martin). Die kosten 2,55 (bei Saitenkatalog.de) und haben, wie ich finde, einen wirklich guten Klang mit vollen Bässen. Und der Preis ist kaum schlagbar. Ich hab zur Zeit ausnahmsweise mal Hannabach drauf (wurden nach einer Reparatur aufgezogen) und finde sie um nichts besser, eher anfangs in den Bässen noch weniger klar. - Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Man verliert nicht viel wenn einem die Saiten nicht gefallen, gewinnt aber viel (Einsparung) wenn man die Saiten mag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben