Klarinette für Anfänger

also das war bei mir noch nie, lol......er sagt halt immer, dass man mit geradem rücken sitzen soll, aber besonders anstrengen muss ich mich net beim spielen, dass mein rücken gerade is..............und klarinette spielt man sowieso im stehen, ja nicht hinsitzen!!!:D ;)
 
also, ich habe mit der atmung keine probleme (ich hab nur 97% meiner lungen und asthma) :D
es kommt , so seh ich das, auch nicht auf die puste an, sondern auf die muskulatur, die man allerdings erst noch aufbauen muss. Deshalb bekommt man anfangs kiefermuskulaturschmerzen, die gehen aber mit der zeit weg. :D
Es ist auch nieeeee zu spät um ein Instrument zu erlernen!!! Gerade in der Musik gilt dies! Es wird nur oftmals gesagt das kinder zu alt sind um z.B. Geige zu erlernen, aber nur, weil diese "zu alten Kinder" weniger Geduld besitzen, und andere Sachen im Kopf haben. Was bei den Jüngeren nicht der fall ist, diese tuen stetz dies was mutti verlangt und haben noch kein "eigenes Denken".

Wenn man älter ist braucht man nur mehr geduld, und etwas länger zum lernen als wenn man noch sehr jung ist, aber das sollte niemanden davon abhalten klarinette spielen zu erlernen!
 
naja, also bei geige is halt das problem mit der intonation......und da müsste sich ein erfahrener musiker eines andere instrumentes schon 10 jahre mit viel üben hinsetzen um überhaupt noch gut zu werden......ein musikalisch unerfahrener erwachsener würd das glaub ich nimmer packen......
 
kansas schrieb:
...aber was vernünftiges wird's wohl erst ab 900€ geben.

Also 900€ sind für Anfängerinstrumente recht happig! Meine Buffet war schon um die 1500€ und das ist schon gehobene Klasse. Für echte Anfänger würde ich nicht mehr als 500€ für eine Klarinette ausgeben, der Ton klingt sowieso erst nach 5 Jahren ordentlich und ab dann lohnt sich auch erst ein besseres Instrument. Ich habe die ersten Jahre auf einer Yamaha gespielt, welches Modell weiss ich allerdings nicht mehr!
Es ist halt schade ums Geld wenn man sofort soviel ausgibt und der Schüler nach 2 Jahren nicht mehr interessiert ist! Unter welchen Umständen lehrst du denn? Ist es für eine Blaskapelle, Musikschule oder privat?
 
Jina schrieb:
also, ich habe mit der atmung keine probleme (ich hab nur 97% meiner lungen und asthma) :D
es kommt , so seh ich das, auch nicht auf die puste an, sondern auf die muskulatur, die man allerdings erst noch aufbauen muss. Deshalb bekommt man anfangs kiefermuskulaturschmerzen, die gehen aber mit der zeit weg. :D
Es ist auch nieeeee zu spät um ein Instrument zu erlernen!!! Gerade in der Musik gilt dies! Es wird nur oftmals gesagt das kinder zu alt sind um z.B. Geige zu erlernen, aber nur, weil diese "zu alten Kinder" weniger Geduld besitzen, und andere Sachen im Kopf haben. Was bei den Jüngeren nicht der fall ist, diese tuen stetz dies was mutti verlangt und haben noch kein "eigenes Denken".

Wenn man älter ist braucht man nur mehr geduld, und etwas länger zum lernen als wenn man noch sehr jung ist, aber das sollte niemanden davon abhalten klarinette spielen zu erlernen!

Bauchmuskeln für Klarinette? Für dickes Blech OK, aber bei einer Klarinette bekommt allerhöchsten ein 10jähriger die ersten paar Monate Muskelkater! :D Ausser Puste bin ich praktisch nie, nur auf Märschen kann mir mal etwas warm werden. Ich bekomme jetzt nach 12 Jahren allerhöchstens noch müde Backen bei langen Proben, abhängig von den Stücken aber auch nur weil ich nur 3-4 Stunden in der Woche spiele!

Dass kleine Kinder schneller und besser lernen Geige zu spielen kommt davon, weil ihr Sehnen im linken Arm noch dehnbarer sind und sich daher leichter trainieren lassen. Ein 40jähriger kann zwar Geige lernen, muss sich aber mehr mit seinen steifen Armen plagen! Generell lernt man aber als Kind schneller ein Instrument zu spielen, so wie man auch schneller eine Sprache als Kind lernt! Das mit "dem eigenem Denken" halte ich für zweitrangig, wenn man sich für die Musik begeistert will man schon als "älteres" Kind oder Jugendlicher lernen!
 
:eek:
Ton klingt sowieso erst nach 5 Jahren ordentlich

:( ich muß fünf Jahre lang fleißig üben, üben und nochmals üben um einen einigermaßen "ordentlichen" Ton herauszubekommen? :mad: ...das kann ja wohl nicht wahr sein :confused:

:twisted: das ist nicht Euer ernst, oder? :twisted:

Liebe Grüße
Dáccord
 
Quatsch... zum einen muss man "halbwegs ordentlich" erst mal definieren und Du kennst die Definition von Guallamalla nicht. Dann... würde wohl kaum ein Jugendlicher ernsthaft bei der Klarinette bleiben, wenn's so lange dauern würde.
Und dann unterschätzt das Jungvolk immer die Motivation, die unsereins mitbringt ;) Ich wage zu behaupten, dass ein Erwachsener, der ein Instrument lernen WILL zumindest zu Anfang sehr viel schneller vorwärtskommt als jedes Kind. Du weißt, was Du für Musik spielen wirst und Du wirst Dir die Zeit nehmen um ganz schnell da hin zu kommen.
Die Erfahrung habe ich an mir selber sowohl am Klavier gemacht (nach einem Jahr Unterricht den Piano Man? Nie! - haben sie gesagt. Ich hab' ihn gespielt) als auch am Bass.

Gruß

Ice
 
da bin ich ja wieder einmal beruhigt. Ich werde sowieso erst in ca. einem halben Jahr mit Unterricht anfangen, da ich noch eine berufsbegleitende Fortbildung z. Zt. mache, die ich erstmal erfolgreich abschließen möchte. Außerdem habe ich ja noch meine Quetschkommode, die mir sehr viel Freude bereitet. :)

Ich habe mal noch eine Frage:

Meine Freundin würde mir ihre "alte" Altblockflöte (F) leihen zum Üben...müßte sie nur noch abholen. Würdet Ihr mir das empfehlen, erst mal autodidaktisch F-Flöte zu spielen oder besser beizubringen, um ein "Gefühl" zu bekommen? Oder ist das völliger Quatsch / kontraproduktiv?

Auf jeden Fall werde ich Euch (über meine ersten Erfolge:p ) berichten, wie es ist mit 40 Lenzen Klarinette zu lernen. Wird mir sicherlich Spaß machen und ich habe ja viel Zeit.

Liebe Grüße an Euch
D´accord
 
Leider kenne ich mich mit der Anblastechnik von Klarinetten nicht aus.

Wenn Du Singen wolltest, würde ich sagen "sofort". Eine gut gespielte Flöte trainiert die Luftsäule und die Atemeffizienz sehr, sehr gut. So lange Du eben darauf achtest, dass der Atem frei und sauber gestützt von den Lungen in die Flöte fließt, und Du nicht im üblichen Sinn "pustest".

"Druck" beim Anblasen ist bei der Flöte kontraproduktiv. Bei der Klarinette aber afaik benötigt. Hierzu mögen sich die Klarinettisten äußern.

Taktisch klug für die Atemstütze ist es, im Stehen zu spielen. Atemstütze funktioniert bei den meisten Leuten nicht so gut, wenn sie sitzen. Ich hab' das extra lernen müssen. Also, im sitzen sauber singen. Und ich mach's nur, wenn ich wirklich nicht mehr die Kraft habe gleichzeitig zu stehen UND zu singen.

Grüße

Ice
 
Jau, mit dem Singen hast Du wahrscheinlich recht. Hat mir früher auch Freude bereitet. Ich habe mir mal die Flöte von meiner Freundin ausgeliehen, aber autodidaktisch ist es nicht sinnvoll....absolut nicht. Der Ton ist allerdings auch sehr schön, gefällt mir auch das Instrument. Aber ich will Klarintte lernen innerhalb nächstes Jahres...

Danke noch mal für Eure Anregungen
darccord
 
ne, ne blockflöte hat echt nix mit der anblastechnik von einer klarinette zu tun!!! Das denken sich die meisten, bis die dann auf einer klarinette spielen und dann müssen die eingestehen das die sich mit der aussage :"ach ja, klarinette spielen ist doch so einfach, ist doch wie bei einer blockflöte" geirrt habgen! Ich hätts an deiner stelle nicht gemacht!
 
ne, ne blockflöte hat echt nix mit der anblastechnik von einer klarinette zu tun!!! Das denken sich die meisten, bis die dann auf einer klarinette spielen und dann müssen die eingestehen das die sich mit der aussage :"ach ja, klarinette spielen ist doch so einfach, ist doch wie bei einer blockflöte" geirrt habgen! Ich hätts an deiner stelle nicht gemacht!
 
Oh, Entschuldige, ich habe eben erst Deinen Bericht zu mir gelesen.

Ich denke ganz bestimmt nicht, daß die Blockflöte einfacher ist als die Klarinette oder die Klarinette einfacher als das Klavier usw.....ich mag solche Akzente setzen auch gar nicht.

Es ist einfach nur Lust und Interesse mit der Flöte, viell. auch eine spontane Idee, die ich schon ernst nehme und muß dabei gestehen, dass mir die Flöte auch gut gefällt. Ich habe auch schon eine Lehrerin, die mich privat unterrichten wird nach den Ferien. Soooo einfach ist die Flöte ja nun auch nicht, daß man sie einfach in die Hand nimmt und spielt.

Klarinette werde ich auch noch lernen und wieder dazulernen...ich denke auch, daß man das nicht vergleichen kann....

....ich kann ja auch absolut nix mit einem Klavier anfangen, nur weil ich Akkordeon spiele...

....hab schon verstanden was Du meinst...

Danke noch mal für Deine Antwort...

Spielst Du Klarinette????

Liebe Grüße
D.
 
hallo :)
also ich spiele seit 1 1/2 Jahren Klarinette und konnte nach 1 Jahr alle Töne spielen, außerdem spiele ich in einer BigBand.
Dort spielen auch Leute, die seit 5 oder 6 Jahren Klarinette spielen.
Natürlich merkt man den Unterschied aber auch sie meinen dass mein Ton schon sehr gut klingt .
Klar kann ich nicht jedes Stück vom Blatt spielen und werde noch einige Jahre spielen müssen bis ich richtig gut spielen kann.
Trotzdem denke ich dass man schon nach 1/2 oder 1 Jahr schöne Lieder gut spielen kann und somit auch sehr schnell Freude an diesem Instrument haben kann !
es lohnt sich auf jeden Fall Klarinette anzufangen :)
Lg
 
Und wenn ich nochmal was zu dem Unterschied zwischen Blockflöte und Klarinette sagen darf,
kann man diese beiden Instrumente einfach nicht vergleichen !
Bei einer Blockflöte bläst man einfach rein und muss die Töne greifen.
Bei einer Klarinette ist es sehr wichtig erstmal den richtigen Ansatz zu lernen und man beeinflusst den Ton mit Druck !
Am anfang fällt dass noch schwer aber mit der Zeit lernt man das recht schnell !
vlg
 
Und dann unterschätzt das Jungvolk immer die Motivation, die unsereins mitbringt ;) Ich wage zu behaupten, dass ein Erwachsener, der ein Instrument lernen WILL zumindest zu Anfang sehr viel schneller vorwärtskommt als jedes Kind. Du weißt, was Du für Musik spielen wirst und Du wirst Dir die Zeit nehmen um ganz schnell da hin zu kommen.

Das sehe ich genauso - auch die Lern-Organisation hat mann als "Alter Sack" (Entschuldigung, ich spreche nur von mir ! ;) ) viel besser drauf und kommt dadurch auch schneller voran !

Gruß

Robert
 
...meiner meinung nach aber nur anfangs...nach einer gewissen zeit liegt dann das kind mit der nase weit weit vorne im lernprozess...es ist nur der anfang, da ein erwachsener besser umgehen kann, da seine motorik durch seinen bisherigen lebensprozess schon viel besser ausgebildet ist...und deswegen ist es auch am besten, kindern so früh wie möglich n instrument in die hand zu drücken...ihre motorik entwickelt sich noch - und parallel dazu auch das instrumentalspiel ;)
 
Hallo!

Ich habe schon vor ner Zeit eine Klarinette von meinem Mann bekommen.
Ich wußte auch 'mal, was für eine das ist, also welches System.
Das habe ich aber inzwischen vergessen.
Woran erkenne ich, welches System meine Klarinette ist oder hat?

LG
Ciana
 
hallo ciara und willkommen im board! :)

diese frage haben wir in einem anderen thread schon einmal diskutiert:
https://www.musiker-board.de/vb/klarinetten/309493-deutsch-oder-b-hm.html

kurzzusammenfassung:
anhand der klappen kann man das erkennen. daher ein paar bilder:

deutsches system:
http://www.reisser-musik.de/modules/shop/images/custom/JP-1039S.jpg

böhmsystem:
http://www.edelholz-klarinetten.com/images/instrumente/boehm-Klarinette_edel_g.jpg

(die bilder kannst du auch groß klicken)

ich hoffe, die bilder helfen dir! :)
 
@ vita Calzone

Du glaubst, daß die Kinder später weit weit im Vorteil sind.

Das kann ich aus meiner sicht nicht bestätigen. Ich lerne seit gut 2 Jahren Querflöte. Ich habe aber einen Unterschied zu den Kindern festgestellt. Am Anfang habe ich recht langsam gespielt. Weil ich mich jedesmal auf den richtigen Ansatz konzentriert habe, habe ich anfangs recht langsam gespielt.Da waren die Kinder echt schneller. Heute ist mein Ansatz gefestigt und ich spiele inzwischen auch viel flotter (je nach Stück). Beim Zusammenspiel bin ich dann den Kindern zu schnell, außerdem spiele ich nicht in die Pausen hinein und lange Noten spiele ich auch entsprechend lang.

Ich versuche mich in die Stücke hineinzufühlen und wenn mir das gelingt klingen sie echt gut.

LG Ginas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben